PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?



Ulrich 31
29.03.2018, 18:53
Liebe Rätselfreunde,

mit diesem Rätsel bin ich selbst auf der Suche nach Antworten auf verschiedene Fragen. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Ihr nicht nur die o.g. Frage beantworten könnt.

Hier das heutige Rätsel:
Bei meinem letzten Danzig-Besuch Ende Mai/Anfang Juni 2017 entdeckte ich die unten (nach dem vollständigen Text) aus zwei Blickwinkeln gezeigte rote Metallplastik, die offenbar aus eisernen Bauteilen zusammengesetzt ist. Ich habe sie aus der Nähe betrachtet und fotografiert und mich anschließend im Umfeld dieser Plastik umgesehen. Es hat ein sehr charakteristisches Aussehen, das ich Euch nach dem Erraten des Standortes dieser Plastik zusätzlich bildlich zeigen werde.

Die Fragen zu dieser Plastik lauten:

1. Wo in Danzig steht diese Eisenplastik?
2. Warum steht sie dort?
3. Ist sie ein Denkmal?
4. Seit wann steht sie dort?
5. Aus welchen Materialien wurde sie hergestellt?
6. Wer hat sie erschaffen?

Wie schon erwähnt, kann ich selbst nur die erste Frage genau beantworten. Zu den Fragen 2 bis 5 kann ich höchstens Vermutungen anstellen. Wenn es Euch gelingt, nicht nur den Standort dieser Plastik zu finden, sondern auch konkrete, belastbare Antworten zu den anderen Fragen, wäre das prima.

Ich wünsche Euch erfolgreiches Suchen und schicke Euch herzliche Ostergrüße.
Ulrich

Nachtrag zur Erinnerung und Information:
• Bitte, wie in der 'Rätselecke' inzwischen üblich, schnelle Lösungen nicht gleich im Forum posten, sondern zunächst als PN oder E-Mail mir mitteilen. – Danke!
• Auch hier werden vermutlich vor allem geschickte Fragen zum Ziel führen.
• Beim Raten zählt auch hier nicht die Geschwindigkeit, sondern die Genauigkeit.
• Wegen anderer Verpflichtungen kann ich mich erst nach einer Woche zum Beantworten zurückmelden. Bis dahin können gerne schon Wissende den noch Suchenden bei Fragen vorsichtig weiterhelfen.

Iris Freundorfer
30.03.2018, 00:19
Hallo zusammen,

ich weiß auf keine der Fragen eine Antwort, aber die Plastik erinnert mich an ein Mahnmal, das seit kurzem bei uns in Leichlingen steht. Bei uns handelt es sich um einen von Bombensplittern getroffenen ehemaligen Träger einer Bahnhofsüberdachung. Dieser Link liefert ein Foto und einen Zeitungsartikel: https://www.ksta.de/region/leverkusen/leichlingen/leichlingen-mahnmal-am-bahnhof-erinnert-an-einen-bombenangriff-1944-27774692

Viele Grüße
Iris

ada.gleisner
30.03.2018, 04:42
Spontan würde ich sagen, das Gebilde erinnert an eine Eisenbahnbrücke oder auch etwas an Schiffsbau. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bin gespannt auf die Lösung. Im übrigen wünsche ich allen ein frohes Osterfest. und Grüße von Ada

Felicity
30.03.2018, 06:14
Es muss da an einer Autobahn stehen und hoechstwahrscheinlich auch nahe Wohnhaus Gebaeuten oder sind es Fabricken ? Liebe Ostegruesse von der Feli

RRose
30.03.2018, 06:22
Guten Morgen lieber Uli,

Ich freue mich sehr über das neue Rätsel.. herzlichen Dank 😊

Ich habe schon gegoogelt auf deutsch und auf Polnisch, aber nichts gefunden. Wie auch ADA dachte ich an eine gesprengte Brücke. Aber leider blieb die weitere Suche erfolglos...

Steht das Schild an einer Autobahnzufahrt oder Bundesstraße? Man sieht im Hintergrund Leitplanken...
ist das große Gebäude im Hintergrund ein Haus, was im Entstehen ist, oder ist es ein Lager für Baustoffe?
Da Du Dir mit den Antworten zu den Fragen 2-5 selbst nicht sicher bist, macht es bestimmt keinen Sinn nach einem „Künstler“ zu Fragen?

Bin gespannt auf Deine Antwort.

RRose
30.03.2018, 09:27
Noch eine Frage ist mir eingefallen lieber Uli,


steht das „Denkmal“ vielleicht als Hinweis auf ein Museum?

Und ich meine in #5 natürlich nicht „Schild“, sondern „Denkmal“

Peter von Groddeck
30.03.2018, 10:22
Hallo,
auch nach meiner Meinung, kann es sich um ein Brücketeil, ein Teil eines Fabrikgebäudes oder Teil eines Kranes handeln. Steht es auf oder beim Gelände der Schichauwerft? Dann erinnert es daran.
Allen Mitratern ein frohes Osterfest
Peter

Stejuhn
30.03.2018, 11:34
Guten Morgen, Ulrich,

für mich sieht es ebenfalls nach Tragteilen einer Brücke aus.
Könnte es für die Trennung von Ländern stehen?
Im Hintergrund des 2. Bildes meine ich ein Parkhaus zu sehen.
Könnte es also in einem Büro- oder Geschäftviertel stehen?

Einen Gruß aus dem sonnigen Bochum mit vielen Frühjahrsblühern
schickt Dir Sigrid

Rüdiger S.
30.03.2018, 13:04
Moin Ulrich,

ich stimme Peter und Sigrid zu, für mich sieht es so aus wie ein Teil von einer Brücke.
Eine Fabrikhalle ware auch denkbar, aber mit dem Sockel darunter ist es eher von einer Brücke.

Es ist definitiv im Stadtgebiet von Danzig, nicht wahr? Kann man es vom Zentrum aus zu Fuß erreichen?

Beste Grüße
Rüdiger

Beate
30.03.2018, 15:01
Moin zusammen,

da ich in solche Dinge nichts hineininterpretieren kann/mag, halte ich es einfach für ein schön angestrichenes Brückenteil - was es auch immer für eine Art Brücke gewesen sein mag- das ausgestellt wurde, um zu zeigen, dass alles mögliche als Kunst angesehen werden kann...
(merkt man irgendwie,dass mein Kunstlehrer keine überschäumende Freude bei meinen Kunst(werk)interpretationen empfand?)

Find es einfach toll, Ulrich, was Du immer siehst und findest bei Deinen Spaziergängen durch Danzig! Großartig!

Fröhliche Grüße, Beate

Rüdiger S.
30.03.2018, 17:16
Moin Beate,

ja, es ist immer wieder überraschend und toll, was Ulrich so sieht und und für uns fotografisch festhält.
Bin ja ähnlich unterwegs in meinen Urlauben, aber trotzdem immer wieder erstaunt.

Ich vermute, dass es schon einen besonderen Grund, einen Bezug, geben wird, warum man diese Eisenplastik aufgestellt hat.
Nur welchen ??? Ich suche weiter ...

Beste Grüße
Rüdiger

Pitka
30.03.2018, 19:08
Hallo,

mich beeindruckt ja besonders der Satz von Ulrich in #1: "....und mich anschließend im Umfeld dieser Plastik umgesehen. Es hat ein sehr charakteristisches Aussehen,...". Denn Ulrich hat noch nie irgendetwas ohne Bedeutung geschrieben! Was mag er wohl damit meinen?
Denn was oder welche Stelle hat in Danzig kein charakteristisches Aussehen? Da gibt es nicht viel, denn Danzig ist irgendwie überall typisch und charakteristisch.
Mhmmm... ich werde weiter grübeln und suchen.

Allen schöne Ostertage wünscht

Pitka

Felicity
30.03.2018, 23:51
Der Hintergrund zeigt auf der einen Seite des 'Red Perils' eine Leiter die am Gebaeude angelehnt ist, das heisst wohl ein Neubau. An der anderen Seite der Leiter sieht man schon die ferigen Fenster. Die Hecke scheint auch ein bischen vernachlaessigt zu sein, also muss diese ganze Scene im Entwicklungszustand sein, auf einem aelteren Stueck Land, da ja sonst noch keine Hecke da waere. Auch das andere Bild zeigt nicht allzu grossen Verkehr und ist, glaube ich, nicht weit genug fuer eine Autobahn.
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Liebe Gruesse von der FEli.

Rüdiger S.
31.03.2018, 19:19
Hallo Feli,

ich stimme Dir zu, es sieht nicht nach einer Autobahn aus, eher nach einer Aus-oder Einfahrt aus.
Das blaue Schild links sieht aus wie eines für einen Fußgängerüberweg.

Liebe Grüße
Rüdiger

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
31.03.2018, 20:08
Hallo Rüdiger,

es ist auch eine Fußgängerbrücke - sie ist gelb angestrichen.

Du liegst glaube ich richtig.

Das erst Mal.

Frohes Osterfest wünscht
Rainer

Felicity
31.03.2018, 23:52
Zwischen Baum und 'Peril'schaut es aus als ob da eine Passage, ueberdeckt, zwischen zwei Haeusern ist. Das haben wir hier oft zweischen zwei Hospitaelern, die eng zusammen liegen.
Und zum 'Denkmal' selbst, habe ich so meine Gedanken. Wenn es dort steht wo die Zivilbevoelkerung durch die Besatzung sehr gelitten hatte, koennte es ja auch ein Warnungszeichen sein, Teile eines Panzers, besonders wegen der ROTEN Farbe. Ostergruesse von Feli

Beate
01.04.2018, 00:39
Hmmm, Feli, ich hätte da eher große verglaste Flächen, eben wie bei großen Neubauten, drin gesehen...weil-vor diesen höheren Gebäuden, dort, wo die Straßenlaterne steht, sind ja zwei wohl bissl ältere, graue Häuser zu erkennen. Meine ich.
Und die rote Farbe- die läuft bei mir unter "künstlerische Freiheit".:)

Fröhliche Güße, Beate

Felicity
01.04.2018, 01:59
Hast Recht mit der kuenstlerischen Freiheit, Beate, bin halt nicht gewoehnt an sie. Wird noch komen mit der Zeit. 'What dem eenen sin Uhl is dem anderen sin Nachtigal.' Liebe Gruesse von der Feli

Beate
01.04.2018, 02:08
Ne, ne, Feli, das ist doch nur meine Sicht der Dinge! Der Künstler hat sich vielleicht sogar etwas dabei gedacht, ist doch möglich!:)

Fröhliche Ostergrüße, Beate

Felicity
01.04.2018, 08:31
Vielleicht war es nicht nur EIN Kuenstler, es kann doch sein dass es eine Klassenarbeit, einer Schule gewesen is,. wer weiss was Studenten in Anerkennung oder auch im Protest erreichen koennen. Aber immer wieder komme ich nicht von der Farbe weg, warum Rot ? Kuenstlerisch oder Politisch ? Liebe Gruesse von einer wieder ganz Verwirrten Feli. (What a day..... 1. April.....So ein Raetsel.... Ostern....... wurde schon in den April gejagt....... und dazu noch der Geburtstag meiner Freundin)

truscho
01.04.2018, 10:37
Die rote Farbe könnte auch ein Rostschutz sein.
Hier im Stuttgarter Raum rosten solche Kunstwerke still vor sich hin.
Schöne Grüße

Gertrud

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
01.04.2018, 11:09
Die rote Farbe sieht eher aus wie Mennige, einer Rostschutzfarbe.

