PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohra, Nr. 217



rabea1955
08.04.2018, 12:58
Liebe Mitforscher,
auf der Geburtsurkunde von 1887 meines Urgroßvaters steht die o. g. Adresse, habe die Vermutung, dass es wie hier damals in Dortmund evtl. um ein Haus mit Grundstück handelt. Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden. In den Adressbüchern war ebenfalls nicht zu finden, da dort immer Straßennamen angegeben sind.
Gibt es Stadtpläne von 1887 wo man evtl. etwas sehen kann?

JuHo54
08.04.2018, 14:31
Hallo Rabea, schau mal hier:
http://maps.mapywig.org/m/City_plans/Central_Europe/Sek/Danzig_Gelaendeplan_5K_G_10_Ohra_1927.jpg
Liebe Grüße
Jutta

Inge-Gisela
16.04.2018, 11:36
Hallo Jutta,

für mich ist der Plan auch sehr interessant, vielleicht habe ich ihn auch schon mal gesehen. Aber jetzt, wo ich die Gegend persönlich etwas kenne, kann ich alles besser einordnen. Hier findet sich ja auch das ehemalige Großelternhaus Hauptstr. 25. 1927 (Plan) lebte mein Großvater noch. Und der Friedhof scheint ja verhältnismäßig groß gewesen zu sein. Als ich in Ohra war, war die Rasenfläche mit dem Erinnerungsstein um ein Vielfaches kleiner. Jedenfalls waren dort meine Großeltern begraben. Ich danke Dir :-). Sie hatten wahrlich alles Wichtige nebeneinander. Standesamt, ev. Kirche, Schmiede (war damals wichtig), Schule und Friedhof und sicherlich auch ein Lebensmittelgeschäft. Die Straßenbahn hielt fast an ihrem Haus. Nur der Arzt (prakt.) war etwas weiter entfernt.

Liebe Grüße
Inge-Gisela