PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo in Danzig befindet sich dieser Eingang, der keiner mehr ist?



Ulrich 31
03.11.2018, 19:58
Liebe Rätselfreunde,

hier kommt mein nächstes Rätsel mit der folgenden neuen Foto-Collage:

23602

Diesmal ist zu raten, welches Danziger Gebäude, das den Krieg ohne größeren Schaden überstanden hat, mit welcher aktuellen Adresse diesen gezeigten Eingang mit doppelter Tür hat, der seit 1945 verschlossen ist und vermutlich auch verschlossen bleiben soll. Im Spitzbogen dieses Eingangs oberhalb der Türen war eine Inschrift angebracht, die am Kriegsende ausgeschlagen wurde. Die dort verbliebenen Reste lassen nur den Eingeweihten die frühere Angabe erahnen. Einer der geschmiedeten Türgriffe soll aussagen, dass er früher von vielen Händen benutzt wurde.

Ich bin gespannt, wie schnell dieses Rätsel gelöst sein wird. Bitte schickt schnelle Lösungen wieder vorerst nur als PN und stellt möglichst wieder nur solche Suchfragen, die ich mit JA oder NEIN beantworten kann.

Ich wünsche Euch guten Erfolg beim Suchen und schicke Euch viele Grüße aus Berlin.
Ulrich

Justine
04.11.2018, 00:08
Hallo Ulrich,

wie schön, ein neues Rätsel. Diesmal versuche ich es auch mal:

Bei der Art des Eingangs und den Hinweisen auf viele Benutzer und wenige Schäden durch den Krieg tippe ich mal auf eine Kirche.
Stimmt das, ist das der ehemalige Eingang zu einer Kirche?

Viele Grüße
Justine

Ulrich 31
04.11.2018, 00:23
Hallo Justine,

NEIN, dieser Eingang gehört(e) zu keiner Kirche.

Viele Grüße
Ulrich

Fischersjung
04.11.2018, 08:25
Guten Morgen Ulrich
Frage: War oder ist es ein Krankenhaus?

Gruß Joachim

Ulrich 31
04.11.2018, 12:07
NEIN, lieber Joachim.

Gruß Ulrich

StampCollector
04.11.2018, 12:45
Ist es ein öffentliches Gebäude?

Viele Grüße
SC

Ulrich 31
04.11.2018, 14:31
Zu #6:

JA, lieber SC.

Und an alle Ratenden:
Warum versucht Ihr nicht, vor punktuellen Fragen (Kirche, Krankenhaus, öffentliches Gebäude) zunächst die Ortslage des Suchobjektes durch gezielte Straßeneingrenzungen herauszufinden. Dann wird das Suchen leichter. - Nur so als Tipp.

Viele Grüße
Ulrich

StampCollector
04.11.2018, 14:58
Na gut, dann frage ich mal:
Befindet sich das Gebäude mit der Tür in der Altstadt?

Mit vielen Grüßen
SC

Ulrich 31
04.11.2018, 15:09
Zu #8:

NEIN.

Justine
04.11.2018, 15:25
Hallo Ulrich,

da ich noch keinen blassen Schimmer habe, in welcher Ecke von Danzig sich die gesuchte Tür befindet, mache ich einen neuen Versuch, mit der Tür selbst weiterzukommen:

Zwei ziemlich schmale Türen für viele Leute ist recht engewöhnlich. War das so gedacht, dass eine Tür nur Eingang und die andere Tür nur Ausgang ist?

Viele Grüße
Justine

Fischersjung
04.11.2018, 15:28
Eine Seite Herren, die andere Seite Damen :)

Spaß beiseite, ich tapp im Dunkeln und suche das Licht

Gruß Joachim

Ulrich 31
04.11.2018, 15:45
Hallo Justine,

Deinem fehlenden Schimmer, in welcher Ecke von Danzig sich der gesuchte Eingang befindet, kannst Du abhelfen, indem Du Dich z.B. mit Fragen zu Straßenbereichen (z.B. -quadraten) herantastest (siehe dazu meinen Tipp in #7).