Schneeige Grüße aus Rerik
Rainer

RRose
01.04.2018, 14:44
Hallo in die Runde der Rätsel-Freunde und ein frohes Osterfest 🐣

Ich versuche gerade die Stelle mit Hilfe von Street View und Google Maps in Schidlitz zu finden. Die Schnelletsrasse 501 hat ähnliche Auf- und Abfahrten wie auf dem Foto von Uli.

..und zu Schidlitz hat Uli ja auch eine Beziehung...

Rüdiger S.
01.04.2018, 15:17
Hallo Christina,

es ist sicher etwas leichter, erst ein anderes Objekt zu finden, welches auf den Fotos zu sehen ist und hier schon erwähnt wurde.
Und Streetview hilft dann auch weiter, aber bei der gesuchten Eisenplastik verwirrt es manchmal auch ...

Liebe Grüße
Rüdiger

Stejuhn
01.04.2018, 18:27
Guten Tag liebe Mitrater,

mein Beitrag von heute früh ist leider futsch.
In diesem hatte ich an dem Gedanken dass die Bilder ein Brückenteil darstellen, festgehalten.
Brücke............! In der Schule wäre mir dazu folgende Begründung eingefallen.
Erst einmal besteht diese Art von Brücke aus Stahl. Stahl steht für Stabilität.
Was macht eine Brücke? Eine Brücke verbindet.
Wird diese Brücke zerstört oder fehlt auch nur ein Teil, wie ich annehme ist dies der Träger
einer solchen, dann wird sie unstabil und diese Verbindung ist gestört.
Dann die Stahlnägel..........diese verbinden die Stahlteile.
In der heutigen Zeit werden immer mehr Denkmäler aufgestellt die mit dem II.Weltkrieg in Verbindung stehen.
Könnte es in diesem Fall nicht auch so sein?
Im Hintergrund des zweiten Bildes sehe ich nach wie vor ein Parkhaus, bei uns in Bochum sehen sie genau so aus.
Ganz rechts das Gebäude könnte ein Veraltungs- bzw. Bürogebäude sein.
Für mich sehen die Bilder so aus als wären sie außerhalb der Stadt Danzig aufgenommen worden.

Das sind so meine Überlegungen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restostersonntag
Sigrid

christian65201
01.04.2018, 18:43
Hallo zusammen,

der Gedanke an eine Brücke ist nicht abwegig, scheint mir aber nicht ganz richtig, wenn ich mir das Lager auf dem die Plastik steht betrachte. Für eine Brücke müßte die Walze einen größeren Durchmesser haben. Was ist denn mit einen Hallendach?

Grüße
Christian

RRose
01.04.2018, 20:01
Lieber Rüdiger,

Kennst Du die Lösung?

Ich bin ja auch der Meinung, dass es ein Brückenteil ist. Ich dachte an die Weichelbrücke, finde dazu aber nichts.

Auf den beiden Bildern sieht man meines Erachtens ein Parkhaus und gegenüber ein kleines Klinkerhaus.
Die „Eisenplastik“ würde ich vor einer Auffahrt zu einer Schnellstraße sehen. Die gegenüberliegende Abfahrt endet mit zwei Verkehrsschildern „Vorfahrt gewähren“ und „Achtung Fußgänger Überweg“. Davor halten die PKW‘s.

Aber wo 😳🤔??

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
01.04.2018, 20:54
Du hast aber gute Augen Christina.

Ist auch nicht verkehrt!

Beste Grüße
Rainer

Rüdiger S.
01.04.2018, 21:23
Hallo Christian,

da hast Du wohl recht, für eine Brücke müsste das Lager anders aussehen und deutlich größer sein.
Andererseits: für ein Hallendach erscheinen mir die Träger doch etwas zu massiv.

Aber schauen wir mal, was am Ende dabei rauskommt, bin auch gespannt.

Beste Grüße
Rüdiger

Rüdiger S.
01.04.2018, 21:42
Hallo Christina,

ich sehe, Du beobachtest wieder sehr genau, prima. Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg, bin gespannt, wann Du es gefunden hast :)

Beste Grüße
Rüdiger

Marc Malbork
01.04.2018, 22:02
Helfender Hinweis :): Oberschlesien, Friedenshütte.

Beate
01.04.2018, 22:49
@ Sigrid:
ein Parkhaus- was sollte das aber außerhalb einer Stadt?:)

Fröhliche Grüße, Beate

Felicity
01.04.2018, 23:15
Vielleicht sollten wir doch in Schidlitz suchen wie es in 23 bemerkt wurde. Wir waren ja letztes Mal auf der Niederstadt. Gabelt sich der Ulrich die Raetsel aus der Jugendzeit und dem vergangenen 'Gullasch' der Raetselrater aus ? Liebe Gruesse von der Feli

Marc Malbork
01.04.2018, 23:50
Bitte nicht allzu weit in den Vororten suchen. Sonst verrennern wir uns noch. :)

Rüdiger S.
02.04.2018, 01:03
... und das wollen wir doch nicht ... deshalb auch meine Fragen in #9 ...

Beste Grüße
Rüdiger

Marc Malbork
02.04.2018, 01:29
Rüdigers Nr. 9: Kann man es vom Zentrum aus zu Fuß erreichen? Antwort: Ja. Habe ich selbst vor Jahren gemacht, da stand das Dings (so) aber noch nicht.

jaro.
02.04.2018, 02:13
Hallo,
das Teil kann man ganz gut von der Strassenbahn sehen...

Gruss
Jaro

Gisela Schwetje
02.04.2018, 08:38
Hallo, steht das "Monument" in Richtung Langfuhr? Liebe Grüße an Alle. GiselaAuch

Gisela Schwetje
02.04.2018, 08:42
Das "auch" hinter meinem Namen ein Versehen. Entschuldigung!!

RRose
02.04.2018, 09:04
Guten Morgen :-)

JAAAAAAAAA, ich habe es gefunden!

Nachdem ich Danzig`s Parkhäuser durchsucht habe, bin ich auf eines gestoßen, dass dem auf Uli`s Bild sehr ähnlich sind. Streetview brachte dann auch die "Eisenplastig" und die markanten Straßen zum Vorschein.
Neben dem Parkhaus wird emsig gebaut... auch scheinbar wurde eine neue Brücke gebaut...

siehe hier (https://www.google.com/maps/place/All-day+parking+Car+Park+Sp.+zoo./@54.3611977,18.6456101,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOiQaCTY8Rocw9HOcLNiF6s7q 1X_EyoRzzO4LzR!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleu sercontent.com%2Fp%2FAF1QipOiQaCTY8Rocw9HOcLNiF6s7 q1X_EyoRzzO4LzR%3Dw154-h86-k-no!7i1699!8i945!4m5!3m4!1s0x46fd73705e740093:0xd06 d4d7dce5f4a53!8m2!3d54.3612103!4d18.6455403)

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
02.04.2018, 09:19
Guten Morgen Gisela,

Dein "Auch" in #38 ist schon richtig.

Sonnige Grüße aus Rerik
Rainer

christian65201
02.04.2018, 09:58
hat die Plastik etwas mit dem 30.Oktober 2009 zu tun?

Grüße
Christian

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
02.04.2018, 13:41
Christian, was war da?

Ich habe nichts gefunden, das dazu passen würde.

Schöne Grüße
Rainer

Ulrich 31
02.04.2018, 14:01
Hallo Christian und Rainer,

ich springe mal kurz ein und antworte Euch beiden:

Zu #42: Was ihre Lage anbetrifft: Ja; was ihre Bedeutung anbetrifft: eher Nein.

Zu #43: Hier die Erklärung > https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag4432.html .

Viele Grüße
Ulrich

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
02.04.2018, 18:06
Guten Abend Ulrich,

dieses in #44: "Zu #43: Hier..." habe ich auch gefunden und gelesen.

Schöne Grüße
Rainer

Rüdiger S.
04.04.2018, 10:00
Habe folgendes gefunden:

Siehe Abbildungslink in # 97.



Beste Grüße
Rüdiger

Iris Freundorfer
04.04.2018, 11:02
Das von Christina in #40 abgebildete Parkhaus und die gelbe Brücke habe ich auch gefunden, die Eisenplastik aber nicht:confused:

Viele Grüße
Iris

RRose
04.04.2018, 11:32
Liebe Iris,

Das "Denkmal" steht genau davor.

und ich habe eben noch eine "Inschrift" gefunden: "Friedenshütte 30"

s. Link in #116

RRose
04.04.2018, 11:34
http://www.tenhumbergreinhard.de/taeter-und-mitlaeufer/dokumente/oberschlesische-huettenwerke.html

Beate
04.04.2018, 13:14
Das waren bestimmt die Hersteller damals...

Fröhliche Grüße, Beate

Iris Freundorfer
04.04.2018, 15:25
Hallo zusammen,
ich habe soeben einen interessanten polnischen Artikel gefunden, der viele Fragen beantwortet (in der deutschen oder besser englischen Übersetzung). Soll ich den Link nun hier einstellen oder ist es dafür noch zu früh???

Viele Grüße
Iris

Rüdiger S.
04.04.2018, 15:58
Hallo Iris,

wenn der Link zu einem Text führt, der die meisten Fragen beantwortet, dann schreibe doch Deine Lösung lieber erst einmal als PN an Ulrich (er hatte ja darum gebeten), dann können die anderen Rater ja noch weiter nach der Lösung suchen :)

Beste Grüße
Rüdiger

Iris Freundorfer
04.04.2018, 16:38
Hallo Rüdiger,

so habe ich es gemacht:)

Viele Grüße
Iris

Ulrich 31
05.04.2018, 21:34
Liebe Rätselfreunde,

wie angekündigt, melde ich mich nach einer nötigen Pause heute hier zurück. Erfreut stelle ich fest, dass auf dieses in #1 gestartete Rätsel in nur 7 Tagen schon über 50 Antworten und über 860 Hits folgten - ein Zeichen, dass starkes Interesse an diesem Rätsel besteht.

In dieser Zeit habe ich auch schon mehrere PN- und E-Mail-Meldungen mit der richtigen Lösung zu Frage Nr. 1 erhalten, die in wenigen Fällen auch schon positive Überlegungen zu den Zusatzfragen Nr. 2 bis Nr. 6 brachten. Allen diesen bereits Erfolgreichen, aber auch den noch Suchenden sage ich jetzt schon mal ersten herzlichen Dank fürs Mitmachen. Und mein besonderer Dank gilt dabei den schon Wissenden, die den noch nicht Wissenden bei ihrer Suche nützlich geholfen haben.

Heute will ich nur noch das zusammenfassen, was inzwischen im Forum zur Lösung der Rätselfrage Nr. 1 ("Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?") ermittelt wurde.

