PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Franz Schimanski



Ruschau92008
08.08.2018, 02:13
Hallo,

Hier, Richard aus Kalifornien nach vielen Monaten.

Ich hoffe, Forumsmitglieder können mir vielleicht wieder helfen. Ich suche Informationen zu einem DR. FRANZ SCHIMANSKI. Er war Präsident des Club Ruschau in den 1930er Jahren, als mein Vater in Tiegenhof lebte und Mitglied des Clubs war. Er lebte nach alten Adressbüchern in der Schlosserstraße. Er war Anwalt und Notar.

Ich suchte das Tiegenhof Gedenkbuch für Dr. Schimanski online. Ich entdeckte eine Frau namens JOHANNA JOCHEM geb. SCHIMANSKI aufgeführt. Ich habe auf ancestry.com nach ihr gesucht. Erstaunlicherweise fand ich ihren Namen in einem Familienstammbaum. Ich konnte den Stammbaumbesitzer kontaktieren. Wir haben einige Zeit damit verbracht herauszufinden, ob diese Johanna mit "meinem" Franz verwandt war. Während ich dieser Dame helfen konnte, haben wir nie eine Verbindung gefunden. Ich fand heraus, dass Schimanski in Westpreußen sehr gebräuchlich war.

Von den Bildern meines Vaters scheint er verheiratet gewesen zu sein und hatte drei Töchter. Es mag andere Kinder gegeben haben, aber ich bin mir nicht sicher. Er ging mit einem Stock, so dass er während des Ersten Weltkrieges verwundet worden sein könnte. Ich schätze, er wurde um 1880 geboren.

Wenn jemand Ideen hat, würde ich sie gerne hören.

Freundliche Grüße,

Richard Brook