PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Straße in Danzig hatte einst zeitgleich zwei Namen?



Ulrich 31
16.03.2018, 00:31
Liebe Leser,

SCs heutiger Beitrag im Thread "Danzig 'postkolonial'", in dem es um entspr. Danziger Straßennamen geht, hat mich zu diesem neuen Rätsel angeregt, insbesondere deshalb, weil der "Thread" von SC leider keiner geworden ist (zwar seit 10.08.2014 bis jetzt 974 Hits, aber nicht eine Antwort!), vermutlich auch deshalb, weil er keine Frage enthält. -
Ich habe nämlich inzwischen festgestellt, dass hier im Forum vor allem diejenigen Themen zu einem wirklichen Thread werden, die mit einer Frage verbunden sind (Beispiele: Suchanfragen im Bereich Ahnenforschung; Rätselfragen). -
Deshalb also nun dieses neue Danzig-Rätsel mit einer Frage zu einer Straße und der damit verbundenen Hoffnung, dass sich daraus wieder ein Thread entwickelt, also Antworten folgen.

Das ist die konkrete Frage dieses Rätsels:
► Welche Straße in Danzig hatte einst zeitgleich zwei ganz verschiedene Namen?
Historische Tatsache ist, dass jene Straße zur selben Zeit auf der einen Straßenseite einen Namen trug, der sich vom Namen auf der anderen Straßenseite deutlich unterschied.

Ich bin gespannt, ob und ggf. wie schnell diese Straße von Euch gefunden wird, wo bei diesem Rätsel m.E. diesmal nur die evtl. persönliche Erinnerung und geschickte Zielfragen helfend zur Lösung führen können, aber kein StreetView und vermutlich auch keine andere Google-Recherche. :confused: - Auf jeden Fall wünsche ich den Ratenden viel Spaß und Erfolg bei ihrer Suche.

Beste Grüße
Ulrich

RRose
16.03.2018, 04:57
Lieber Uli,

Ich freue mich sehr über das neue Danzig-Rätsel!

Da ich völlig im Dunklen tappe, muss ich Dir hierzu ein paar Fragen stellen:

1. ist die gesuchte Straße eine Allee oder ähnliches, die ggfs. durch Bäume, Mittelstreifen oder Straßenbahn geteilt ist?
2. hat die gesuchte Straße zwei Deutsche Straßennamen oder war es ein deutscher und ein polnischer Name?

Auf Deine Antwort bin ich gespannt!

truscho
16.03.2018, 11:13
Guten Tag an alle, hallo Ulrich,

könnte das Institut der Danziger Strassenkunde

http://www.danzig.webd.pl/index.php

hilfreich sein?

Viele Grüße

Gertrud

Ulrich 31
16.03.2018, 12:11
Liebe Ratende,

ich freue mich auf die ersten Antworten auf mein neues Rätsel, das sicher nicht leicht zu lösen sein wird. Und dazu noch diese Information: Ich werde gerne Nachfragen beantworten, aber nicht so schnell wie bei früheren Rätseln. Diesmal und evtl. auch in Zukunft werde ich mich mit meinen Antworten immer nur ein- oder zweimal am Tag melden. Außerdem bitte ich darum, möglichst nur solche Fragen zu stellen, die ich nur mit Ja oder Nein beantworten kann und will. Und dann gilt natürlich wie bisher, dass sich schnelle Lösungsfinder bitte zunächst nur per PN bei mir melden. - Danke!

Und jetzt ausnahmsweise gleich und etwas ausführlicher zu den beiden ersten Nachfragen:

Zu #2 mit Gruß und Dank an Christina:
1. Die jetzt weiter bestehende Straße ist keine Allee, aber mit Bäumen einseitig bestanden, hat keinen Mittelstreifen (soweit mir bei Google Maps erkennbar) und ist ohne Straßenbahnschienen. Diese Straße wurde zu jener Zeit mit den beiden Namen in der Länge durch etwas anderes geteilt.
2. Die gesuchte Straße HATTE zur damaligen Zeit zwei deutsche Namen.