- Der in #1 im zweiten Foto dieses Objektes von mir etwas leichtsinnig gezeigte verräterische Hintergrund (schnell von Cleveren erkannt als Teil eines Parkhauses)
führte Street-View-Routiniers bald in die Nähe des gesuchten Objektes.
- Bei diesen Street-View-Wanderungen wurde auch die zur Eisenplastik führende gelbe Brücke gefunden. (Anmerkung:Polnisch heißt diese Brücke "Żółty wiadukt Gdańsk" ['Gelber Viadukt']. Es gibt in Danzig außerdem noch einen weißen, einen blauen und einen roten Viadukt.)
- Ferner wurde die Frage bejaht, ob man die Plastik vom Stadtzentrum aus zu Fuß erreichen kann (ja, mühelos, selbst für mich).
- Auch wurde angemerkt, dass man die Plastik ganz gut von der Straßenbahn aus sehen kann (ging auch mir so, und dadurch bin ich überhaupt auf dieses Rätsel gekommen).
- Was verneint werden musste: nahe Schnellstraße, Schidlitz.
- Und zur roten Farbe der gesuchten Eisenplastik noch dies: Sie erinnert auf den in #1 gezeigten Fotos nur deshalb an Rostschutzfarbe, weil ich beide Fotos aufgehellt habe. Im Orignal wirkt das Rot dieser Eisenplastik genauso wie auf den von Christina in #48 gezeigten Abbildungen.
- Eine dieser Abbildungen lässt recht gut den Schriftzug "FRIEDENSHÜTTE NP. 30." erkennen, wobei der Schriftzugteil "NP" komprimiert ist. - Dieser Punkt berührt allerdings nicht die Rätselfrage Nr. 1, sondern führt zu den weiteren Rätselfragen, auf die ich erst nach der allen Beteiligten bekannten Lösung von Rätselfrage Nr. 1 eingehen werde.
- Für den von Rüdiger S. in #46 gezeigten Überraschungsfund gilt Gleiches zum darauf Eingehen wie für die "Friedenshütte".

Jetzt möchte ich mit diesen Hinweisen noch weiter denen Gelegenheit zum Finden des gesuchten Standortes der roten Eisenplastik geben, die es bis jetzt damit nicht schafften.
Damit diejenigen, die dieses Rätsel ohne eigenes Zutun verfolgen oder trotz allen Bemühens nicht fündig werden, aber nicht mehr allzu lange auf die Lösung der Rätselfrage Nr. 1 warten müssen, werde ich, sofern kein Gegenvorschlag oder Alternativwunsch kommt, den genauen Standort der Plastik spätestens in 10 Tagen verkünden.

Ich wünsche allen noch Suchenden gutes Finden und schicke der gesamten Rätselgemeinde
herzliche Grüße.
Ulrich

Felicity
05.04.2018, 23:58
Danke Ulrich, werde weiter daran murksen. Liebe Gruesse von der Feli

RRose
10.04.2018, 03:40
Guten Morgen ☀️

Uli, hast Du schon eine Antwort auf Deine Fragen 2-6 gefunden?

Iris Freundorfer
10.04.2018, 09:42
Hallo an alle,

wenn es an die Auflösung geht, würde mich auch interessieren, wo Rüdiger das in #46 gezeigte Bild gefunden hat!

Viele Grüße
Iris

Ulrich 31
10.04.2018, 23:36
Hallo Christina (#56),
zu den Fragen 2 -5 (siehe #1) wurden inzwischen gemeinschaftlich ziemlich sichere Antworten gefunden. Ich werde darüber nach Bekanntgabe der Auflösung zu Frage 1 berichten.

Zur Antwort auf Frage 6 (Wer hat diese Eisenplastik hergestellt?) hoffe ich, dass jemand aus dem Forum, der Polnisch spricht, bei der Danziger Stadtverwaltung diese Auskunft einholt und hier mitteilt. Für eine solche Hilfe wäre ich besonders dankbar.

Hallo Iris (#57),
Rüdiger S. wird sicher so freundlich sein, uns nach der Bekanntgabe der Auflösung zu Frage 1 die Quelle seines Fundes mitzuteilen.

Hallo an alle hier Suchenden, die den Standort der betr. Eisenplastik noch nicht gefunden haben,
wo bleiben Eure weiteren gezielten Fragen, die Euch immer näher an den gesuchten Standort bringen können? Leider ist dazu nach #54 nichts dergleichen hier eingegangen. Mit geschicktem Fragen findet man einen solchen Ort auch ohne Street View. Und Danzig-Kenntnisse können sich dabei durchaus nur auf einen guten Stadtplan beschränken, der hier im Forum zu finden ist. - Hinweise, die den Sucher näher zum betr. Fundort hinführen, wurden in diesem Thread schon gegeben.

Mit aufmunternden Grüßen zum Weitermachen
Ulrich

Peter von Groddeck
11.04.2018, 09:55
Hallo Ulrich,
nach Deinem Hinweis habe ich "Żółty wiadukt Gdańsk"gegoogelt und bin dabei auf die Werft gestoßen. Damit komme ich wieder zu meiner Frage aus #7: Hängt die Eisenplastik mkit der Werft zusammen?
Gruß Peter

Ulrich 31
11.04.2018, 10:47
Zu #59: Nein.

Ulrich 31
11.04.2018, 11:06
Nachtrag zu #60:

Bitte an alle: Nach dem Standort suchen, nicht nach Zusammenhängen.

Gruß Ulrich

Felicity
11.04.2018, 14:36
Steht sie auf der Niederstadt ?

RRose
11.04.2018, 14:49
Hallo Peter,

zu Deiner Frage in #59 nach einem Zusammenhang:

Vielleicht steht die Plastik nicht weit weg?!?

RRose
11.04.2018, 14:55
Nein, liebe Feli.

Felicity
11.04.2018, 14:58
Das wollte ich den Peter auch gerade fragen, Christina ! Habe einfach Peter's Information kopiert. Gruss Feli

Felicity
11.04.2018, 15:02
Danke Christina ! Wo ist dieser zolty wiaduct ? Das muss doch irgendwo in der Stadt sein. Eine verwirrte Feli

RRose
11.04.2018, 20:27
Stimmt, liebe Feli :-)

versuche doch mal die Suche unter "Bilder". Unter Umständen kannst Du dann im Hintergrund der Brücke markante "Objekte" sehen und dann den Standort einschränken.

Außerdem gibt es ja dieses Parkhaus....

Viel Spass beim weiteren Raten..

Peter von Groddeck
11.04.2018, 21:02
Liebe Feli,
der Żółty wiadukt Gdańsk steht bei der Werft.
Gruß Peter

Ulrich 31
11.04.2018, 22:26
Hallo an die den Standort noch Suchenden,

ich will versuchen, in die Fragen ab #62 etwas Ordnung zu bringen.

Zu #62: Niederstadt fällt als Standort weg, weil dort keine Straßenbahn in der Nähe von Viadukten fährt (siehe dazu die vorausgegangenen helfenden Hinweise).

Zu #66: Diese Frage entspricht nicht den Rätsel-Spielregeln, wonach nur Fragen zulässig sind, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können.

Zu #67: Diese Hilfe geht etwas zu weit. Zudem werden die Angaben "versuche doch mal die Suche unter 'Bilder'" und "Außerdem gibt es ja dieses Parkhaus ..." Feli vermutlich eher irritieren als weiterhelfen.

Zu #68: Ein Blick auf den Danziger Stadtplan zeigt, dass der 'Gelbe Viadukt' nicht "bei der Werft" steht.

Für Feli und die anderen noch Suchenden gebe ich diesen Tipp für weitere Fragen (die bisherigen Fragen ließen leider meistens strikte Zielorientierung vermissen): Fragt doch mal (da ja schon informiert wurde, dass die Straßenbahn ganz in der Nähe der roten Eisenplastik vorbeifährt) bestimmte Haltestellen-Namen der Straßenbahnlinien ab, die auch unweit des 'Gelben Viaduktes' verlaufen. Ein Name dieser Haltestellen ist dann die Lösung von Rätselfrage Nr. 1.

Viel Spaß und gute Einfälle beim Endspurt wünscht
Ulrich

Felicity
12.04.2018, 00:34
Danke Christina, Peter und Ulrich ! Jetzt 'spurte' ich erstmal zum Fruehstueck. Bin gerade aufgestanden. Futter haelt Leib und Seele zusammen. Wir 'Nachzuegler' halten Euch nur auf. Liebe Gruesse, bis spaeter, Feli

Felicity
12.04.2018, 06:14
Hab's gefunden, aber weiter geht's nicht. Lieben Gruss von der Feli, die froh ist dass sie noch ein bischen mitmachen kann.

RRose
12.04.2018, 07:20
Liebe Feli,

Das ist super! War doch ganz schön kniffelig. Die anderen Fragen können teilweise durch polnische Zeitungsberichte beantwortet werden..

Ich trinke jetzt auch erst einmal einen Kaffee ☕️und starte in den Tag 😀

Peter von Groddeck
12.04.2018, 07:53
Lieber Ulrich,
Du verneinst in #69, dass der "Żółty wiadukt Gdańsk" bei der Danziger Werft steht. Dazu mein Google-Ergebnis: "Das lang ersehnte gelbe Viadukt auf der Danziger Werft ist seit Jahren für den Verkehr gesperrt."
Gruß Peter

RRose
12.04.2018, 10:49
Lieber Peter,

das Zolty Wiadukt befibndet sich definitiv nicht auf der Werft. Hast Du den Text vom polnischen ins Deutsche übersetzt? Es wird vielleicht eine Ungenauigkeit beim Übersetzung sein..

Ulrich 31
12.04.2018, 12:16
Hallo liebe Weiterrater,

dies in der Endrunde zur Rätselfrage Nr. 1 noch kurz:

- Ja, auch unsere liebe Feli hat in Down Under nun die richtige Lösung gefunden. Lob und Dank hier vorab.

- Peter (#73) sollte, wie schon von Christina beschieden, Google-Übersetzungen mit Vorsicht genießen und lieber, wie schon von mir empfohlen, einen Blick auf einen guten Danziger Stadtplan werfen. Dort ist zu sehen, dass dieser 'Gelbe Viadukt' die neu nach dem 1984 ermordeten Priester Jerzy Popiełuszko benannte Straße über die trennenden Gleisanlagen der Polnischen Staatsbahnen (Polskie Koleje Państwowe, PKP) hinweg verbindet, während die Werft ein ganzes Stück weiter entfernt liegt.

Viele Grüße
Ulrich

RRose
12.04.2018, 12:30
Liebe Weiterrater :-)

hier Bilder mit mehr Umgebung....

hier klicken (https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Z50OHPdJ&id=BEC100B990543CD58B3911DF2A49321E17AA843A&thid=OIP.Z50OHPdJjKZyEJPK-Ic5ugHaE8&q=jana+z+kolna+wiadukt+&simid=608014397571403103&selectedIndex=18&ajaxhist=0)

und hier (https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=wqFqGEeB&id=0F342413FC6B7F602BD5811E853A84F626E86584&thid=OIP.wqFqGEeBQOaFVk3K0KUbXgHaDJ&q=jana+z+kolna+wiadukt+&simid=608005322248555761&selectedIndex=2&ajaxhist=0)

Ulrich 31
12.04.2018, 13:18
Liebe Christina,

mit dem einen Bild in #76 hast Du praktisch jetzt im Forum die Lösung zur Rätselfrage Nr. 1 (Standort) veröffentlicht und damit gleichzeitg das weitere Suchen danach beendet.

Ich erkläre deshalb auch von mir aus die Suche nach dem erfragten Standort der roten Eisenplastik für beendet, werde aber aus Zeitgründen erst am Wochenende nähere Informationen dazu mitteilen.

Viele Grüße
Ulrich

Iris Freundorfer
12.04.2018, 13:22
Hallo zusammen,

ein schönes Bild findet sich auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Werft_Danzig#/media/File:StoczniaGdanska1.jpg

Ich finde übrigens, zur Eingrenzung der Suche in der großen Stadt Danzig ist "bei der Werft" nicht so verkehrt. Wobei "nah" oder "bei" natürlich Begriffe sind, die der individuellen Bewertung unterliegen.

