PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Weichseltöchter", Buch von Gudrun Niemeyer



Ulrich 31
12.05.2018, 22:49
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch dieses Buch, das Anfang 2016 erstmals erschien?

► https://tredition.de/autoren/gudrun-niemeyer-16681/weichseltoechter-paperback-79367/.

Falls bereits Leseerfahrung besteht, wäre ich an einer kurzen Bewertung sehr interessiert.
Ggf. vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Ulrich

Wolfgang
12.05.2018, 23:28
Schönen guten Abend,

klingt sehr interessant, was über das Buch gesagt wird. Bin ebenfalls gespannt, ob es hier schon jemand gelesen hat und darüber berichten kann.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

jonny810
13.05.2018, 10:02
Als e-Book kann man den Roman beim Welt-Bild Verlag

für 3,99 Euro herunterladen.

Viel Freude beim Lesen.

Einen schönen Sonntag an alle Mitglieder und Gästen des Forum.

mottlau1
13.05.2018, 10:46
Guten Morgen Erhart,

ich habe mir soeben das eBook bei Thalia bestellt. Bin gespannt darauf. - Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Hier in Aachen regnet es. Am Nachmittag soll es noch schlechter mit heftigem Regen u. Hagel werden.
Also genug Zeit zum Lesen.

Viele Grüße
Jutta

ada.gleisner
13.05.2018, 15:39
Ich lese ja wirklich viel, von diesem Buch habe ich noch nichts gehört, glaube aber, daß ich es lesen werde. Danke für den Tip. Einen schönen Sonntag wünscht Ada

ada.gleisner
02.07.2018, 11:33
Hallo allerseits,
mittlerweile habe ich das Buch gelesen. Es ist kein Roman sondern eher eine Dokumentation über das Leben von 3 Generationen Frauen, die alle ein schweres Schicksal hatten. Das Schicksal von Frauen des 19. du 20. Jahrhunderts mit vielen Kindern, wenig Geld, schlechten Verdienstmöglichkeiten, es ist das reale Leben in jenen Zeiten mit 2 Kriegen und immer wieder von vorn anfangen zu müssen. Es ist auch spannend zu lesen, weil man in eine andere Zeit versetzt wird, in Lebenslinien, die wir uns schlecht vorstellen können. Es zeigt uns aber auch, wie unser Leben sich in ca. 70 Jahren rapide veränderrt hat. Unglaublich in welchem Reichtum wir heute leben im Gegensatz zu unseren Vorfahren. Daß es Frauen aus Danzig oder dem Werder waren, ist eigentlich unerheblich, sie könnten auch aus Ostpreußen oder Pommern stammen, wo es mit Bestimmtheit ähnliche Schicksale gegeben hat. Wer das Buch liest, wird es nicht bereuen.
Grüße von Ada

mottlau1
02.07.2018, 13:10
Hallo Ada,

ich habe das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Du hast den Inhalt sehr anschaulich wiedergegeben. Danke.

Lieben Gruß
Jutta

Weichseltöchter
21.07.2018, 19:03
Guten Abend liebe Mitlesende, mein Name ist Gudrun Niemeyer und ich bin neu hier. Die Forumseite habe ich bei meinen Recherchen zu meinem ersten Buch Weichseltöchter gefunden. Es freut mich, dass Sie es gelesen haben. Ursprünglich wollte ich es "nur" für die Familie und hier insbesondere für die neue Generation aufschreiben, damit die Lebensläufe nicht vergessen werden. Aber dann war ich mittendrin im Geschehen. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommerabend. Es grüßt Sie aus dem Harz Gudrun

AngelB +12.3.22
08.11.2018, 15:49
Hallo -

ich habe das Buch inzwischen auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Vor allem auch deshalb, weil es das
schwere Leben der Frauen damals aufzeigt, von deren Problemen wir uns so keine Vorstellungen mehr machen
koennen. Zum anderen habe ich es auch deshalb gelesen, weil ein Teil meiner Mischpoke auch in Straschin-Prangschin
gelebt hat.

Gudrun: Lebst Du noch immer in Seesen ?

AngelB

Weichseltöchter
18.12.2018, 20:40
Hallo AngelB, danke für das Feedback. Ich lebe nicht mehr in seesen, aber nicht weit davon entfernt und bin öfter in der alten Heimat.
In der Heimat meiner Vorfahren war ich zuletzt 2013. Wie schön, das das alles wieder -(oder noch?) möglich ist.