Zu #3 mit Gruß und Dank an Gertrud:
Ja.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
16.03.2018, 12:43
Nachtrag:

Gerade habe ich gefunden, dass es in Danzig noch eine andere Straße gibt, auf die das Gleiche zutrifft wie auf die in #1 gesuchte Straße. Der Unterschied: Die in #1 gesuchte Straße hatte vor 1945 einen Namen mit zwei deutschen Worten, die neu gefundene Straße mit gleicher Vergangenheit hatte vor 1945 einen Namen mit nur einem deutschen Wort. - Also bitte nur nach der in #1 und #4 beschriebenen Straße suchen. - Danke!

Gruß Ulrich

Ulrich 31
16.03.2018, 13:22
Nachtrag 2:

Es wird problematisch! Eben hat mich per PN ein schneller Rater (mit noch nicht richtiger, aber stark genäherter Lösung) mit der weiteren Feststellung konfrontiert, dass es außer der "Double"-Straße nach #5 noch andere "Doubletten" dieser Art gibt, also Straßen in Danzig, die die gleiche oder ähnliche Vergangenheit haben wie die nach #1 zu suchende Straße. - Das kann leider bei der Suche verwirren. Sorry! - Bitte berücksichtigt deshalb die schon unter #4 von mir für die zu suchende Straße genannten Unterscheidungsmerkmale: > einst nur je ein unterschiedlicher Name auf der rechten und linken Straßenseite; > in letzter Zeit vor 1945 nur noch ein deutscher Name mit ZWEI Worten; > kein typischer Mittelstreifen; > keine Straßenbahnschienen zu deutscher und polnischer Zeit.

Hoffentlich helfen diese Hinweise, die hier leider mögliche Verwirrung zu vermeiden.

Viele Grüße
Ulrich

Fischersjung
16.03.2018, 13:53
Danke Ulrich für das Rätsel.
Ja, hier tue ich mich sehr schwer.
Freue mich aber, dass ich bei der Suche diesen Seite gefunden habe.
Gehört nicht hier her, stelle sie trotzdem hier ein, vielleicht kennt sie der Eine oder Andere noch nicht.

https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-33513/Danzig_unvergessen_2013.pdf

Erfolg bei der Lösung wünscht
Joachim

Ulrich 31
16.03.2018, 14:55
Guten Tag Joachim,

danke, dass Du an dieses gute Danzig-Buch mit Deinem leicht handhabbaren Link erinnerst, auf das ich Anfang 2013 hier aufmerksam machte (siehe dazu den Forum-Thread "'Danzig unvergessen' (E-Book 2011/2012)": > http://forum.danzig.de/showthread.php?9457-quot-Danzig-unvergessen-quot-(E-Book-2011-2012)&highlight=Ralph_Johannes ). - Für alle zitiere ich daraus diesen weisen Spruch:

► „Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
aus dem man nicht vertrieben werden kann.“
(Jean Paul, 1763 – 1825, dtsch. Dichter)

Viele Grüße
Ulrich

NB:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es neben der nach #1 zu ratenden Straße in Danzig noch mindestens 6 (sechs!) entsprechende "Doubletten" gibt (siehe dazu #6). Das ist weiter verwirrend, aber auch aufschlussreich.

Fischersjung
16.03.2018, 15:21
Hallo Ulrich,
hatte ich im Forum übersehen....na macht nichts, doppelt hält besser.

Gruß Joachim

Peter von Groddeck
16.03.2018, 17:05
Lieber Ulrich,
da Du die Fragen nur mit ja oder nein beantworten möchtest, habe ich mehrere Fragen
1. Ist die Straße in Danzig Innenstadt?
2. Ist die Straße in Langfuhr?
3. Ist die Straße in Heubude?
4. Ist die Straße in Neufahrwasser?
5. Ist die Straße in Brösen?
6. Ist die Straße in Glettkau?
7. Ist die Strae in Oliva?
Gruß Peter

Helga Zeidler
16.03.2018, 17:38
Hat die Straße etwas mit Bäumen zu tun?

Ulrich 31
16.03.2018, 19:58
Na, da sind ja inzwischen etliche neue Fragen gestellt worden, die ich nun doch schon kurz beantworte.

Zu #10 mit Gruß und Dank an Peter:
1. > Ja im Sinne von heute 'Sródmieście'.
2. - 7. > Nein.

Zu #11 mit Gruß und Dank an Helga:
Nein, wenn Du mit Deiner Frage meinst, ob der Straßenname etwas mit Bäumen zu tun hat.
Ja, wenn es um die Bepflanzung dieser Straße geht (vgl. dazu #4 zu #2).