Viele Grüße
Iris

RRose
12.04.2018, 14:03
Lieber Uli,

Du hattest ja schon den Namen der Straße mitgeteilt, wo die Brücke steht. Aus diesem Grund habe ich die Bilder reingestellt.

Ulrich 31
12.04.2018, 18:50
Hallo Iris und andere Interessierte,

ja, Dein Bild aus der Werft-Wikipedia zeigt schön im rechten Hintergrund die Nähe der Danziger Werft zum Gelben Viadukt. Die gesuchte Eisenplastik könnte indes bei Weiteröffnung der linken Bildseite auf diesem Bild nicht gesehen werden (so wie im geöffneten ersten Link in #76 von Christina), weil dieses Bild im Februar 2005 entstand (siehe angefügte Infos), als es die betr. Eisenplastik und den Weißen Viadukt noch nicht gab und der Gelbe Viadukt noch für Pkws befahrbar war.

Viele Grüße
Ulrich

Iris Freundorfer
13.04.2018, 09:55
Hallo Ulrich und alle anderen,

auch bei Street View gibt es übrigens Bilder vom Standort der Eisenplastik aus der Zeit als es sie noch nicht gab. Das hat mich zwischenzeitlich ziemlich irritiert. Das Parkhaus und die Brücke hatte ich gefunden und im Satellitenbild war auch etwas Rotes zu erkennen. Beim Umschalten zu Street View waren/sind? dort aber nur Rasen und Sträucher zu sehen. Wenn man sich dem Standort über Street View allerdings aus einer anderen Perspektive nähert (die Straße vom Danziger Bahnhof entlang "fahrend" und dann "abbiegen"), ist die Eisenplastik zu sehen. Letzteres habe ich allerdings erst etwas später versucht. Offenbar sind also die Street-View-Ansichten zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen worden.

Viele Grüße
Iris

Rüdiger S.
13.04.2018, 11:46
Hallo Iris,

genauso ist es, es gibt Aufnahmen von Streetview zu unterschiedlichen Zeitpunkten, daher auch mein Hinweis in #24, als ich die gleiche Erfahrung gemacht hatte. Diese Erkenntnis hilft dann auch bei den anderen Fragen weiter.

Zum Bild in #46 ist noch anzumerken, dass man es so nicht direkt im Internet findet ...

Beste Grüße
Rüdiger

Iris Freundorfer
13.04.2018, 12:16
Hallo Rüdiger,

kannst du uns denn noch etwas zu dem Bild in #46 erzählen? Ich bin des Suchens in dieser Sache langsam etwas müde....

Viele Grüße
Iris

Rüdiger S.
13.04.2018, 13:08
Hallo Iris,

das Bild ist nur ein Ausschnitt und zudem noch gespiegelt, damit man die Ähnlichkeit zu Ulrichs erstem Foto besser erkennen kann.

Wenn Du mit den richtigen polnischen Suchbegriffen - sie wurden hier schon genannt - bei Google suchst, wirst Du sicher fündig werden. Es gibt allerdings eine ganze Reihe von polnischen Beiträgen dazu, nur noch den/die richtigen finden :)

Beste Grüße
Rüdiger

Rüdiger S.
13.04.2018, 18:14
Hallo Ulrich,

kleine Anmerkung zu Deinen Erläuterungen in #54, erster Spiegelstrich:

Man findet das Parkhaus nicht nur mit Streetview allein, mit den richtigen Suchbegriffen findet man auch polnische Artikel dazu.
Habe aber erst bei der Lektüre gelesen, dass Parkhäuser "parkingi kubaturowe" genannt werden, was der Google mit "kubische Parkplätze" übersetzt. Tja, man lernt nie aus:)

Beste Grüße
Rüdiger

RRose
14.04.2018, 20:19
Hallo und einen schönen guten Abend,

Hat jemand schon Antworten/Ideen für die Fragen 2-6?

Uli hatte ja angeregt bzw. gefragt, ob jemand an die Danziger Stadtverwaltung schreiben könnte, um zu erfahren wer der „Künstler“ der Eisenplastik sein könnte.

Ich würde das auch versuchen. Ob ich der Stadtverwaltung auf Deutsch schreiben kann?

Ulrich 31
14.04.2018, 20:52
Liebe Christina,

bitte nicht ungeduldig werden. Zu den Rätselfragen 2 bis 5 gibt es schon recht gute Antworten im PN-Raum. Sie werden aber erst im Forum zur Sprache gebracht, nachdem die Lösung zu Frage Nr. 1 ganz abgehandelt worden ist. Daran sitze ich gerade, und das dauert noch eine Weile.

Ich habe zur Beantwortung von Frage Nr. 6 (Wer hat die Plastik erschaffen?) nicht von SCHREIBEN an die Stadtverwaltung von Danzig gesprochen, sondern allgemein von Auskunft einholen (siehe dazu #58). Und das sollte möglichst jemand aus dem Forum tun, der Polnisch spricht. Am einfachsten und schnellsten ginge das per Telefon. Es gibt meines Wissens nach eine Reihe Mitglieder unseres Forums, die dies tun könnten. Nun bin ich gespannt, ob sich einer/eine findet, die unsere Neugier befriedigen kann. Ich wäre jedem, dem das gelingt, äußerst dankbar.

Wenn Du, Christina, der Stadtverwaltung schreiben willst, was ich Dir hoch anrechne, solltest Du es aber besser auf Englisch tun oder evtl. mit polnischer Google-Übersetzung.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
14.04.2018, 22:48
Liebe Rätselfreunde,

mit meinem Beitrag #77 wurde die Hauptfrage dieses Rätsels, „Wo in Danzig steht diese rote Eisenplastik?“ (siehe dazu Nr.1 im Themenstart #1), als gelöst und damit als beendet erklärt. Ausgelöst wurde diese Entscheidung durch das zuvor gepostete Foto, das die gesuchte Eisenplastik in ihrer bereits diskutierten nahen Umgebung (Gelber Viadukt) zeigt und damit weiteres Suchen erübrigte.

Erst jetzt komme ich dazu, näher über den Ablauf dieses Rätsels zu berichten. Ich hatte ja schon mitgeteilt, dass ich auf diese Eisenplastik durch eine Vorbeifahrt mit der Straßenbahn aufmerksam wurde. Die gemeinsame dortige Haltestelle der betr. Straßenbahnlinien, es sind mehrere, in Richtung Langfuhr, Oliva, Neufahrwasser u.a. (2, 3, 6. 10, 12), jeweils nur eine Station nach Dworzec Główny (Hauptbahnhof), trägt den Namen „Brama Oliwska“ (Olivaer Tor). Von dort sieht man die rote Plastik, und in wenigen Gehminuten ist man bei ihr. Dort angekommen, erblickt man kurz hinter der Plastik den Gelben und den Weißen Viadukt sowie im Hintergrund die Kräne der Danziger Werft (von mir in #1 als „sehr charakteristisches Aussehen“ der Umgebung angedeutet). – Das von mir aufgenommene folgende Foto zeigt die rote Eisenplastik in jener Umgebung:

23273

Durch das dort Gesehene kam ich schließlich auf dieses Rätsel für Euch, was mir zusätzlich eigene Rätsel bescherte (siehe dazu #1). –

Als richtige Lösung der Rätselfrage zum Standort jener Plastik habe ich diese als PN oder E-Mail mitgeteilten Angaben erhalten:

- zwischen Straßenecke Popieluszki/Blednik und Eisenbahnschienen
- neben Aleja Zwyciestwa, nahe Rondo Ofiar Katynia
- Bilddokumentation (mehrmals)
- gegenüber (seitlich) der Eisenbahndirektion
- Aleja Zwyciestwa/Popieluszki
- am „Rondo Ofiar Katynia“ – unweit vom „Am Olivaer Tor“
- am Olivaer Tor .

Die richtigen Rater waren diesmal (wieder in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Lösungseingänge):
Rüdiger S. + Dagmar – Rainer (Rahmenbauer14) – Marc Malbork – Jaro – Beate – Christina (RRose) – Iris – Feli – Sigrid (Stejuhn).

Ihnen besonders, aber auch allen anderen, die sich an diesem Rätsel beteiligt haben, sage ich meinen herzlichen Dank. Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und Euch darüber hinaus auch wieder Neues zu Danzig kennenlernen lassen.

Dies für heute. Alles Weitere zu den zusätzlichen Rätselfragen 2 bis 6 (siehe dazu #1) erst in noch folgenden Beiträgen.

Mit besten Wünschen und Grüßen an alle zum Wochenende
Euer Rätsel-Ulrich

Ulrich 31
15.04.2018, 14:45
Nachtrag zu #88:

Wie ich inzwischen leider hören musste, hat es für mich unerklärliche Probleme mit dem Zeigen meines eigenen Fotos von der roten Eisenplastik und ihrer unmittelbaren Umgebung gegeben. Nach vermeintlich ordnungsgemäßem Posten dieses Fotos nach üblicher Forum-Vorgabe war es im Text zu #88 zunächst gut zu sehen. Später wurde dieses Foto jedoch durch die Link-Angabe "Anhang 23273" ersetzt, die rätselhafterweise nur von mir, aber nicht von Euch anderen geöffnet werden kann. Ich sehe also nach Anklicken jenes Links mein betr. Foto, während es Euch bedauerlicherweise nun verborgen bleibt. - Diese Widrigkeit lässt mich nun versuchen, Euch mein veranschaulichendes Foto hier auf neuem Weg zu zeigen, in der Hoffnung, dass dieser Versuch dauerhaft klappen wird.

23275

Die Vorschau zeigt, dass dieser Versuch (es ist der gleiche wie der ursprüngliche, nämlich über "Grafik einfügen") klappt.

Nun probiere ich das Ganze noch zusätzlich mit der Büroklammer "Anhänge":
► Dieser Versuch schlug leider fehl, weil die ordnungsgemäße Eingabe der betr. Datei sich nicht hochladen ließ. ???

Nach dieser zeitraubenden, frustrierenden Erfahrung beende ich hiermit meine Teilnahme an diesem Rätsel und überlasse die Aufklärung zu den zusätzlichen Rätselfragen 2 - 6 denjenigen, die sich dazu (bis auf Nr. 6) bereits recht zufriedenstellend per PN und E-Mail geäußert haben. Für deren weiterführende Hilfe danke ich ggf. besonders Rüdiger S. und Rainer (Rahmenbauer14).

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Rüdiger S.
15.04.2018, 16:07
Hallo Ulrich,

vielen Dank für das schöne Rätsel, bei welchem ich diesmal das Vergnügen hatte, miträtseln zu können.

Das macht doch gar nichts, dass das erste Hochladen des letzten Fotos nicht sogleich geklappt hat, der zweite Versuch war doch nun erfolgreich. Glaube mir, dass solche Widrigkeiten mit den verschiedensten Programmen und Softwarepaketen heutzutage quasi dazugehören, ich kann jedenfalls beruflich wie privat ein Lied davon singen. So fliege ich manchmal alle paar Minuten aus dem Forum raus, obwohl ich angemeldet bleiben möchte.

Tatsächlich ist der Anblick des letzten Fotos so markant, dass es mit dem vollständigen Foto ein allzu leichtes Rätsel gewesen wäre. Mir jedenfalls hat es sehr viel Spaß gemacht und wieder mal meinen Horizont erweitert, insbesondere weil ich dieses Mal - mangels eigener Polnischkenntnisse mit Hilfe des Google-Übersetzers - viel auf polnisch gesucht habe und auch viele polnischsprachige Artikel gelesen habe.

