PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käsemark: Deichgeschworener Jochem - Schullehrer Marschalk 1825-02-08 Belobigung



sarpei
16.03.2018, 11:32
Hallo miteinander,

was man so in alten Amtsblättern findet:

23235


Viele Grüße

Peter

Iris Freundorfer
16.03.2018, 18:25
Na, das ist doch mal eine positive Meldung!

Viele Grüße
Iris

Felicity
17.03.2018, 19:32
Das ist auch einer der laengsten Saetze, den ich je gelesen habe, geht ja durch die ersten 8 Reihen. Down Under staunt man nur ueber diese gramatischen 'Uebungen'. Lieben Gruss, Feli.

MueGlo
19.03.2018, 01:06
Moin,

KB Kaesemark, Sterbeeintrag 3/1825: Am einunddreissigsten Januar starb starb (so das KB) durch Ertrinken ... (und dann wird's schwierig) ... und wurde den 6. sechsten Februar begraben, Esther Erdmuth, 11, ... Tochter des Nachbarn Hienrich Cornelius zu Käsemark ... Dorothea geboren Lorentz

".. und erst nach Verlauf mehrerer Stunden leblos aus dem Wasser gezogen ... " ... wohl kaum. Wieviel Minuten überlebt man in eiskaltem Wasser?

Das ist sicherlich keine gezielte --- wie es jetzt heißt --- Fake-Information, jedoch eine ziemlich ungenaue, die nicht recherchiert wurde.

Beste Grüße aus Potsdam,

Rainer MueGlo

sarpei
19.03.2018, 09:34
Moin, moin,

23238

Meine Umschrift hierzu:

Den 31. /einunddreißigsten/ Januar starb starb
durch Ertrinken im Teiche (?), indem das schwache Eis brach,
nach vorheriger fruchtloser Anwendung der vorschrifts-
mäßigen Rettungsmittel und wurde den 6. /sechsten/ Fe-
bruar begraben, Ester Erdmuth, 11, eilfjährige Tochter
des Nachbars Hinrich Cornelius zu Kaesemark ex uxore
Dorothea geborene Lorentz.


Viele Grüße

Peter

Iris Freundorfer
19.03.2018, 14:30
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob es noch einen 2. Todeseintrag gibt - denn es sollen ja zwei Kinder eingebrochen sein, von denen das eine (nach welcher Zeit auch immer) wiederbelebt werden konnte und das andere offenbar nicht. Glaubt man der Meldung im Amtsblatt, müsste das zweite Kind am 8. Februar noch gelebt haben. Vielleicht findet ja jemand noch etwas....

Viele Grüße
Iris

sarpei
19.03.2018, 20:06
Hallo Iris,

lt. Indexband des Sterberegisters scheint wirklich nur eines der Cornelsen-Kinder verstorben zu sein:

23239

Noch ein Hinweis: Cornelius und Cornelsen bezeichnen den selben Familienstamm.



Viele Grüße

Peter

Iris Freundorfer
20.03.2018, 00:46
Hallo Peter,

danke für´s Nachsehen - da scheint die Wiederbelebung ja doch geglückt zu sein!

Viele Grüße
Iris