Beide Türen dienten als Ein- und Ausgang. Vermutlich war ihre Breite so begrenzt ausgelegt, weil diese Türen ganz überwiegend früher und auch später schlanke Menschen passierten. Beide historisch getrennten Gruppen unterschieden sich wesentlich in ihrer Lebensart.

Viele Grüße
Ulrich

Justine
04.11.2018, 16:28
Hallo Ulrich,

nee, Straßen der Reihe nach aufzählen ist nix für mich :p

Die beiden schlanken Personengruppen nutzten das Gebäude vor 1945, richtig?
Muss ich für die frühere Personengruppe vor 1900 suchen?

Viele Grüße
Justine

StampCollector
04.11.2018, 17:07
So schmale Türen waren ganz gut für Schüler geeignet. Nur füllige Lehrkräfte bekamen da wohl Probleme.
Also: War das Gebäude mal eine Schule?

Viele Grüße
SC

Ulrich 31
04.11.2018, 18:07
Zu #13:

Liebe Justine,

Du solltest ja nicht Straßen der Reihe nach aufzählen, sondern (mehr oder weniger große) StraßenQUADRATE oder alternativ zunächst Ortsteile von Danzig.

Zu Frage 1: Nicht beide, sondern nur eine (ich sagte doch "historisch getrennt").
Zu Frage 2: Nach der früheren Gruppe musst Du weit vor 1900 suchen, aber das ist für die Lösung nicht wesentlich.

Viele Grüße und gute Lösungswünsche schickt
Ulrich

Ulrich 31
04.11.2018, 18:09
Zu #14:

Zum Teil JA.

StampCollector
04.11.2018, 18:24
Befindet sich das Gebäude in der Niederstadt?

und

Ist das Architektur im "neu-gothischen Stil"?

Mir vielen Grüßen
SC

Ulrich 31
04.11.2018, 19:07
Zu #17:

1. Frage: NEIN.
2. Frage: NEIN, Backsteingotik.

Helga Danzig
04.11.2018, 21:30
Hallo Ulrich<br><br>Befindet sich nicht der Eingang&nbsp; in der Fleischergasse und gehoert heute&nbsp; zum Stadtmuseum " Muzeum Narodowe".Vor dem Krieg war doch hier ein Gimnsium .<br><br>Mit&nbsp; heimatliche Gruesse aus Danzig&nbsp;&nbsp;&nbsp; -Helga<br>

Ulrich 31
04.11.2018, 21:51
Hallo, liebe Helga,

Du hast den gesuchten Eingang richtig gefunden. Ich gratuliere Dir dazu herzlich!

Alles Weitere dazu kann ich erst in den nächsten Tagen berichten, aber jetzt doch noch dies: Wir haben unter uns zwei besonders findige Ratefüchse: Rüdiger (Rüdiger S.) und seine liebe Frau Dagmar. Beide waren auch diesmal wieder die Schnellsten beim Erraten des hier gesuchten Objektes. Sie meldeten mir das richtige Ergebnis per PN schon gestern um 23:59! Ihnen gebührt ein ganz besonderes Lob dafür. Chapeau!

Bis zum Nachwort zu diesem Rätsel, das mit dem vorausgegangenen verbunden ist, grüßt alle Rätselteilnehmer
herzlich
Ulrich

Beate
04.11.2018, 21:59
Hallo zusammen,

na, das ging dieses Mal ja ganz fix! Und ich wollte schon fragen, ob das mal Klostertüren waren...für so ganz schlanke Mönche oder Nonnen...;)

Fröhliche Grüße, Beate

Ulrich 31
04.11.2018, 22:14
Ja, liebe Beate und andere, es waren tatsächlich im 15. und 16. Jahrhundert Mönche, die diese Türen benutzten. Angeblich sollen sie ein "zuchtloses Leben" geführt haben, mussten deshalb das damalige Kloster verlassen und heirateten zum Teil. Nachzulesen in der Wikipedia-Seite "Franziskanerkloster Danzig" (> https://de.wikipedia.org/wiki/Franziskanerkloster_Danzig ). Mehr dazu später (siehe #20).