So gab es denn zum Parkhaus den folgenden Artikel (http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Beda-nowe-parkingi-kubaturowe-Trzecie-podejscie-piec-lokalizacji-ktora-najciekawsza,a,63670) . Hier war schon mal eine Straßenangabe enthalten.

Ein weiterer Artikel (https://translate.google.de/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fgdanskzdolu.pl%2F2012%2F07%2F19%2Fz lty-wiadukt-po-remoncie%2F&edit-text=) brachte dann ein Foto, welches fast den gleichen Blick Deines letzten Fotos zeigt. Damit war der Standort gefunden und ich brauchte Streetview nur noch für die letzte Bestätigung des gefundenen Standortes. Gleichzeitig sind in diesem Artikel schon Hilfen für die Beantwortung der anderen Fragen enthalten.

Also noch einmal herzlichen Dank. Hoffentlich ist Dein Ärger über die Nicklichkeiten der Forumssoftware bald verfolgen, so dass Du bei der Aufklärung der restlichen Fragen natürlich wieder dabei bist.

Beste Grüße
Rüdiger

Beate
15.04.2018, 16:09
Guten Tag zusammen,

HIER (https://mapy.e-turysta.pl/pomorskie/gdansk/brama-oliwska/#map=18/18.6428/54.3616)kann man den Stadtplan sehen, mit den in Frage kommenden Straßen... Zum Vergrößern einfach scrollen.

Schöne Grüße, Beate

Iris Freundorfer
15.04.2018, 19:16
Hallo zusammen,

ich habe diesen Link zu bieten: http://ibedeker.pl/obiekty/gdanskie-wiadukty-i-ich-tajemnicze-napisy/

Viele Grüße
Iris

Iris Freundorfer
15.04.2018, 19:18
hier in der deutschen Übersetzung
https://translate.google.de/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fibedeker.pl%2Fobiekty%2Fgdanskie-wiadukty-i-ich-tajemnicze-napisy%2F&edit-text=&act=url
VG
Iris

Beate
15.04.2018, 19:22
Guten Abend allen,

HIER (https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fibedeker.pl%2Fobiekty%2Fgdanskie-wiadukty-i-ich-tajemnicze-napisy%2F&edit-text=&act=url)folgt dann die Übersetzung, in deutsch,

und hier (https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=pl&tl=en&u=http%3A%2F%2Fibedeker.pl%2Fobiekty%2Fgdanskie-wiadukty-i-ich-tajemnicze-napisy%2F) in Englisch. Ok, Feli?

Es werden nämlich schon die meisten Fragen beantwortet, nicht?

Fröhliche Grüße, Beate

Ulrich 31
15.04.2018, 21:52
Hallo zusammen,

ich melde mich doch noch einmal an diesem Abend, ziemlich angeschlagen durch massive Birkenpollen-Allergie.

Vom weiteren Verlauf hier nach der dankenswerten Rückmeldung von Rüdiger (#90) bin ich etwas enttäuscht. Sollen meine Zusatzfragen 2 - 6 zu diesem Rätsel nur durch kommentarlos gezeigte Links beantwortet werden, aus denen sich die anderen ihren eigen Reim machen können oder nicht? - Ich hoffe indes, dass es doch noch zu einer allen verständlichen, möglichst begründeten Beantwortung der einzelnen Fragen kommen wird, wofür ich sehr dankbar wäre.

Noch zusätzlich abschließend zur Beantwortung von Frage Nr. 1 zeige ich nachfolgend zwei verlinkte Screenshot-Teile des von Beate geposteten Stadtplans (#91), die in zwei Zoom-Versionen die nähere Umgebung der roten Eisenplastik veranschaulichen:

- Stufe 1: > https://screenshots.firefox.com/IQVVEt64E4VuSoas/mapy.e-turysta.pl
- Stufe 2: > https://screenshots.firefox.com/Fb4WXFtYZ8kZlGLQ/mapy.e-turysta.pl .

Es wäre schön, wenn ein damit Vertrauter in der zweiten Zoom-Version den Standort der Plastik mit einem roten Pfeil markieren und den so präparierten Planausschnitt anschließend hier posten würde. Ggf. besten Dank dafür im Voraus.

Außerdem böten diese Planausschnitte von der Gegend um das Olivaer Tor Gelegenheit zu zusätzlichen Erläuterungen zur Lage der Plastik und zu den sie umgebenden Straßen.

Ich wünsche allen mit freundlichen Grüßen einen angenehmen Ausklang des Wochenendes.
Ulrich

Rüdiger S.
15.04.2018, 22:34
Hallo Ulrich,

ich habe hier mal einen Blick von oben, auf dem die rote Eisenplastik gerade noch zu erkennen ist.

https://www.google.de/maps/@54.3615313,18.6433518,118m/data=!3m1!1e3?hl=de

Gut zu erkennen sind das gelbe Viadukt, das neue weiße Viadukt und das Parkhaus.

Beste Grüße
Rüdiger

Rüdiger S.
15.04.2018, 23:02
Lieber Ulrich, liebe Rätselrater,

ich versuche mich mal an den weiteren Antworten:

Zu Frage 4: seit 2012
Sowohl mein 2. Link in #90 wie auch der Link von Iris in #93 führen zu Artikeln, in denen für die Fertigstellung der Restaurierung des gelben Viaduktes das Jahr 2012 genannt wird, bei dem ersten ist sogar eine Tafel mit dem Datum abgebildet. Das würde sich auch decken mit der Zeitspanne bei Streetview: 2011 noch nicht da, aber in 2014 schön zu sehen.

Zu Frage 5: sie wird aus dem Original-Eisen des Viaduktes vom Anfang des 20. Jh. sein.
Wie es ausschaut, ist es ein Originalstück aus dem alten Viadukt, welches man für die Restaurierung herausgeschnitten hat, denn die Restaurierung war eine Teilerneuerung, bei der man die unteren Teile sehr aufwändig komplett erneuern musste.

Daher auch das Foto in #46, welches komplett und nicht gespiegelt so aussieht:

http://gdansk.naszemiasto.pl/artykul/gdansk-rozpoczelo-sie-wycinanie-plyty-jezdnej-zoltego,1207101,galop,t,id,tm.html


Hätte ich es so komplett eingestellt, wäre es wohl ein bisschen zu offensichtlich gewesen.

So, nun sollen auch mal andere ran und ihre Lösungen präsentieren :)

Beste Grüße
Rüdiger

Iris Freundorfer
15.04.2018, 23:26
Hallo zusammen,

weitere Fragen kann ich auch leider auch nicht beantworten, ich möchte aber noch ergänzen, dass es mich schon beeindruckt hat, dass man das zu stark verrostete und nicht mehr tragfähige Segment nicht einfach entsorgt hat, sondern sich entschlossen hat, es zu konservieren und zumindest als eine Art Denkmal dort aufzustellen. Durch den Erhalt der Prägung "Friedenshütte" ist für Interessierte auch nachvollziehbar, woher die Brücke ursprünglich stammt.

Viele Grüße
Iris

Ulrich 31
15.04.2018, 23:49
Guten Abend, lieber Rüdiger,

Deine großartigen Informationen in #96 und #97 lassen mich jubeln (trotz heftiger Angeschlagenheit)!

- Der "Blick von oben" mit dem Pfeil zur gerade noch erkennbaren roten Eisenplastik ist sehr anschaulich der beste Nachweis ihres gesuchten Standorts.

- Die prima Antworten zu Frage 4 (Seit wann steht sie [die Plastik] dort?) und zu Frage 5 (Aus welchen Materialien wurde sie hergestellt?) sind voll zufriedenstellend. Und das angefügte Foto von den Bauarbeiten am Gelben Viadukt unterstreicht zusätzlich sehr schön die Antwort auf Frage 5.

Rüdiger, ich danke Dir ganz herzlich für diese engagierte Hilfe.

Beste Grüße
Ulrich

Felicity
16.04.2018, 00:23
Danke Beate ! Du glaubst nicht wie es mir oefters schwer faellt, nach all den Jahren hier, deutsch vollstaendig zu verstehen. Hier nur ein kleines Beispiel : PARKHAUS...... Weisst Du wie ich das bis heute uebersetzt habe ? EIN HAUS NAHE EINEM PARK ! Nie haette ich gedacht dass man dort sein Auto abstelt. Na, dann man weiter mit der Raetselei. Liebe Gruesse von der Feli.

Beate
16.04.2018, 00:43
Hallo Feli,

parking block? Gibt es das nicht auch bei Euch? Oder covered car park? Nun, wenn Du das Wort Parkhaus mit einem Park in Verbindung gebracht hast, erklärt es, warum Dir der Weg zum Eisenkunstwerk schwer fällt. Dann kommst Du ja nicht auf Geschäfte. Über diesen Weg bin ich nämlich gegangen: Parkhaus gesucht(ging auch auf deutsch), Bilder verglichen und dann die Straßen gesucht und abgelaufen... Hab fast Plattfüße bekommen, bei der Lauferei!:)

Fröhliche Grüße, Beate- jetzt führen meine Füße mich erstmal zu Bette...

Rüdiger S.
16.04.2018, 00:45
Hallo Feli,

kann mir gut vorstellen, dass das für Dich nicht ganz einfach ist.
Aber wie heißt denn nun Parkhaus auf Englich, also bei Dir in Down Under?
Habe nämlich gelesen, dass es viele verschiedene englische Begriffe dafür gibt: kanadische, amerikanische, südafrikanische, usw.

Beste Grüße
Rüdiger

Felicity
16.04.2018, 01:06
Ja Ruediger, die 'Parking Places' haben wir auch, das sind sie "parking"...... Und der "Park" ist halt ein Platz mit Baeumen. Vergiss aber nicht, Nouns werden auch 'klein geschrieben'. Ich kann mich noch an einen Ausspruch erinnern : 'Deutsche Sprrrachee, schwerrree Sprrrachee.' Lieben Gruss von der Feli

Felicity
16.04.2018, 01:15
Und nun Beate, nach all Deiner 'Rumlauferei', werde ich versuchen, ganz einfach ohne vie Lauferei die Nummern 2,3,4,5,und 6 zu loesen.......... das alles in verschiedenen Sprachen, mit meinen 'jungen Jahren'. Da brauche ich mehr Hilfe als alle anderen. Alo auf all Ihr brilliante Koepfe, gebt uns 'HINTS !' Liebe Gruesse von der Feli

Ulrich 31
16.04.2018, 01:33
Liebe Feli,

ich bin trotz schlimmer Allergie immer noch auf und kann Dir deshalb zum Entspannen sagen, dass die Nummern 4 und 5 bereits von Rüdiger gelöst wurden (siehe dazu #97 und #99).

Alles Gute nach Down Under und herzliche Grüße
Ulrich

Ulrich 31
16.04.2018, 21:59
Anmerkung nebenbei, da es hier so still geworden ist.

Unser Forum-Mitglied Achim (achimbodewig) war, wie ich in seinem 'Plattenbaublog' entdeckt habe, nur einen Monat nach mir (vgl. #1) ganz in der Nähe der roten Eisenplastik und hat eine sehr schöne Aufnahme von beiden Viadukten dort (gelb und weiß) in seinen Blog aufgenommen. Hier findet Ihr sie nach etwas Scrollen:
http://www.plattenbaublog.de/tag/dreistadt/ .

