PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postkarte mit ev. Kirche in Tiegenhof



Wolfgang
28.12.2017, 13:24
Schönen guten Nachmittag,

hier zeige ich Euch eine Postkarte mit dem Abbild der an der Tiege gelegenen evangelischen Kirche. Kleine Besonderheit: Die Postkarte wurde per Luftpost nach Königsberg befördert, von dort aus per Zug nach Tilsit. Das Datum auf dem Poststempel ist leider nicht eindeutig zu lesen, aber es könnte der 18.1.1927 gewesen sein. Einen Ankunftsstempel gibt es leider nicht.

Ob die Beförderung per Luftpost tatsächlich schneller war als es auf dem Landweg?

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Belcanto
28.12.2017, 14:41
Das ist ein ganz tolles Stück, Wunderbar

man.jur
10.06.2020, 16:14
Hallo,
das ist ein schönes Bild der Kirche, in der meine Urgroßeltern aus Petershagen wohl geheiratet und meine Großmutter getauft wurde.
Weiß jemand, ob die Kirchenbücher aus Tiegenhof der Jahrgänge nach 1920 ggf noch existieren? Ich habe heute Kontakt mit dem Zentralarchiv in Berlin gehabt. Dort gibt es nur Aufzeichnungen bis dahin. Andere Quellen sind dort nicht bekannt.
Gruß, Manuel

waldling +6.8.2023
10.06.2020, 16:35
Moin, Manuel,

bei ancestry findest du die Bücher Taufen von 1878-1922.

Gruß
Uwe

man.jur
10.06.2020, 18:21
Hallo Uwe,
genau. Das sind dieselben Aufzeichnungen wie unter Archion abgelegt. Leider suche ich eine Heirat nach 1920 (1924) und eine Taufe nach 1922 (1926).
Die Bücher nach 1922 (Taufen) und 1920 (Trauungen) sind weder bei Ancestry noch bei Archion.
Ggf gibt es noch eine andere Quelle? Ein anderes Archiv?

Gruß

Fischersjung
10.06.2020, 19:16
Hallo Manuel,
reden wir wirklich um Heiraten NACH 1920 (1924), bzw. Taufen, Geburten NACH 1922 (1926) ?

Hier wirst du im Netz nichts finden....
http://genwiki.genealogy.net/Datenschutz
siehe auch hier:
http://forum.danzig.de/showthread.php?14113-Personenstandsgesetz&highlight=Personenstandsgesetz

Du müsstest dich an das zuständige Standesamt direkt wenden:
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/standesamtsregister/quellen.php?ID=651

http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/standesamtsregister/anschriften.php?anschrift=Standesamt%20Tiegenhof

man.jur
10.06.2020, 19:59
Hallo,
genau, um diese Daten geht es (Kirchenbücher). Es soll nämlich entweder bei der Taufe oder bei der Trauung einen Tauf- bzw. Kirchlichen Trauzeugen gegeben haben, von dem der Vorname leider nicht (mehr) bekannt ist, den ich mir aus dem Kirchenbuch erhofft habe, um bei der Forschung weiterzukommen. Von den heute noch lebenden Verwandten weiß das leider keiner mehr.

In den standesamtlichen Unterlagen ist leider nichts dazu vorhanden (vor allem Taufpaten sind ja dort nie aufgeführt).

Bei Archion gibt es aber zB auch bereits Jahrgänge (zB Trauungen von 1924) veröffentlicht. Da hier ja dann die deutschen evangelischen Fristen (90 Jahre) gelten.

Mir gehts es eher um das Schicksal dieser Kirchenbücher und ob es sie überhaupt noch irgendwo gibt (denn wie gesagt: das EZA in Berlin selbst hat nur die Jahrgänge bis 1920 bzw. 1922).

Gruß, Manuel

Fischersjung
10.06.2020, 21:07
Hallo,
dann wird die letzte Möglichkeit darin bestehen, dass du dich an das Pfarramt der Kirche wendest.
Eventuell eine Chance, die letzte....möglich.

man.jur
10.06.2020, 22:37
Hallo Joachim,
ich hab gerade die nachfolgende Info bekommen; vielleicht auch für andere User von Interesse:

Es sind wohl nur noch die Unterlagen vorhanden, die bei Ancestry und damit auch Archion (über das Ev. Zentralarchiv Berlin) abrufbar sind. Jahrgänge vorher und vor allem auch nachher wurden im oder nach dem Krieg vernichtet.
Die Evangelische Gemeinde in Tiegenhof existiert nicht mehr. Auch die jüdische Gemeinde nicht. Es gibt „nur noch“ eine katholische Gemeinde. Demnach kann dort auch keine Auskunft mehr gegeben werden.

Man bekommt aber wohl über das Rathaus in Tiegenhof ab 1921 und für Jahrgänge vorher über das Staatsarchiv Marienburg noch recht gut alle standesamtlichen Unterlagen.

Gruß

Fischersjung
11.06.2020, 00:21
Hallo Manul
Der Beitrag in #6 mit seinen Links zeigte dir die StA Urkunden auf.
Einfach mal die Links anklicken ....