Beste Grüße
Ulrich

Rüdiger S.
05.11.2018, 00:10
Lieber Ulrich,

zuviel der Ehre und des Lobes, denn wir hatten diesmal einen nicht ganz unwesentlichen Vorteil. Zum einen liegt das Gebäude des ehem. Realgymnasiums dicht an dem Weg von unserer Unterkunft ins Zentrum von Danzig und zum anderen ist es jener Stadtteil, in dem meine Mutter mit ihren Eltern groß geworden ist. Daher haben wir einen besonderen Bezug dorthin und auch zur ehemaligen Schule. Wir sind dann ganz real, also nicht per Google Streetview, mehrmals da gewesen, auch schon drin im Museum, wobei wir die Tür dabei nicht bewusst gesehen haben, der heutige Eingang liegt ja jetzt an der Vorderseite des Anbaus. Vielleicht haben wir sie aber doch im Augenwinkel gesehen oder auch nur eine intuitive Ahnung, wer weiß.

Es ist jedenfalls ein sehr schönes Rätsel gewesen und nun leider schon wieder vorbei. Besonders gut hat uns Deine Collage der verschiedenen Details der Türen gefallen.

Beste Grüße
Rüdiger

Fischersjung
05.11.2018, 17:30
Hallo,
nachdem ich keine Ahnung hatte, versuche ich natürlich die Lösung über Google Maps zu finden.

Hier ist ein möglicher Spaziergang:
https://www.google.de/maps/@54.345086,18.6476996,3a,16.2y,298.43h,88.02t/data=!3m6!1e1!3m4!1szIWQzMwCyj0NkZ_QYa27yw!2e0!7i1 3312!8i6656

Viel Spass dabei

Gruß Joachim

christian65201
05.11.2018, 21:48
Danke Joachim

Grüße
Christian

Ulrich 31
05.11.2018, 22:02
Zu #23:

Lieber Rüdiger und andere Rätselteilnehmer,

ja, auch ich finde es schade, dass dieses Rätsel schon wieder vorbei ist. Unerfahrenheit mit dem Umgang in der Rätselecke hat schuldlos zu seinem unerwarteten, leider viel zu frühen Ende geführt. Zu meinem großen Verdruss habe ich selbst durch falsches Reagieren auf die beendende vorzeitige Lösungsangabe im Forum mit dazu beigetragen.

Mir lag deshalb besonders viel an diesem Rätsel, weil der zu suchende Eingang mit meinen persönlichen Erinnerungen daran verbunden ist. Ich habe ihn nämlich als Schüler des im einstigen Franziskanerkloster im ersten Stock befindlichen Realgymnasiums zu St. Johann 3 Jahre lang, von 1941 bis 1944, fast täglich durchschritten. Aus diesem Grund habe ich auch in meinem Forum-Profil seit der neuen Datenschutzregelung die vorige Abbildung von mir durch das gleiche Eingangsfoto ersetzt, das ich beim Start dieses Rätsels in #1 einfügte.

Es gibt noch viel über das Gebäude zu berichten, in dem sich jetzt das Nationalmuseum Danzig befindet. Gerne würde ich Dich und andere Forumsmitglieder darüber in einem Nachwort zu diesem Rätsel informieren. Doch diese Informationen machen Arbeit und kosten Zeit. Ich möchte beides nur dann aufbringen, wenn an diesen Informationen genügendes Interesse im Forum besteht. Deshalb bitte ich Dich und andere Forumsmitglieder um kurzen Bescheid, ob Ihr tatsächlich mehr über das Gebäude erfahren wollt, das den jetzt geschlossenen Eingang besitzt.