Klickt man dort auf 'Żółty wiadukt', wird man zu dieser Wikimapia-Seite "Żółty wiadukt 'Oliwiak' (Gdańsk)" geführt:
> http://wikimapia.org/9252517/pl/%C5%BB%C3%B3%C5%82ty-wiadukt-Oliwiak , die neben einer Planansicht verschiedene Bilder des Gelben Viaduktes zu unterschiedlichen Zeiten (vor und nach dem Neubau) zeigt und das dazu (in deutscher Google-Übersetzung) schreibt:
"Ein majestätischer, preußischer, gusseiserner Viadukt über Eisenbahnschienen aus dem Jahr 1907.
Aufgrund des schlechten technischen Zustandes wurde es am 1. Oktober 2008 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Im Jahr 2011 begann die Generalsanierung, die im Juni des folgenden Jahres abgeschlossen wurde. Nach dem Ende der UEFA EURO 2012, wo er als Steg diente, restauriert er die Bewegung des Autos (3. Juli - in Richtung Oliwa Tor). Wieder am 16. Januar 2013 für den Autoverkehr gesperrt, wegen der Rekonstruktion der Ul. Jana z Kolna als Teil des Baus der Straße "Nowa Wałowa". Seitdem dient es nur noch als Fußgängerbrücke für Radfahrer und Fußgänger. Während Autoverkehr Mai 2014 Straße mit dem Arbeitsnamen „New Wałowa“ (derzeit ul. P. Jerzy Popieluszko) gezogen Viadukt über die Eisenbahn, und weiter von der Werft Gebiet gebaut directed, Stadtteil „New Danzig“."

Hierdurch erfährt man einiges zu diesem Viadukt, das bisher in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde. - Danke Achim!

Viele Grüße
Ulrich

Beate
16.04.2018, 23:28
Guten Abend zusammen,

Ihr Lieben alle, im Namen des Teams eine Bitte, ein Hinweis:

es ist/war ein schönes Rätsel - Danke, Ulrich!-, das viel Suchen und Finden, Laufen, sich Freuen mitbrachte. Und in der Freude wurde dann vergessen, dass es so etwas wie ein Urheberrecht gibt! Will sagen, alle haben zur Freischaltung bestätigt, nur Bilder einzusetzen, an denen sie das Urheberrecht haben! Hier ist im Eifer des Gefechtes aber viel daneben gegangen. Streetviewbilder sind nicht frei, auch Googlemapbilder nicht oder andere Karten(Ausnahme Openstreetmaps), ebenso sind screenshots genau wie Fotos schutzwürdig, Satellitenbilder gehen auch nicht...usw., usw. Selbst bei eigenen Bildern kann man nicht alles einfach so veröffentlichen. Juristendeutsch ist schwer verständlich, Abmahnungen sind eindeutig. Nichts, was wir brauchen!

Unsere Bitte also:nur Bilder einsetzen, die Euch gehören, woran Ihr tatsächlich die Urheberrechte habt! Sonst bitte stets verlinken!(URL der Bildseite kopieren, in den Text einsetzen). Das geht immer und löst keine unliebsamen Reaktionen aus. Denn: wir sind ein ÖFFENTLICHES Forum! Jeder kann mitlesen!
Ich habe schon einen Teil der Bilder ersetzt, von Rüdiger bekomme ich die Links noch, Christina, von Dir brauche ich sie noch für die Bilder in#48, ok?

Trotzdem noch weiterhin Freude beim Auflösen!

Für's ganze Team
eine knutenschwingende Beate;)

Felicity
17.04.2018, 02:00
Danke Dir Ulrich ! Musst Dich schonen und viel schlafen. Mit allen Dingen die uns Probleme im 'oberen Stockwerk' machen, Allergien, Schnupfen u.s.w. hat mir immer der Schlaf geholfen. Wenn man die Augen schliesst ist schon die halbe Schlacht gewonnen. Und nun haben wir ja bald das ganz Raetsel geloest und der Raetsel Ulrich kann sich ein bischen ausruhen. Liebe Gruesse von der Feli

Felicity
17.04.2018, 02:04
Liebe Beate ! Ich bin da auch schuldig, durch uebergrossem Eifer. Bin froh dass Du uns ermahnt hast. Danke und einen lieben Gruss von der Feli

Ulrich 31
17.04.2018, 11:30
Guten Tag, liebe knutenschwingende Beate!

Schön, dass Du hier Ordnung in den Laden bringst und so auch - hoffentlich - für die Zukunft vorsorgst.

Mir bleibt aber eine Frage dazu:
Du schreibst u.a.: "Selbst bei eigenen Bildern kann man nicht alles einfach so veröffentlichen." Wo liegt da die Begrenzung? Was muss ich aus juristischen Gründen bei eigenen, freigeschalteten Bildern vor dem Einsetzen ins Forum bedenken?

Mit bestem Dank für Deine erhellende Antwort im Voraus grüßt Dich herzlich
Ulrich

PS:
Link zum Screenshot ist doch in Ordnung? Oder?

Ulrich 31
17.04.2018, 11:43
Liebe Feli,

hab vielen Dank für Deine lieben Worte und Deinen guten Rat in #108. Leider gibt es (für mich) in Berlin sehr viele Birken, auch in meiner nächsten Wohnumgebung. Deshalb bleibe ich jetzt meistens bei geschlossenen Fenstern in meiner Wohnung und schütze mich fürs Rausgehen (nur wenn es sein muss) mit einem guten Antiallergikum.

Ich hoffe, dass auch noch für die letzten zusätzlichen, noch offen gebliebenen Fragen 2, 3 und 6 dieses Rätsels (siehe dazu #1) befriedigende Antworten gefunden werden. Ideen dazu sollten gleich hier im Forum und nicht erst als PN oder E-Mail mitgeteilt werden.

Herzliche Grüße
Ulrich

Felicity
17.04.2018, 13:52
Da hast Du es erwischt, Ulrich, 'Legs 111' nennen wir es. Congratulations ! Lieben Gruss von der Feli

RRose
17.04.2018, 14:40
Liebe Beate,

lösche es doch einfach.

Ulrich 31
17.04.2018, 15:18
Liebe Christina,

warum gleich so radikal (#113)? Ich wäre weiter sehr daran interessiert, Deine nützliche Bildinformation zur roten Eisenplastik nachsehen zu können. Sicherlich ist das über den entspr. Link weiter möglich. Besonders wichtig an Deiner Bildinformation ist, dass sie die Angabe des Herstellungsortes dieses Materials (Friedenshütte [in Oberschlesien]) zeigt.

Hier habe ich übrigens ein Video zu diesem Herstellungsort gefunden: > https://www.youtube.com/watch?v=0sB-9YPME6c .

Beste Wünsche und Grüße
Ulrich

RRose
17.04.2018, 15:39
Lieber Uli,

ich habe keine Zeit das Bild rauszu suchen. Ausserdem gibt es dieses in der Form nicht weil ich es x-mal vergrößert habe.

RRose
17.04.2018, 15:44
https://www.google.com/search?q=wiadukt+danzig&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiE3cW7uMHaAhWFApoKHfyZAocQsAQIMQ&biw=1920&bih=966#imgdii=4GJZYuQxfhciJM:&imgrc=zcpWZfcimrD3PM:

Iris Freundorfer
17.04.2018, 17:08
Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit dem Bild, das die Prägung "Friedenshütte" zeigt, möchte ich noch einmal auf den von mir empfohlenen Link in #93 verweisen. Dort sind am Ende des Textes mehrere Fotos, u.a. ein solches, das in starker Vergrößerung eben diese Prägung zeigt. Ich finde den Text insgesamt sehr interessant, weil er nicht nur über den gelben Viadukt, sondern auch über andere alte Eisenbrücken in Danzig und ihre Entstehungs- und weitere Geschichte berichtet.

Viele Grüße
Iris

Rüdiger S.
17.04.2018, 17:46
Hallo Iris,

ja, das ist ein toller Artikel, nicht wahr. Er gehörte zu den ersten, die ich auch gefunden hatte.

Im letzten Satz ist auch ausdrücklich erwähnt, dass die Eisenplastik tatsächlich ein altes Fragment der Brücke ist.

Beste Grüße
Rüdiger

Beate
17.04.2018, 19:12
Liebe Christina,

dank Dir schön, das hast Du prima gemacht!!!
Dann lösche ich jetzt die Bilder und verweise auf #116.

Fröhliche Grüße, Beate

RRose
17.04.2018, 19:21
danke Dir, liebe Beate.

ich habe es ja zum Glück schnell gefunden...

Beate
17.04.2018, 19:48
Lieber Ulrich,

zu #110: Du kannst ein Privatbild, das Personen abbildet z.B. nur dann veröffentlichen, wenn alle Abgebildeten ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben. Da greift das Recht der Person am eigenen Bild (Persönlichkeitsrecht).

Verlinken zu screenshots sollte gehen. (Kommt drauf an, was abgebildet ist).

Schöne Grüße, Beate

Ulrich 31
17.04.2018, 19:52
Hallo Iris und Rüdiger,

leider streikt mein Laptop neuerdings bei Google-Übersetzungen. Wenn ich die Übersetzung über den polnischen Link laufen lasse, erscheint beim Anklicken der deutschen Link-Version nicht, wie sonst problemlos gewohnt, der Google-übersetzte deutsche Volltext, sondern nun stattdessen ein gezeichnetes blaues Roboter-Männchen mit Computerschrott und dem Texthinweis:
"Google
400. That's an error.
Your client has issued a malformed or
illegal request. That's all we know."

Deshalb kann ich den polnischen Artikel nach Link-Öffnung in #93 wegen meiner fehlenden Polnisch-Kenntnisse nicht verstehen und seine deutsche Übersetzung nach Link-Öffnung in #94 wg. des oben geschilderten Problems nicht lesen. Und leider klappt auch der Versuch nicht, wenigstens den letzten Absatz des polnischen Originals separat von Google übersetzen zu lassen, weil sich Teile des polnischen Originals nicht kopieren lassen, um anschließend die Kopie in den Google-Übersetzer einzufügen.

So habe ich nun diese Bitte an Euch: Kann bitte eine/einer von Euch mir eine Kopie der Euch zugänglichen deutschen Textversion (letzter Absatz genügt) als PN oder E-Mail schicken? Ich wäre Euch für diese Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
17.04.2018, 19:58
Sorry zu #122:

Statt #93 (polnischer Artikel) und #94 (deutsche Übersetzung) muss es mit richtigen Zahlenangaben #92 (polnisch) und #93 (deutsch) heißen.

Gruß Ulrich

sarpei
17.04.2018, 20:59
Einen schönen guten Abend, Ulrich!

Bei mir funktioniert folgender Weg:

- Die polnische Seite aufrufen.
- Einen Text (z.B. den Titel) mit Strg+C auswählen.
- Bei Google den soeben ausgeschnittenen Text mit Strg+V in die Suchzeile kopieren und Enter drücken.
- I.d.R. ist der gesuchte Artikel an oberster Stelle zu finde.
- Unter der Topzeile des Google-Ergebnisses 'Diese Seite übersetzen' anklicken.

Das sieht bei mir dann so aus:

23281


Viele Grüße

Peter

Ulrich 31
17.04.2018, 21:54
Guten Abend, Peter!

