PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dominikanermarkt



adrian
14.02.2008, 08:00
Hallo Forumer und Danziger,

als ich vor vielen Jahren in Danzig war, hatte ich die seltene Freude, den Dominikanermarkt in der Altstadt kennenzulernen, was mich heute noch im Nachhinein enorm begeistert. Gibt es diesen Markt (Trödelmarkt) noch und wenn ja, wann findet der Statt. Sind das immer feste Zeiten?

Gruß Werner

Helga +, Ehrenmitglied
14.02.2008, 10:32
als ich vor vielen Jahren in Danzig war, hatte ich die seltene Freude, den Dominikanermarkt in der Altstadt kennenzulernen, was mich heute noch im Nachhinein enorm begeistert. Gibt es diesen Markt (Trödelmarkt) noch und wenn ja, wann findet der Statt. Sind das immer feste Zeiten?


Hallo Adrian,

der Dominikanermarkt findet jedes Jahr Ende Juli Anfang August statt und dauert 14 Tage.

adrian
14.02.2008, 19:31
Hallo Helga,

vielen Dank. Dann muss man sich den Sommer mal vormerken für ein schönes Marktwochenende in der Danziger Altstadt. Ich habe mich gefreut, so schnell eine Antwort bekommen zu haben.

Gruß Werner

Heibuder
14.02.2008, 20:12
Hallo, Werner, siehe auch meinen Reisebericht!

adrian
14.02.2008, 22:58
Hallo Wolfgang,

wo finde ich Deinen Reisebericht? Der würde mich echt interessieren.
Ich muss mal ein bisschen Stöbern, dazu reichte die Zeit einfach noch nicht aus und die Schreibwut der Danziger ist groß und ungebrochen, was mich sehr freut.

Gruß Werner

Heibuder
15.02.2008, 08:09
Nanu? Siehst Du nicht?
... unter Persönliches -> Reiseberichte!

adrian
15.02.2008, 08:24
Hallo Wolfgang,

klar, hab ihn gefunden. Werde mich intensiv durchforsten und wenn es Fragen gibt, werde ich mich melden. Vielen Dank .

Gruß Werner

Danziger Klaus
15.02.2008, 22:33
Ein paar Tips zum Besuch des Marktes : Er ist zweigeteilt in "Altware" = Flohmarkt und "Neuware". Bei der "Altware" muß man bei sog. Antiquitäten wie Orden, Eisenguß, Messingarbeiten usw. sehr genau hinschauen, es wird sehr viel nachgemacht! Insbesondere militär-historische Dinge wie Stempel, Siegel ( unförmige Holzgriffe, fehlerhafte Inschriften usw.) Bei Danziger Briefmarken sind gerade die kleinen Postorte "gut vertreten", also Fälschungen ! Orden und Münzen meist in schlechter Qualität und aus anderen Materialien ( Zinn), auch bei Emaille - Dingen ( unsaubere Arbeit). Das sog. "Schnäppchen" ist selten ! - Polnische Händler kaufen verstärkt Waren - z.B. Ansichtskarten - in Deutschland ein, um sie dann in Danzig zu verkaufen - also keine Schnäppchen.- Vorsicht mit Dingen, die aus der Zeit vor 1945 stammen : Der Zoll ist sehr interessiert, da diese Dinge "eigentlich" nicht ausgeführt werden dürfen ( ich kenne einen Fall mit 1 Ölgemälde = konfisziert!)-- Dennoch viel Freude und ggf. auch Finderglück, möglicherweise sogar Urkunden, Danziger Zeitungen, Kleiderbügel.. - Abendgrüße vom Danziger Klaus

adrian
16.02.2008, 09:31
Hallo Klaus,

hier zeigt sich mal wieder, was ein gutes Forum mit Insiderwissen ausmacht.
Die Hinweise sind viel wert, weil man ansonsten tatsächlich in solch einen Markt hineinstolpert und schaut und kauft, ohne an etwas Falsches zu denken.
Ich bin kein Militariasammler, aber antiquarische Literatur zur Geschicthe interessiert mich schon. Wenn ich dieses Erlebnis hinter mich gabracht haben werde, kann ich auch mitreden. Also, Klaus vielen Dank für die Tipps.

Gruß Werner

Heibuder
17.02.2008, 17:21
Guckst Du z.b. hier:

http://www.ostsee-urlaub-polen.de/gdansk/rechtstadt-nikolaikirche.htm

"Seit mehr als 700 Jahren wird in Danzig in den ersten Augustwochen ein Dominikanermarkt abgehalten."

Wolfgang
17.02.2008, 18:07
Hallo Klaus,


... viel Freude und ggf. auch Finderglück, möglicherweise sogar Urkunden, Danziger Zeitungen, Kleiderbügel..

danke für die Tipps, die vielen Erstbesuchern eine Orientierung geben. Wie Du sagtest, gibt es Vieles, aber nur noch sehr wenig, was wirklich preiswert ist. Fast durch die Bank weg müssen höhere Preise als in Deutschland bezahlt werden - auch wenn die "Billig-Zeiten" bei Ebay vorüber sind.

Es wird dort jedoch auch Manches angeboten, was hier in Deutschland kaum erhältlich ist - und da spielt dann der Preis sowieso kaum mehr eine Rolle (es sei denn, er ist wirklich jeseits von Gut und Böse).

Sehr schön ist aber auch die Atmosphäre. Wenn das Wetter mitspielt, ist es eine phantastische Sache, sich einfach von den Menschenmassen mittreiben zu lassen, an einzelnen Ständen stehen zu bleiben, zu feilschen, eine riesige Griebenschmalzstulle zu verdrücken oder einen großen Schaschlikspieß mit viel Bier hinunter zu spülen.

Das kulinarische Angebot hat sich in den vergangenen zwei, drei Jahren qualitativ enorm verbessert.

Und in diesem Jahr werde ich auch wieder ganz sicher dabei sein...:)

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

Ulrich 31
26.08.2014, 11:03
Dominikanermarkt 2014:

Selbst in der Frankfurter Neuen Presse wurde darüber berichtet: http://www.fnp.de/ratgeber/reise/Volksfest-in-Polen-Danzig-feiert-Dominikanermarkt;art319,909497 .