Viele Grüße
Ulrich

RRose
16.03.2018, 21:55
Lieber Uli,

Ich habe mir einen Historischen Stadtplan von Danzig, den Du vor einigen Jahren ins Forum gestellt hast, angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass eine uns durch ein früheres Rätsel bekannte Straße, nach jeder Kreuzung einen neuen Straßennamen hatte.. kann es sich um die gesuchte Straße handeln? Wie erkennt man in einer historischen Karte die gesuchte Straße?

Bin ratlos 🤔

Peter von Groddeck
16.03.2018, 22:08
Ist die Straße durch die Radaune getrennt?

Ulrich 31
16.03.2018, 22:43
Liebe Christina (#13),

an den erwähnten historischen Stadtplan erinnere ich mich nicht. Bitte zeige den Link zur betr. Forum-Stelle. Ich vermute allerdings, dass dieser Plan hier nicht weiterhilft. - Die von Dir weiter erwähnte, aus einem früheren Rätsel bekannte Straße mit mehreren Kreuzungen und davon abhängigen neuen Namen ist nicht die hier gesuchte, bisher im Thread schon näher eingekreiste Straße. - Deine letzte Frage ist schwer zu beantworten; sie erfordert den Blick auf den geöffneten, oben erbetenen Plan-Link.

Mit besten Grüßen wünsche ich Dir erhellende Erkenntnisse.
Ulrich

Ulrich 31
16.03.2018, 22:59
Zu #14: Nein.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
17.03.2018, 01:11
Ulrich,

liegt die Straße in der Niederstadt und wurde diese Straße durch einen Abflußkanal getrennt?

Wünsche eine Gute Nacht.
Gruß
Rainer

RRose
17.03.2018, 04:02
Lieber Uli,

Hier ist der Link:

http://forum.danzig.de/showthread.php?13589-Stadtplan-von-Danzig-1939-Ma%EF%BF%BDstab-1-8000

Ulrich 31
17.03.2018, 11:59
Guten Tag zusammen,

ich freue mich über die neuen Antworten von Rainer (#17) und Christina (#18), die jetzt sicher die Lösung dieses Rätsels beschleunigen werden. Beiden danke ich herzlich dafür.

Zu #17: Ja, prima geraten, Rainer!

Zu #18:
Danke, Christina, für die Erinnerung an den von mir am 05.05.2016 hier verlinkt gezeigten Stadtplan von 1939, wozu es bis heute keine Antwort gab. Dieser wirklich sehr nützliche Stadtplan zeigt auch die jetzt gesuchte Straße.

Ein schönes Wochenende wünscht mit besten Grüßen
Ulrich

Peter von Groddeck
17.03.2018, 16:11
Auf der Karte #18 und meinen beiden Stadtplänen finde ich nur zwei Gräben, den Kielgraben und den am Thornscher Weg. Bei beiden finde ich nur jeweils eine Straße. Bin ratlos und auf die Auflösung gespannt.
Gruß Peter

Ulrich 31
17.03.2018, 16:58
Hallo Peter (#20),

der von Rainer in #17 genannte, für die im Rätsel gesuchte Straße zutreffende Abflusskanal ist Vergangenheit, nicht Gegenwart. Deshalb findest Du auch für die gesuchte Straße auf den von Dir genannten Stadtplänen nicht mehr einen Kanal oder Graben. - Dir ist sicher die nach Deinem Ahnherrn benannte Groddeckgasse gut bekannt. Auch sie ist ein Beispiel für das spätere Verschwinden eines dort ursprünglich angelegten Abzugsgrabens. Und sie hilft Dir vielleicht auch, die gesuchte Straße mit den beiden Worten im späteren einheitlichen Namen zu finden.

Viele Grüße
Ulrich

RRose
18.03.2018, 05:48
Guten Morgen,

Es ist still über das Rätsel geworden. Ich nim neugieirg welche Straße es sein wird.