Sei froh, dass bei Dir dieser Weg funktioniert, der auch bei mir bis vor Kurzem problemlos funktionierte. Leider führt aber auch dieser Weg neuerdings bei mir nicht zum erwünschten Ergebnis (deutsche Übersetzung), sondern gleichfalls zum in #122 geschilderten Error-Hinweis mit Roboter-Männchen. - Trotzdem besten Dank für Deine freundliche Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße
Ulrich

sarpei
17.04.2018, 22:26
Guten Abend, Ulrich,

dann kann möglicherweise dein Browser-Cache mal wieder übergelaufen sein. Ich habe den Firefox-Browser bei mir so eingestellt, dass er den Cache nach jedem Schließen automatisch löscht.


Viele Grüße

Peter

Ulrich 31
17.04.2018, 22:39
Hallo Peter,

danke für den Hinweis in #126. Was muss ich tun, damit bei mir das Überlaufen des Browser-Cache so gut verhindert wird wie bei Dir? Ich kenne mich leider mit derlei Einstellungen nicht aus. - Schon mal DANKE für weitere Hilfen (bitte nun per PN oder E-Mail).

Viele Grüße
Ulrich

Rüdiger S.
17.04.2018, 22:41
Hallo Ulrich,

habe Dir gerade den übersetzten Text des Artikels per PN geschickt.
Bin aktuell sehr beschäftigt, daher nur kurz diese Info.

Beste Grüße
Rüdiger

Ulrich 31
17.04.2018, 22:48
Hallo Rüdiger,

ich danke Dir bestens für Deine Hilfe trotz starker Beschäftigung. Auf jeden Fall wünsche ich Dir für letztere guten Erfolg.

Viele Grüße
Ulrich

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
26.04.2018, 20:32
Hallo,
es sind noch die Fragen 2 + 3 zu beantworten. Ich versuche es:

Frage 2 Warum steht sie dort? Antwort: Zur Erinnerung an die alte Brücke und dessen Modernisierung.
Hierzu siehe #92(deutsch) und #93(orig.) letzter Absatz ab ..., und das gelbe Viadukt... von Iris.

Frage 3 Ist sie ein Denkmal ? Antwort: Nein. Aber die gelbe Brücke hat den Status eines "geschützten Objektes", in Deutschland würde es wohl "Technisches Denkmal" heißen.
Siehe Link, dort runter scrollen bis die rot umrandeten Abschnitte erscheinen (oberster im Original - darunter in
deutsch mit google-Hilfe:
https://drive.google.com/file/d/1BcQujDaXzMkI5zyiQO_Qa8SFCaCGk8ir/view?usp=sharing (https://drive.google.com/file/d/1BcQujDaXzMkI5zyiQO_Qa8SFCaCGk8ir/view?usp=sharing)

Einen angenehmen Abend wünscht
Rainer

Ulrich 31
26.04.2018, 21:19
Hallo Rainer,

auch Dir danke ich herzlich für Deine voll befriedigenden Antworten zu den bisher noch offenen Fragen 2 und 3 (siehe dazu meinen Start in #1). -

Jetzt bleibt also nur noch die dortige Frage 6 offen, und ich hoffe sehr, dass sich bis zum kommenden Wochenende auch noch jemand aus dem Forum oder als Gast meldet, der sich inzwischen um deren Beantwortung bemüht hat.

Auf jeden Fall werde ich an diesem Wochenende dieses Rätsel endgültig abschließen und zuvor zur besseren Übersicht alle Fragen mit ihren Antworten zusammenstellen.

Viele Grüße bis dahin,
Ulrich

Felicity
27.04.2018, 00:44
Da bin ich aber froh und danke Dir Ulrich. In meinem Alter braucht man immer alles schoen ausgeglichen.....Frage und Antwort.
Dir auch Rainer, ein herzliches Dankeschoen, ich glaube, vom weiblichen Methusalem des Forums. Liebe Gruesse an alle von der Feli.

Ulrich 31
28.04.2018, 19:43
Liebe Rätselfreunde,

ich komme nun zum angekündigten Abschluss dieses Rätsels und beginne mit der Zusammenfassung der 6 in #1 gestellten Fragen mit dem Extrakt ihrer im Laufe des Rätsels angefallenen Antworten.

• Frage 1: Wo in Danzig steht die gezeigte Eisenplastk?
Antwort: Am Olivaer Tor, zwischen Gelbem Viadukt und Aleja Zwycięstwain [Große Allee, Hindenburgallee]/Rondo Ofiar Katynia [neu].

• Frage 2: Warum steht sie dort?
Antwort: Weil sie an den alten Gelben Viadukt erinnern soll, der restauriert und umfunktioniert wurde.

• Frage 3: Ist sie ein Denkmal?
Antwort: Im Hinblick auf die Antwort zu 2: Ja.

• Frage 4: Seit wann steht sie dort?
Antwort: Seit 2012, d.h. unmittelbar nach der Restaurierung des Gelben Viaduktes.

• Frage 5: Aus welchen Materialien wurde sie hergestellt?
Antwort: Aus einem Original-Eisen-Teilstück des alten Gelben Viaduktes.

• Frage 6: Wer hat sie erschaffen?
Antwort: Dazu hat sich bisher leider niemand, weder konkret noch hypothetisch, gemeldet. Also bleibe ich (vorerst) mit meiner Vermutung allein. Ich vermute nämlich, dass diese Erinnerung an den alten Gelben Viadukt (= 'Denkmal', s.o.) von der Firma SKANSKA gefertigt wurde, die die Renovierungsarbeiten am Gelben Viadukt ausführte (siehe hierzu diese verlinkte polnische Seite: > http://www.gdansk.pl/fotogaleria?c=1655 mit dieser korr. deutschen Google-Übersetzung: "'Gelber Viadukt' über Eisenbahngleisen, der die ul. Jana z Kolna [Schichaugasse] und die Aleja Zwycięstwain [Große Allee, Hindenburgallee] in Danzig verbindet. Erbaut im Jahr 1907, renoviert von Juli 2011 bis Mai 2012 von der Firma SKANSKA im Auftrag der Direktion für die Entwicklung der Stadt Danzig.").

Wie auch in früheren Rätseln in der Rätselecke des Forums, so hat auch der Verlauf dieses Rätsels dazu beigetragen, meinen Wissenshorizont zu erweitern. Dank Eurer Mithilfe weiß ich jetzt zum Gegenstand dieses Rätsels viel mehr als zu jenem Zeitpunkt, als ich ihn zufällig entdeckte, fotografierte und für dieses Rätsel vorsah.

Das Mehrwissen fängt schon damit an, dass ich diesen Gegenstand jetzt nicht mehr als „Plastik“ bezeichnen möchte. Nach diesen Wikipedia-Seiten [„Plastik (Kunst)“: > https://de.wikipedia.org/wiki/Plastik_(Kunst) und „Metallplastik“: > https://de.wikipedia.org/wiki/Plastik_(Kunst) ] entfällt m.E. im vorliegenden Fall der Begriff „Plastik“, weil das betr. Denkmal zur Erinnerung an den alten Gelben Viadukt kein eigentliches Kunstwerk darstellt, sondern „nur“ ein bearbeitetes Original-Teilstück aus Eisen (rostbefreit, konserviert, rot angestrichen, auf Steinsockel montiert) ist.

Weiter interessant ist für mich die Beobachtung, dass dieses Teilstück des alten Gelben Viaduktes die Prägung „Friedenshütte“ trägt, also die Kennzeichnung, die ausweist, dass der alte und jetzt noch weitgehend erhaltene Gelbe Viadukt 1907 von der deutschen Eisengießerei in Friedenshütte (Oberschlesien) erbaut wurde. Diese Tatsache, also die bewusst erhaltene und zur Schau gestellte deutsche Kennzeichnung, lässt ambivalente Interpretationen zu. Es könnte, zum einen, eine versöhnende Geste sein. Zum anderen wäre denkbar, dass dieser Schriftzug bewusst aus nationalen Gründen mit der roten Farbe Polens überstrichen wurde.

Aus Zeitgründen muss ich hier den ersten Teil meines Rätselabschlusses beenden. Einen zweiten und letzten Teil, der das Umfeld dieses Denkmals betrifft, kann ich erst später in einem neuen Beitrag folgen lassen.

Mit besten Wochenend-Grüßen
Ulrich

Felicity
29.04.2018, 04:31
Danke Ulrich ! Die besten Erklaerungen die ich je hatte. Solche gab es nur in der Schulzeit. Jetzt fehlt nur noch der Erschaffer. Danke noch einmal Raetsel-Ulrich, liebe Gruesse von der Feli

Pitka
29.04.2018, 12:05
Hallo,

wenn man sich die Firmenseite der SKANSKA-Group (übrigens ein riesiges Bauunternehmen ursprünglich aus Schweden kommend) ansieht, kann man erkennen, dass sie sich auch sehr für Nachhaltigkeit und Ethik-Grundsätze einsetzen. Ich könnte mir denken, dass dazu auch das Bewahren alter Substanz gehört.

Hier ist die polnische Seite (obwohl genau der Artikel in englisch übermittelt wird):
https://group.skanska.com/projects/56954/Renovation-of-the-viaduct-along-the-Jan-z-Kolna-Street-in-Gdansk
Hier die Google-Übersetzung in deutsch:
https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=pl&sp=nmt4&u=https://group.skanska.com/projects/56954/Renovation-of-the-viaduct-along-the-Jan-z-Kolna-Street-in-Gdansk&xid=17259,15700023,15700124,15700149,15700168,1570 0173,15700186,15700201&usg=ALkJrhiYZX_Hr8zYZdG2dMFPxG_LAufGhg

Vielleicht war es auch das, warum sie diese Eisenkonstruktion aufstellten?

LG Pitka

Ulrich 31
29.04.2018, 13:06
Danke, Pitka, für Deine sehr interessante Information in #135 mit den beeindruckenden schönen Fotos. *) -
Dein abschließender Gedanke unterstützt einleuchtend meine in #133 mitgeteilte Vermutung zur Frage 6.

Beste Sonntagsgrüße
Ulrich

*) Leider haben, wie ich es dort 2017 gesehen habe, inzwischen durchgeknallte Schmier-Chaoten auch an diesem schönen neuen Viadukt ihre Selbstbefriedigung hinterlassen:

23292

Ulrich 31
29.04.2018, 15:17
Liebe Rätselfreunde,

hier melde ich mich noch einmal, nun endgültig abschließend, zu diesem Rätsel; denn dazu möchte ich noch dies anmerken.

Die Beschäftigung mit diesem Rätsel hat mir auch neue Informationen zur näheren Umgebung des gesuchten Viadukt-Denkmals geliefert. Die Renovierung des Gelben Viaduktes war zugleich verbunden mit seiner Umfunktionierung zur autofreien Verbindung nur für Fußgänger und Radfahrer. Für den Pkw-Verkehr wurde parallel zum Gelben Viadukt der neue Weiße Viadukt gebaut, der zugleich zur neugestalteten Straße ul. Popieluszki Jerzego ks. (benannt nach dem am 19.10.1984 ermordeten polnischen Priester Jerzy Popiełuszko) führt. Dazu die folgenden Link-Informationen:

> http://fotopolska.eu/Gdansk/u174973,ul_Popieluszki_Jerzego_ks.html
> https://www.google.de/maps/@54.3618289,18.6440947,17z
> http://fotopolska.eu/1054277,foto.html?o=b54116
> http://fotopolska.eu/757616,foto.html?o=b54116
> http://fotopolska.eu/Wiadukt_Nowej_Walowej_Gdansk (siehe dort das Satellitenbild).

