PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Land an der Weichsel



Rahmenbauer14, + 1.11.2021
10.07.2018, 11:06
An alle Interessierte,

den Film habe ich gestern gefunden. Veröffentlich wurde er im Jahre 2016.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=37EFyx0DyEE

Viel Spaß.
Rainer

Fischersjung
10.07.2018, 14:55
Hallo Rainer
Ja es ist ein schönes Zeitdokument.

Gruß Joachim

susannefreter
10.07.2018, 18:53
Sehr schön :) vielen Dank dafür Rainer !!

Felicity
12.07.2018, 14:02
Lieber Rainer ! Herzlichen Dank fuer die Reise von Thorn nach Danzig. Wir hatten ein schoenes Heimatland bis es in 1945 in Schutt und Asche verfiel. Bin so froh dass ich noch den Wiederaufbau miterleben kann und dankbar ihn auch gesehen zu haben. Liebe Gruesse ueber's Meer von der Feli.

MeinEichwalde
28.07.2018, 13:28
dieser Film wie wir alle wissen wurde mitten im Krieg gedreht, als dieses Gebiet die „wiedergewonnenen Gebiete“ genannt wurde. Ich vermute, dass diese Gegend den Reichsdeutschen als Kinovorfilm nah gebracht wurde. Wegen Westpreussen wurde der Krieg begonnen. und hier wüteten der deutsche Selbstschutz und die Freistaatler machten alle mit, dies Land zu verwalten. Ich habe den ganzen Film über in Tränen verbracht. Meine arme Mutter, es war schon abzusehen, dass Übermut selten gut tut. Es waren hier (Kulm, Graudenz etc) so viele Massenerschiessungen passiert. Jeder wußte es. Mein Grossvater war mit Kusshand Kreisbauernführer und bereicherte sich. Dann war alles verloren. Und man jammerte, zu Unrecht. Das Land war durch Verbrechen bedeckt, die Kommentare zum Film sind deaktiviert tieftraurige Grüße Von Delia.