PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martin Schnell - erster Pastor der evangelischen Kirche Marienau



sarpei
08.05.2018, 16:48
Hallo miteinander,

wer hat mehr 'Glück' beim Entziffern des folegnden Selbsteintrags von Martin Schnell/Martinus Snellius?

23309

Meine bisherigen Bemühungen ergaben:
.................................................. .................................................. ......
In Nomine Jesu.

Bin ich Martinus Snellius Norimbergensis von
der Jungfer alhero, nach Margenau von Einem
Ehrw[ür]d[igen] Achtbarn Consistorio Mariaburgensi, sum suffra [=einstimmig],
für (?) das gantze Kirchspiel berufen ??? ??? ???
1. Augusti.
.................................................. .................................................. ........

Zum Ende hin verließen mich die guten Geister ... .



Viele Grüße

Peter

Ulrich 31
08.05.2018, 21:02
Hallo Peter,

nur mit einiger Phantasie: " . . . berufen worden seit (?) 1. Augusti . . . "

Viele Grüße
Ulrich

sarpei
08.05.2018, 21:24
Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für deine Unterstützung! Ja, das erste unbekannte Wort wird wohl als 'worden' zu deuten sein. Und nachdem ich 45 Minuten ergebnislos herumgerätselt hatte, fiel es mir jetzt wie Schuppen aus den Haaren: am Ende der Zeile steht die Jahreszahl '1627' - das Jahr, aus dem der Eintrag stammt! Herrjeh, wie kann man sich doch manchmal verrennen ... .


Viele Grüße

Peter

Ulrich 31
08.05.2018, 21:39
Hallo Peter,

nun bist Du ja doch noch ans erhoffte Ziel gelangt - trotz "verrennen". Das ist doch die Hauptsache und nun Grund für Dich, Dich zu freuen. - Ich ging auch mit Zahlenangabe am Ende 'schwanger', war mir aber wegen der schlechten Lesbarkeit zu unsicher und habe deshalb (verkehrt) geraten.

Viele Grüße
Ulrich