Diese Fakten sind uns bekannt:

- die Straße befindet sich in der Niederstadt
- wird durch einen Graben (Abwaserkanal oder ähnliches ) getrennt
- der Name der Straße besteht aus zwei Namen

Mit Hilfe der historischen Karte im Link #18 und der Erläuterug der Strassen in Link # 3 kommt man der Antwort näher 😀

Aber welche Straße wird gesucht? 🤔

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen

Beate
18.03.2018, 10:25
Moin, zusammen,

ja, bin auch schon gespannt, ich hab im stillen Kämmerlein erfolglos Pläne durchsucht. Bin mindestens ebenso gespannt wie Du, Christina!:)

Fröhliche Sonntagsgrüße aus dem verschneiten Hunsrück, Beate

Ulrich 31
18.03.2018, 13:17
Hallo Ihr beiden Suchenden, Christina und Beate!

Es dürfte doch gar nicht mehr schwer sein, die gesuchte Straße in der Niederstadt, Felis früherer Heimat, nach all den vorausgegangenen Hinweisen zu finden. Christina hat wesentliche Fakten für die Suche genannt, liegt aber mit der Angabe "-WIRD . . . getrennt" falsch; denn jener frühere Graben, der damals auch zu den unterschiedlichen Namen der beiden Straßenseiten führte, existiert schon lange nicht mehr. Er wurde zugeschüttet, und auf der dadurch neu geschaffenen Fläche wurden Bäume gepflanzt. Die so begrünte, ungetrennte Straße erhielt den einheitlichen letzten deutschen Namen mit den beiden Worten bis 1945, der auf dem über den Link in #1 zu findenden Stadtplan gut zu lesen ist. - Soweit klar?

Jetzt noch ein letzter Tipp von mir zum Auffinden der gesuchten Straße, der auch Euch beide leicht ans Rateziel führen müsste: Vor kurzem habe ich im Forum in einem neuen Themenstart (der wieder einmal unbeantwortet geblieben ist) auf ein Gebäude hingewiesen, das an der in diesem Rätsel gesuchten Straße liegt.

Mit der Hoffnung auf einen baldigen Sucherfolg (der Erste hat ihn lt. PN inzwischen erzielt) wünsche ich allen Noch-Suchenden einen schönen Sonntag (in Berlin herrscht eitel Sonnenschein) und grüße Euch.
Ulrich

Ulrich 31
18.03.2018, 13:20
Sorry, in der vorletzten Zeile des ersten Absatzes in #24 muss es statt "Link in #1" richtig heißen: "Link in #18".

Gruß Ulrich

Pitka
18.03.2018, 13:52
Hallo,

ich habe jetzt einfach mal meinen Tipp abgegeben. Nach dem letzten Tipp von Ulrich und der über den Link angesehenen Karte habe ich vielleicht Glück.

LG Pitka

Ulrich 31
18.03.2018, 13:58
Hallo Pitka,

Du hast nicht vielleicht Glück, sondern richtiges! Ich gratuliere Dir zum Sucherfolg.

Viele Grüße
Ulrich

RRose
18.03.2018, 14:36
jaaaaaaa :-)

nun habe ich die Straße wirklich gefunden...

Ich habe mir die Beiträge von Uli angeschaut..... :-)
(Der Beitrag ist auch noch nicht so lange her....)

In der Beschreibung "Institut der Danziger Straßenkunde" stehen nun auch beide Namen.... :-)

Felicity
18.03.2018, 15:16
Lieber Ulrich habe 'Euch wiedergefunden' und kann nun auch mitraetseln. Ist da ein sehr grosses Gebaeude auf der Strasse (meine da nicht ein Wohnhaus) ?. Lieben Gruss Feli.

RRose
18.03.2018, 15:21
Liebe Feli,

da ist ein großes Backsteinhaus...

Peter von Groddeck
18.03.2018, 16:14
Lieber Ulric,
eine PN mit der Lösung ist an Dich unterwegs.
Gruß Peter

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
18.03.2018, 16:17
Liebe Feli,

und hinter der Kreuzung war/ist eine Schule, in der mein Vater und der Vater von Gisela (Langfuhr43) in einer Klasse gingen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen aber kalten Rerik.
Rainer

Felicity
18.03.2018, 20:39
Danke Rainer ! Ich glaube jetzt habe ich es. Dachte es war auf der anderen Seite von der Niederstadt und schickte Ulrich ein Email. Habe ihm gleich ein anderes Email geschickt. Habe immer Probleme mit den PNs. 90 auf dem Buckel zu haben ist nicht immer leicht. Liebe Gruesse von der Feli. P.S. Jetzt kann ich wenigsten noch 2 Stunden schlafen.....