Beste Grüße
Ulrich

Ulrich 31
05.11.2018, 22:23
Hallo Joachim,

auch ich danke Dir für den Google-Maps-Spaziergang um das jetzige Nationalmuseum Danzig. Die Aufnahmen der unterschiedlichen Bereiche stammen von 2014 und 2017. In der Aufnahme des Rätsel-Eingangs von Juni 2014 steht noch jeweils ein umgedrehter großer Blumentopf vor beiden Eingangstüren. Meine in #1 gepostete Aufnahme von Juni 2015 zeigt dagegen nur noch vor der rechten Tür einen umgedrehten großen Blumentopf und rechts daneben, aufrecht stehend, noch einen kleinen Blumentopf. Und im Juni 2018 waren alle Blumentöpfe vor den Eingangstüren verschwunden, und links neben dem weiter verschlossenen Eingang stand nun in einem kleinen Kübel ein kleines, hübsches Bäumchen mit hellgrünen Blättern (die Art dieser Pflanze ist mir leider nicht bekannt).

Viele Grüße
Ulrich

Rüdiger S.
06.11.2018, 00:05
Lieber Ulrich,

ich habe großes Interesse, mehr über dieses Gebäude zu erfahren, daher würde es mich sehr freuen, wenn Du Deine Informationen hier aufschreibst.

Ein bisschen habe ich auch, was ich beitragen kann, das wird mir aber erst an einem der nächsten Wochenenden möglich sein.

Ich habe Dein neues Profilbild wohl gesehen, aber erst, nachdem ich die Lösung schon hatte. Wenn ich es vorher gesehen hätte, wären wir wohl noch schneller auf die Lösung gekommen, denn Du hattest mir mal von dieser Schule und Deinem Schulweg berichtet.

Beste Grüße
Rüdiger

Fischersjung
06.11.2018, 10:11
Hallo Ratefüchse
Ich bin mal weiter gegangen.

Der Eingang, siehe Luftaufnahme
Link:
https://www.google.de/maps/place/Prowincja%C5%82at+Braci+Mniejszych+Konwentualnych+ (OO.+Franciszkan%C3%B3w)/@54.3448883,18.648722,126a,35y,293.72h,45t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x46fd7398c663dea7:0x72936 52cdbeb9fb5!8m2!3d54.3458028!4d18.6477846
befindet sich links unten.

Ein Klick auch auf die Markung zur Katholischen Kirche lohnt sich, man befindet sich dann in der Kirche indem man links auf die Bilder mit dem
"Kreispfeil" klickt. So kann man sich mit Hilfe der Maus in der Kirche bewegen, aber das wissen die eingespielten Google Nutzer.
War nur ein Hinweis für nicht so versierte Nutzer von Google Maps.

Einen schöne Zeit wünscht
Joachim

Ulrich 31
06.11.2018, 12:42
Lieber Rüdiger (#28),

gerne werde ich, besonders Dir zuliebe, das Forum über Mehr zum betr. Gebäude informieren, würde mich aber sehr freuen, wenn diese Informationen auch andere Forumsmitglieder interessieren würden.

Hier schon mal zur Erinnerung und Einstimmung eine verlinkte Auswahl früherer Forum-Themen mit Bezug zum ursprünglichen Franziskanerkloster in Danzig:

- "Jahrestag 13.05.1558: Eröffnung des akademischen Gymnasiums" (2008): > http://forum.danzig.de/showthread.php?1530-Jahrestag-13-05-1558-Er%F6ffnung-des-akademischen-Gymnasiums&highlight=Franziskanerkloster .

- 'Für ehem. " Schüler..." ' (2012): > http://forum.danzig.de/showthread.php?8128-F%FCr-ehem-quot-Sch%FCler-quot&highlight=Franziskanerkloster .

- "Bernsteinmuseum und Nationalmuseum in Danzig" (2013): > http://forum.danzig.de/showthread.php?9906-Bernsteinmuseum-und-Nationalmuseum-in-Danzig&highlight=Franziskanerkloster .

Besonders würde ich mich über Deine Ergänzungen zum Nachtrag freuen, den auch ich erst an einem der nächsten Wochenenden angehen kann.

Beste Grüße
Ulrich

Ulrich 31
06.11.2018, 12:54
Hallo Joachim (#29),

auch für Deine weitere Google-Maps-Information zur Trinitatiskirche danke ich Dir. Diese Kirche unmittelbar neben dem einstigen Franziskanerkloster erlitt, anders als glücklicherweise das Klostergebäude, leider starke Kriegsschäden.

Viele Grüße
Ulrich