PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienforschung



olifunk
18.06.2008, 22:18
Suche mehr über meine Familie Sczersputowski aus Danzig in Erfahrung zu bringen.Vieleicht ist ja hier jemand der mir Helfen kann,die Google und Yahoo lieferten gar nichts.Bin über jede Antwort dankbar.
Sie hatten eine Spedition eine Posthalterei in Danzig,des weiteren Betrieben sie die Reitbahn in Danzig.Suche von diesen drei Unternemen Bilder aus der Zeit vor 1945.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.06.2008, 23:16
Suche mehr über meine Familie Sczersputowski .
Hallo olifunk
im "Danziger Einwohnerbuch 1942 "
ist verzeichnet:
Sczersputokowski, Elisabeth, Wwe, Vorstädtischer Graben 66

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.06.2008, 23:35
Sczersputowski

Und hier alle Nachbarn aus dem Haus...
Viele Grüße
Hans-Jörg

olifunk
19.06.2008, 18:24
Danke Hans-Joerg für die nette Antwort.
Was ich suche sind Bilder,Postkartenmotive habe ich schon genug gesehen,von den Anlagen(Spedition Posthalterei Reitbahn).Meine Großeltern,beide leben schon seit 10 Jahren nicht mehr,haben mir nie was davon Erzählt.Erst durch eine Großtante,sie stammt aus Neuteich und Betrieb dort einen Schreibwarenhandel.Erfuhr ich etwas mehr über meine Vorfahren.Auch sagte sie mir das sich einige Familienmitglieder,kurz vor Kriegsende,Umgetauft haben auf Hildebrandt.Das ganze ging laut meiner Großtante Anfang 1700 los und Endete dann 1945.Zuerst hatten sie nur die Reitbahn,später so um 1800 kam die Posthalterei und die Spedition dazu.
Bilder habe ich bei meinen Großeltern,von den Anlagen nicht gefunden,nur ein Foto das einen Vorfahren auf einem Pferd zeigt.
Vieleicht ist einer hier im Forum der Fotos dieser Zeit hat,und sie mir Problemlos zu Senden würde.Bin über jede Antwort dankbar.

manu44
07.07.2008, 23:07
Hallo olifunk
im "Danziger Einwohnerbuch 1942 "
ist verzeichnet:
Sczersputokowski, Elisabeth, Wwe, Vorstädtischer Graben 66

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hallo, Hans-Jörg,
habe grade Deine Antwort an olifunk gelesen. Ich würde gern wissen, wo es das Danziger Einwohnerbuch gibt und von welchen Jahren ??
Mich interessieren Eintragungen ab 1850 oder früher. Falls die Einwohnerbücher nicht allgemein zugänglich sind, schreibe ich mal auf, was ich suche bzw. weiß.
Ich suche nach meinen Urgroßeltern Paul Theodor Mierau und Friederike Renate Mierau, geb. Röscher bzw. nach deren Familien. Er war Bäckermeister und wird in der Heiratsurkunde seines Sohnes von 1902
erwähnt als wohnhaft in Danzig, Vorstädtischer Graben 7.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.
Gruß! Manu

Redbarett
23.11.2008, 18:49
Hallo!

Ich suche nach dem Namen Wendt aus Danzig oder Umgebung.
Mir sind nur die Vornamen Minna , Erna und Willy bekannt.
Wer kann mir weiter helfen?

Gruß Redbarett

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.11.2008, 19:18
Hallo Redbarett
Wendt gibt es viele in den Danziger Einwohnerbüchern…..
Habe mal 3 kurz abgeschrieben aus 1942
Wendt, Willi , Wasch- und Plättanstalt, Gardinenspannerei, Fleischergasse 10
, Willy, Kfm, Theaterplatz 30
, Erna, Näherin, Gr. Nonnengasse 21

, Minna, Invaldn , Faulgraben 15
Schau später mal nach ob 1937/38 andere Angaben.
Viele Grüße
Hans-Jörg

morgaine68
24.09.2010, 19:07
hallo oli funk,

hoffentlich bist du hier noch aktiv. elisabeth ist meine ururgroßmutter. melde dich mal.

ulrike