PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neufahrwasser



Gisela Schwetje
22.06.2008, 19:09
Hallo, Ihr Lieben meine Mutter ist am 20.03.1909 geboren und wird somit im nächsten Jahr 100 Jahre alt, so Gott will. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass sie es schafft.

Sie erzählt gern aus ihrer Jugendzeit und besonders davon, dass ihre Eltern in Neufahrwasser in der Olivaer Str.
ein sogenanntes Delikatessengeschäft hatten.

Nachdem der 1. Weltkrieg ausbrach, mein Großvater in den Krieg mußte, konnte meine Großmutter das Geschäft nicht mehr allein betreiben und die Familie ist dann nach Danzig, Schild ?, gibt es so eine Straße, gezogen.
Dann nach dem Krieg baute sich mein Großvater in Eigenarbeit ein Häuschen in Neuwonneberg. Meine Großmutter starb 1934 und hat das neue Haus nicht mehr bezogen.
Meine Großeltern hießen Olga und William Lieder, meine Großmutter ist eine geborene Schlicht.
Vielleicht weiß ja irgendwer etwas über diese Familie und ich könnte meiner Mutter damit eine Freude machen.
Liebe Grüße
Gisela

Pomuchel
22.06.2008, 19:45
... die Familie ist dann nach Danzig, Schild ?, gibt es so eine Straße, gezogen.
Die Strasse befindet sich in der Altstadt und heißt jetz Więcierze.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.06.2008, 19:53
Hallo Gisela
Hier kurz einige Infos

Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
22.06.2008, 20:13
............
Meine Großeltern hießen Olga und William Lieder, meine Großmutter ist eine geborene Schlicht.
Vielleicht weiß ja irgendwer etwas über diese Familie und ich könnte meiner Mutter damit eine Freude machen.
Liebe Grüße
Gisela

Hallo Gisela.

Unser Freund Pomuchel schrieb bereits, dass es die Gasse "Schild" in der Altstadt gab und heute den Namen "Wiecierze" traegt. Hierzu eine kurze Ergaenzung. Die Gasse war zu finden zwischen der Wallgasse (Walowa) und der Verlaengerung der Gasse Eimermacherhof am Radaunekanal.
Betr. der Familiennamen finden wir im Danziger Einwohnerbuch 1942 folgende Namen und damit viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Gisela Schwetje
22.06.2008, 21:21
Hallo, Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Bemühungen, habe mich über Eure Antworten sehr gefreut.

Liebe Grüße
Gisela

Anonymus
23.06.2008, 21:30
Hallo Gisela.

Unser Freund Pomuchel schrieb bereits, dass es die Gasse "Schild" in der Altstadt gab und heute den Namen "Wiecierze" traegt. Hierzu eine kurze Ergaenzung. Die Gasse war zu finden zwischen der Wallgasse (Walowa) und der Verlaengerung der Gasse Eimermacherhof am Radaunekanal.
...............


Hallo Gisela, liebe Danziger Freunde.

Wie idyllisch es sich hier - auf dem aeltesten Boden der Stadt Danzig - am Radaunekanal, wohnen liess, zeigen folgende zwei Bilder und damit,
viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Gisela Schwetje
14.07.2008, 20:47
Hallo, Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Bin zufällig als ich bei "google" mal meinen Namen eingegeben habe, darauf gestoßen, dass ich mit meinem Eintrag über "stolzenberg" hier im Forum plötzlich bei goggle erscheine.
Wie ist das möglich.? Hat jemand eine Erklärung?
Vielen Dank im Voraus
Gisela :confused:

Heibuder
14.07.2008, 23:26
Eintrag über "stolzenberg" hier im Forum plötzlich bei goggle erscheine. ...
Wie ist das möglich.? Hat jemand eine Erklärung? ..
Ja Gisela, das wurde vor einiger Zeit schon erklärt.
Dein Beitrag erschien wohl im öffentlich zugänglichen Unterforum "Stolzenberg/Chelm"! Wer aber versucht, zu ergründen,
wer hinter Deinem Benutzernamen steckt, muß im Forum registriert sein, sonst erfährt er nichts über Deine Person.
Das ist übrigens der Grund, warum sich viele von uns Phantasienamen (Avatare) geben.
Alle Daten hinter solchen öffentlich sichtbaren Benutzernamen sind vor nicht registrierten oder nicht angemeldeten Forumbesuchern passwortgeschützt!

kai-uwe
01.02.2009, 12:35
Hallo Gisela,

in meinen Vorfahrenlisten findet sich auch der Familienname "Schlicht".
Eine Ururgroßmutter ist eine geborene Schlicht, Martha. Sie heiratete den Leuchtturmwärter Rudolf Linde. Martha hatte einen Bruder Robert Schlicht,
der in Danzig ein Speditionsgeschäft sowie einen Landwirtschaftsbetrieb
führte.
Vielleicht findet sich ja einer dieser Namen oder ein Zusammenhang damit
bei Deinen Vorfahren.

Grüße, Uwe

Gisela Schwetje
01.02.2009, 16:34
Hallo, Ihr Lieben, nein damit kann ich gar nichts anfangen, eigentlich schade. Aber mit der Einwohnermeldeeintragung "Lieder" von Hans Jörg, habe ich entdeckt, dass Horst Lieder der Bruder meiner Mutter und mein Patenonkel war. Ich weiß jetzt, wo er gewohnt hat.
Dafür lieben Dank.

Liebe Grüße
Gisela:)

jomschl
21.04.2010, 17:03
Hallo Kai-Uwe,

Deine Ururgroßmutter Martha Schlicht ist auch in meinem Stammbaum, allerdings nur als Nebenlinie. Hast Du zu ihr oder zu ihrem Mann / Geschwistern oder anderen noch mehr Informationen? Das mit dem Leuchtturmwärter war mir z. B. neu, fand ich aber spannend. Dafür habe ich die Vorfahren von Martha Schlicht anzubieten. Hast Du daran Interesse oder hast Du die schon?
Herzlichen Gruß
Jochen