Ulrich 31
18.03.2018, 22:12
Hallo, liebe Rater/innen,

erst jetzt kann ich mich hier wieder melden (es gibt noch andere Dinge im Leben). Nun habe ich auch die inzwischen als PN oder E-Mail eingegangenen Suchergebnisse gelesen und stelle fest: Nur ein Ergebnis ist richtig, alle anderen Ergebnisse sind leider falsch. Bei den falschen liegt es wohl daran, dass dieser Thread mit den verschiedenen zielführenden Hinweisen nicht vollständig oder genau genug gelesen wurde, vor allem nicht der Hinweis befolgt wurde, dass die gesuchte Straße zuletzt bis 1945 einen Namen mit ZWEI Worten trug. - Ich werde jetzt den betr. PN- und E-Mail-Schreibern auf gleichem Weg antworten.

Viele Grüße
Ulrich

Felicity
19.03.2018, 01:07
Hat der Namen etwas mit 'Wasser' oder 'Katzen' zu tun ? Lieben Gruss Feli.

Pitka
19.03.2018, 02:20
Hallo Feli,

ob es mit Katzen zu tun hat, weiß ich nicht. Aber die Straße hat etwas mit einem anderen Tier zu tun.

LG Pitka

Felicity
19.03.2018, 06:15
Einst zeitgleich......... Was und wie spaet ist E I N S T ? Lieben Gruss, Feli

RRose
19.03.2018, 08:15
Liebe Feli,

EINST bedeutet zu Zeiten, als die Strassennamen in Deutsch waren.
ZETGLEICH bedeutet, dass die eine Strasenseite einen anderen Namen hatte, als ihre gegenüberliegende Straßenseite.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
19.03.2018, 10:21
Liebe Feli,

sieh mal in "Felis Plachanderthema" - Deine eigene Seite!

Gruß Rainer

Ulrich 31
19.03.2018, 10:32
Liebe Rätselfreunde,

nach den letzten Beiträgen muss ich etwas korrigierend eingreifen:

- "EINST" im Sinne von #1 bedeutet "vor langer Zeit", hier konkret im 17. Jahrhundert.
- "ZEITGLEICH" meint, dass damals (= einst) gleichzeitig mehrere Straßen der neuen Niederstadt zur Entwässerung der Länge nach mit einem Graben in ihrer Mitte versehen waren, der diese Straßen teilte und dazu führte, dass beide Straßenseiten jeweils unterschiedliche Namen trugen. Später, nach abgeschlossener Trockenlegung der Niederstadt, wurden diese Gräben zugeschüttet und die betr. Straßen, so zusammengefügt, mit nur noch einem Namen versehen. Dieser nur noch eine Name der Rätselstraße (mit ZWEI Worten) ist hier zu suchen.

Hoffentlich helfende Grüße
Ulrich

Beate
19.03.2018, 10:43
Guten Morgen, Feli,

klicke mal bitte auf diesen Link:
http://www.landkartenarchiv.de/vollbild_historischestadtplaene.php?q=landkartenar chiv_danzig_1945
(http://www.landkartenarchiv.de/vollbild_historischestadtplaene.php?q=landkartenar chiv_danzig_1945)
und dann auf das + am linken oberen Rand.
Und geh mal ein klein wenig Deine frühere Adresse entlang...zur Kreuzung....bissl abbiegen..tierische Straßen, nicht wahr?:)

Fröhliche Grüße, Beate

Ulrich 31
19.03.2018, 11:00
Liebe Rätselfreunde, liebe Mithelfer (besten Dank dafür!),

inzwischen hat mir Feli die gesuchte Straße, also die richtige Lösung dieses Rätsels, per E-Mail mitgeteilt. Bravo!
Man sieht: Auch mit 90 sind Rätsel zu lösen. Dazu meine herzliche Gratulation!

Nun auch von mir fröhliche Grüße,
Ulrich

Ulrich 31
19.03.2018, 13:31
Hallo in die Rätselrunde!

Nachdem ich inzwischen die Absendezeit von Felis E-Mail an mich mit der richtigen Lösung näher betrachtet habe, kann ich zu Felis besonderer Ehre ergänzen: Feli brauchte nicht mehr unsere Hilfen hier ab heute 07:15 (#38 - #41); denn sie schickte mir ihren richtigen Fund schon zu unserer heutigen Ortszeit 05:46! - Nochmals: Bravo, liebe Feli!