Der neue Weiße Viadukt wird in mittlerer Zukunft die Hauptverkehrsverbindung vom Olivaer Tor (Brama Oliwska) zur geplanten Neuentstehung („Wiederauferstehung“) der Danziger JUNGSTADT (Młode Miasto, Joung City) sein. Über diesen historischen Stadtteil von Danzig, der nur von 1380 bis 1454 existierte, hat in unserem Forum Wolfgang am 07.11.2009 berichtet (> http://forum.danzig.de/archive/index.php/t-4733.html ), und weitere Angaben dazu findet man z.B. bei Peter Oliver Loew, „Danzig – Biographie einer Stadt“, auf Seite 43 (hier nachzulesen: > https://books.google.de/books?id=9ifeo6zdSMcC&pg=PA43&lpg=PA43&dq=danzig+jungstadt&source=bl&ots=ukdk8pv_lt&sig=zpcERVdKQgZiSU0xSn3i5pDkIoI&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjS8qDXtN_aAhXH1xQKHXl1CtwQ6AEwBnoECAAQY A#v=onepage&q=danzig%20jungstadt&f=false ). Loew schreibt dazu u.a., ich zitiere: “Da die Jungstadt nach 1454 zerstört wurde, ist ihre Lage bis heute nicht genau geklärt; zu vermuten ist sie unter dem Gelände der heutigen Danziger Werft.“ Außerdem gibt es zu dieser Jungstadt die polnische Wikipedia-Seite „Młode Miasto“ (> https://pl.wikipedia.org/wiki/M%C5%82ode_Miasto ) mit zusätzlichen Angaben zur heutigen Entwicklung dort.

Um auch neue Entwicklungen der Stadt Danzig in Berichten in unserem Forum zu berücksichtigen, das dieser Stadt gewidmet ist, würde ich es begrüßen, wenn jüngere Forumsmitglieder sich dieser Aufgabe annehmen würden; denn ich ziehe mich auch mit diesem Beitrag aus meinem bisherigen Service hierzu zurück.

Zur geplanten Neuschaffung der Danziger JUNGSTADT wurde im Forum bisher in diesen Threads berichtet:
- „Danziger Werft soll Young City werden“ (> http://forum.danzig.de/showthread.php?8573-Danziger-Werft-soll-Young-City-werden&highlight=Kaiserwerft ) und
- „Schöne dänische Zukunft für die Kaiserwerft“ (> http://forum.danzig.de/showthread.php?15259-Sch%F6ne-d%E4nische-Zukunft-f%FCr-die-Kaiserwerft ).

Zur JUNGSTADT hinführen über den Weißen Viadukt sollen Euch diese verlinkten Seiten:
> https://trojmiasto.tv/Wizualizacja-Nowej-Walowej-etap-I-5799.html (polnisch)
> https://trojmiasto.tv/Wizualizacja-Nowej-Walowej-etap-I-5799.html?action=watch&id_kategoria=5&strona=9&vop=std (polnisch) evtl. gleich mit Video zuvor
> https://trojmiasto.tv/Montaz-lukow-wiaduktu-Nowej-Walowej-6840.html (Viadukt I)
> https://trojmiasto.tv/Postepy-w-budowie-Nowej-Walowej-7043.html (Viadukt II)
> https://trojmiasto.tv/Nowa-Walowa-prawie-gotowa-8071.html (Viadukt III)
> https://trojmiasto.tv/Nowa-Walowa-otwarta-8314.html (Fahrt von weißem Viadukt in Richtung zukünftige Jungstadt).

Mit diesen Hinweisen verabschiede ich mich aus diesem Rätsel. Ich lege jetzt eine längere Rätsel-Pause ein und werde mich frühestens im Herbst dieses Jahres mit einem neuen Rätsel zurückmelden, vermutlich dann wieder einmal zur Abwechslung mit einem biographischen Rätsel.

Ich wünsche Euch allen bis dahin viel Gutes und verbleibe mit herzlichen Grüßen.
Ulrich

-

Ulrich 31
29.04.2018, 17:18
Zum Abschied aus diesem Rätsel zeige ich Euch noch dieses Foto von mir, das den gesuchten Standort der "roten Eisenplastik", jetzt: Viadukt-Denkmal, gut erkennen lässt:

23296

Tschüss
Ulrich

Felicity
30.04.2018, 00:40
Danke Raetsel-Ulrich ! Bis zum Herbst liebe Gruesse von der Feli

Ulrich 31
05.10.2018, 22:28
An dieses Rätsel erinnert die folgende verlinkte Abbildung aus dem gdansk.pl-Bericht vom 04.10.2018 zu 100 Jahren Unabhängigkeit von Polen:

► https://www.gdansk.pl/download/2018-10/115567.jpg .

Sie zeigt das Rondell der Katyn-Opfer (Rondo Ofiar Katynia) vor den beiden Viadukten, das z.Z. aus o.g. Anlass mit weißen und roten Chrysanthemen bepflanzt ist. Später dann sollen diese durch weiße und rote Rosen ersetzt werden.

Dies der betr. gdansk.pl-Bericht von gestern:
> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/100-lat-odzyskania-niepodleglosci-przez-polske-zobacz-iluminacje-pomnika,a,126604 (polnisch),
> https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.gdansk.pl%2Fwiadomosci%2F100-lat-odzyskania-niepodleglosci-przez-polske-zobacz-iluminacje-pomnika%2Ca%2C126604&edit-text=&act=url (deutsch),
> https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.gdansk.pl%2Fwiadomosci%2F100-lat-odzyskania-niepodleglosci-przez-polske-zobacz-iluminacje-pomnika%2Ca%2C126604&edit-text=&act=url (englisch).

Gruß Ulrich

christian65201
06.10.2018, 08:16
Guten Morgen Ulrich,
vielen Dank für den Artikel, wie immer sehr interessant.
Ein schönes Wochenende
Christian

Peter von Groddeck
06.10.2018, 15:02
Lieber Ulrich,
das wirst Du uns doch nicht antun und Deinen Service einstellen. Da der Herbst schon begonnen hat und nur bis Dezember dauert, müssen wir nicht allzu lange warten.
Gruß Peter

Ulrich 31
13.03.2019, 22:42
Dieses schöne Foto von Anne Mrowiec, das die Umgebung des Weißen Viaduktes bei Nacht zeigt, habe ich in einem aktuellen Beitrag von trojmiasto.pl gefunden:

► https://galeria.trojmiasto.pl/org/2326338_Trojmiasto-widziane-przez-Anne-Mrowiec.jpg .

Ulrich

RRose
14.03.2019, 08:19
wow, wirklich schön, lieber Uli

Uschi Danziger
14.03.2019, 11:55
Lieber Ulrich,

es war nicht sehr schwer zu finden, wenn man den Brücken und der Werft sucht.
Das Haus rechts ist das Navy Apartment by Ki-Homes auf ul. Jana z Kolna 29/8 E 75, die weiße Brücke ist quer darüber ul. Popieluszki über Bahn. Stimmt’s?

Viele Grüße

Uschi Danziger

Ulrich 31
14.03.2019, 12:16
Liebe Uschi (#145),

kann es sein, dass Du das von mir in #143 gezeigte Foto als neues Rätsel angesehen hast? Das eigentliche Rätsel hier (siehe dazu die Titelangabe) ist nach interessantem Verlauf längst gelöst und abgeschlossen. - Das nachträglich eingesetzte Foto ist von mir nur als besonderer Eindruck der im betr. Rätsel erkundeten Umgebung gedacht. Solche "Zusätze" mache ich hin und wieder zur Gesichtsfelderweiterung.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
05.08.2021, 12:46
Zu diesem Rätsel vom März 2018 (siehe #1) habe ich heute die folgende interessante Information der GZDiZ gefunden (zu GZDiZ siehe Wikipedia-Seite "Gdański Zarząd Dróg i Zieleni": > https://pl.wikipedia.org/wiki/Gda%C5%84ski_Zarz%C4%85d_Dr%C3%B3g_i_Zieleni: deutsche Übersetzung "Danziger Straßen- und Grünbehörde": > https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&u=https://pl.wikipedia.org/wiki/Gda%25C5%2584ski_Zarz%25C4%2585d_Dr%25C3%25B3g_i_Z ieleni ).

Titel und Einleitung in Deutsch (mod.):
"Die ursprüngliche Kennzeichnung strategischer Objekte aus der Zeit des sozialistischen Realismus, die ihre Fotografie in einer perversen Version verbietet
Veröffentlichung: 05.08.2021
Auf dem Sockel der architektonischen Form am Viadukt des Olivaer Tors in Danzig haben wir eine Gedenktafel angebracht, auf der das "Verbot" der Fotografie in eine "Ordnung" umgewandelt wurde. Die Tafel wurde so geändert, dass beide Formulierungen lesbar sind und deutlich erkennen lassen, welche das Original und welche modifiziert ist."

Und hier die Links zur vollständigen betr. Publikation:
> https://gzdiz.gda.pl/aktualnosci/oryginalne-oznakowanie-obiektow-strategicznych-z-czasow-socrealizmu-zakazujace-ich-fotografowania-w-przewrotnej-odslonie,a,4867 (polnisch),
> https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&u=https://gzdiz.gda.pl/aktualnosci/oryginalne-oznakowanie-obiektow-strategicznych-z-czasow-socrealizmu-zakazujace-ich-fotografowania-w-przewrotnej-odslonie,a,4867 (deutsch).

Ulrich

PS:
Warum sich jetzt der Link in #143 nicht mehr öffnen lässt, ist mir unerklärlich. Vielleicht weiß es Beate.

Ulrich 31
05.08.2021, 18:00
Nachrag zu #147:

Liebe Forum-Teilnehmer, die in Danzig oder nahe Danzig wohnen,

ich würde mich freuen und wäre dankbar, wenn jemand von Euch die in #147 erwähnte neue Gedenktafel am Sockel der roten Eisenplastik am Olivaer Tor fotografieren und das Foto hier im Forum hochladen würde.

Beste Grüße
Ulrich

Drodzy forumowicze mieszkający w Gdańsku lub okolicach Gdańska,

Byłbym szczęśliwy i wdzięczny, gdyby ktoś z Was zrobił zdjęcie nowej tablicy pamiątkowej na cokole rzeźby z czerwonego żelaza przy Oliwskiej Bramie, o której mowa w #147 i wrzucił je tutaj na forum.

Z wyrazami szacunku
Ulrich

Beate
05.08.2021, 23:57
Guten Abend, Ulrich,

nein, sorry, ich weiß es nicht, warum sich der Link nicht öffnen lässt. Ich vermute mal: der Artikel ist nicht mehr online, er war ja auch von 2019!
Vielleicht ist er im Zeitungsarchiv:)...

Fröhliche Grüße, Beate

Ulrich 31
07.08.2021, 21:57
Zu #143, #147 (PS) und #149:

Es geht um den in #143 gezeigten Link zu einer sehr schönen Nachtaufnahme von der Umgebung der roten Eisenplastik, der später (#147) sich nicht mehr öffnen ließ.

Inzwischen hat sich Marc (Marc Malbork) freundlicherweise mit Erfolg bemüht, diesen Link wieder sichtbar zu machen. Mit herzlichem Dank an Marc für diese lobenswerte Hilfe zeige ich nun hier den hoffentlich länger nutzbaren betr. Link:

► https://s-trojmiasto.pl/zdj/galeria/66/756130.jpg .

Ulrich