Wenn keine weiteren nützlichen Beiträge hier folgen, werde ich morgen zum Abschluss dieses Rätsels dessen Lösung in diesem Thread verkünden. - Zum Hintergrund dieses Rätsels werden dankend Informationen über die Geschichte der Danziger Niederstadt erwartet, die bei diesem Rätsel eine wesentliche Rolle spielte.

Viele Grüße
Ulrich

Felicity
19.03.2018, 14:59
Allen meinen Lieben, die da geholfen haben, ganz herzlichen Dank. Es ging mir da um meine Ehre, fuer 17 Jahre auf der Niederstadt aufgewachsen, konnte ich einfach nicht schlafen gehen, bis ich nicht irgendwie weiter kam, mit dem Raetsel. Jetzt geht es in die Heia, die die 90 jaehrige wohl verdient hat. Danke Euch allen und besonders Ulrich, liebe Gruesse und Gute Nacht von Eurer Feli

Ulrich 31
20.03.2018, 14:47
Liebe Rätselfreunde,

da sich hier inzwischen niemand mehr gemeldet hat, gebe ich nun nachfolgend, wie von mir angekündigt, die Lösung dieses Rätsels bekannt.

Zuvor bedanke ich mich bei allen, die sich an diesem Straßenrätsel beteiligt haben, besonders bei denen mit gemeinsamem Lob, die die richtige Lösung fanden. Hier deren Namen in der Reihenfolge ihrer Lösungseingänge: Rainer (Rahmenbauer14), Pitka, Christina (RRose), Sigrid (Stejuhn), Beate, Feli.

Die Straße in Danzig, die nach #1 zu suchen war, ist die zuletzt bis 1945 deutsch bezeichnete GROSSE SCHWALBENGASSE, die jetzt polnisch ulica Jaskółcza (jaskółczy = Schwalben-) heißt.

Diese Straße liegt, wie schon im Verlauf dieses Rätsels mitgeteilt, in der Danziger Niederstadt, Felis erster Heimat. Der heutige polnische Name dieses Ortsteils lautet Dolne Miasto. Hier dazu die deutsche Google-Übersetzung der betr. polnischen Wikipedia-Seite: > https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&u=https://pl.wikipedia.org/wiki/Dolne_Miasto&prev=search .

Hier Links zu drei Stadtplänen (der erst deutsch, die beiden folgenden polnisch), die die Lage der Großen Schwalbengasse zeigen:
> http://www.landkartenarchiv.de/vollbild_historischestadtplaene.php?q=landkartenar chiv_danzig_1945 (kann vergrößert werden),
> https://mapy.e-turysta.pl/pomorskie/gdansk/ul-jaskolcza/#map=17/18.6606/54.3410 ,
> https://www.google.de/maps/place/Jask%C3%B3%C5%82cza,+Gda%C5%84sk,+Polen/@54.3423805,18.6571408,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x46fd73a45d052117:0x677b2 fdc7dcbb8a1!8m2!3d54.3423805!4d18.6593295 .

Hier Links zu alten und neuen Bildern von der Großen Schwalbengasse (ulica Jaskółcza):
> http://fotopolska.eu/Zabrze/u12178,ul_Jaskolcza.html?f=214902-foto ,
> http://gdansk.fotopolska.eu/285794,foto.html ,
> http://gdansk.fotopolska.eu/725619,foto.html?o=u107096&p=1 .

Zur Geschichte der Großen Schwalbengasse sowie der benachbarten Sperlingsgasse und Weidengasse (besonders für Feli), wie damit auch zur Entstehung der Niederstadt, erfährt man durch diese Informationen des Institutes der Danziger Straßenkunde:
- Große Schwalbengasse: > http://www.danzig.at/index.php?id=47,222,0,0,1,0 ,
- Sperlingsgasse: > http://www.danzig.at/index.php?id=58,197,0,0,1,0 (z.T. lustig),
- Weidengasse: > http://www.danzig.at/index.php?id=32,644,0,0,1,0 .

Ich bin durch mein im Forum gestartetes Thema "Städtisches Badehaus 'Łaźnia' in der Niederstadt" (> http://forum.danzig.de/showthread.php?15245-St%E4dtisches-Badehaus-%84&%23321;a&%23378;nia%94-in-der-Niederstadt )auf dieses Rätsel gekommen, da diese dort relativ neue Galerie in der ulica Jaskółcza (früher Große Schwalbengasse) liegt und ich mich über diese Straße bei den Danziger Straßenkundlern informierte. Der im jetzigen Rätselthread gegebene Hinweis auf dieses Thema, das bisher, wie leider auch bei anderen Danzig-Informationen, ohne jede Antwort blieb, hätte sofort auch viele andere Rätselteilnehmer (= Leser) zur im Rätsel gesuchten Straße geführt.

An alle, die jetzt bis hierhin gelesen haben, möchte ich abschließend diese Bitte richten:
Bitte schickt ein großes Daumendrücken an unseren lieben Admin Wolfgang nach Prinzlaff.
Wolfgang hätte sich, bei besserem Gesundheitszustand, mit Sicherheit an diesem Rätsel beteiligt, wie er es vor kürzerer Zeit auch beim Rätsel um die Taube am Diakonissen-Krankenhaus lebhaft tat. Da er sich aber bei diesem Rätsel jetzt nicht gemeldet hat, lässt leider vermuten, dass Wolfgang noch längst nicht wieder auf den Beinen ist. - Und deshalb nun meine Bitte an Euch.

Mit besten Wünschen nach Prinzlaff und herzlichen Grüßen besonders an Wolfgang
Euer Rätsel-Oldie Ulrich

RRose
20.03.2018, 15:33
Lieber Uli,

herzlichen Dank noch einmal für dieses tolle Rätsel!

Auf diese Art erfahre ich sehr viel über die Heimatstadt meiner Mutter.

Bitte stelle recht schnell wieder ein neues Rätsel ins Forum :)

Felicity
20.03.2018, 23:53
Da schliesse ich mich an Christina's Wunsch an und ein herzliches Dankeschoen, Ulrich. Bin halt die letzte, aber bin froh dass ich es herausgedueffelt habe, bin doch so stolz auf meine Niederstadt. Sie wird mit der Zeit immer schoener und ich habe jetzt sogar liebe Freunde, die sich da angesiedelt haben, die neue Galerie, zieht dort viele gleichgesinnte Danziger an. Fuer den Wolfgang werde ich ganz innigst beten, hoffe nur dass Du da falsch vermutest. Liebe Gruesse von der Feli.

Iris Freundorfer
21.03.2018, 00:59
Hallo zusammen,

ich habe nur am Rande ein wenig mitgeraten, da ich mich weder im alten noch im neuen Danzig wirklich auskenne. Die Niederstadt habe ich auch noch nie besucht. Aber ich habe heute mal über Googlemaps und Streetview einen Spaziergang durch die ehemalige Große Schwalbengasse und die Weidengasse gemacht. Wenn man die alten Bilder (über die Links von Ulrich) mit der heutigen Situation vergleicht, könnte man glauben, es handelt sich um eine andere Straße. In der Weidengasse stehen allerdings noch alte Gebäude.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke, Ulrich!

Viele Grüße
Iris

Felicity
21.03.2018, 04:12
Liebe Iris ! Wie ich in 1945 die Niederstadt verlassen hatte, war die Verwuestung und die Zerstoerung so gross dass ich es nicht glauben konnte, dass sie je wieder aufgebaut wuerde. Bin die Allee entlang gelaufen. als zu beiden Seiten die Haeuser brannten und so auch die Baeume in der Allee. In 2005, als ich mit meinen Kindern im Dom Muzyka, in der Weidengasse weilte. war schon vieles wieder hergestellt aber von den Bildern, die ich in den letzten Monaten sah, wird die Niederstadt bald wieder hervorscheinen. wie sie es frueher tat, eines der schoensten Stadtteile Danzigs. Liebe Gruesse von der Feli

Ulrich 31
21.03.2018, 15:31
Liebe Feli,

die Niederstadt war, nicht nur aus Deiner persönlichen Erfahrung dort, in der Tat "eines der schönsten Stadtteile Danzigs". Aber nur wenige in diesem Forum, außer sicher Dir, werden die Geschichte der Niederstadt kennen, die im 17. Jahrhundert auf einem unwirtlichen, feuchten Areal vor der Rechtstadt begann. Erst Holländer, die damals wegen ihrer besonderen Erfahrung in der Trockenlegung solcher Gebiete nach Danzig gerufen wurden, machten die Entstehung der Niederstadt möglich.

Zur Geschichte der Niederstadt gibt es in unserem Forum diesen Thread: "History of the Lower Town until 1945 - Geschichte der Niederstadt bis 1945" (> http://forum.danzig.de/showthread.php?13230-History-of-the-Lower-Town-until-1945-Geschichte-der-Niederstadt-bis-1945m) mit diesem Link:
> http://www.opowiadaczehistorii.pl/ (polnisch),
> https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.opowiadaczehistorii.pl%2F&edit-text=&act=url (deutsch).

Hierzu zitiere ich aus diesem verlinkten Artikel (> http://www.gdansk.pl/de/touristisch/Danzig-viele-Kulturen-eine-Stadt,a,12126 ):
"Ohne das niederländische Know-how wäre es auch kaum möglich gewesen, die Gebiete der Schweinewiesen (der heutigen Niederstadt) trockenzulegen, die im 16. Jh. von den städtischen Festungsanlagen umschlossen wurden. Dort war u.a. der berühmteste Danziger Erfinder Adam Wijbe (oder Wijbe Adams) [Adam Wybe] *) tätig, dank dem die feuchten Weiden schon bald mit Häusern bebaut werden konnten. Kein Stadtviertel des alten Danzig hat einst so sehr an Amsterdam erinnert, wie gerade die Niederstadt. In der Mitte der meisten Hauptstraßen dieses neuen Stadtviertels verliefen nämlich Kanäle, die das Wasser in die Mottlau ableiteten, genauso wie die, die man bis heute in vielen Städten Hollands sehen kann."
*) > https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Wybe

Und Dich, liebe Feli, sowie andere an der Niederstadt Interessierte erinnere ich außerdem nachfolgend an ein paar weitere Themen dazu, die zu verschiedenen Zeiten in unserem Forum gestartet wurden. Nähere Erläuterungen dazu kann ich leider aus Zeitgründen nicht geben.
- Kindheitserinnerungen: > http://forum.danzig.de/showthread.php?4636-
Kindheitserinnerungen-an-die-Niederstadt&highlight=Niederstadt .
- Restaurierung: > http://forum.danzig.de/showthread.php?8709-Restaurierung-der-Niederstadt&highlight=Niederstadt .
- Schleusengasse: > http://forum.danzig.de/showthread.php?5650-Die-Schleusengasse-(ul-Kieturakisa)-in-der-Niederstadt&highlight=Niederstadt .
- Gartengasse / Groddeckgasse: > http://forum.danzig.de/showthread.php?9790-Gartengasse-Groddeckgasse&highlight=Niederstadt .

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
21.03.2018, 17:03
Kleine Rückbesinnung auf die Rätselfrage in #1:

Die inzwischen gefundene Straße hatte einst (um 1650) wegen der damaligen Längsteilung durch den Entwässerungsgraben für die beiden Straßenseiten zeitgleich (bis 1763) zwei unterschiedliche Namen: Schwalbengasse und Zieskengasse.

Wer weiß, wovon der Name ZIESKENgasse abgeleitet ist?

Fragt neugierig Ulrich

NB:
Rainer (Rahmenbauer14) und ich wissen es schon.

Fischersjung
21.03.2018, 17:41
Hallo Ulrich, hallo Rainer,
kann es vom Vogel ZEISIG abgeleitet sein?

Gruß Joachim

Ulrich 31
21.03.2018, 17:58
Ja, Joachim, stimmt! "Zieske" ist ein alter Name für den Zeisig. Er wurde bei der erstmaligen Bezeichnung jener Niederstadt-Straße im Verbund mit den benachbarten Straßen gewählt, deren Namen gemeinsam der Vogelwelt entnommen wurden. - Damit ist diese Zusatzfrage bereits jetzt erledigt.

Gruß Ulrich

Fischersjung
21.03.2018, 18:05
Hallo Ulrich,
in einer Publikationen steht: Zieskengasse = Minderwertige Gasse....gefällt mir persönlich nicht.

Von der Namenbedeutung stammt "Ziesken" eher vom Vogel ZEISIG ab und das gefällt mir besser.
Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ziesche


Gruß Joachim

Fischersjung
21.03.2018, 18:08
Hallo Ulrich,
vielen dank für die Antwort.
So ist meine Hoffnung auf den Zeisig in Erfüllung gegangen.

Gruß Joachim