PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig Langgarten - ev. Kirche



Iris Freundorfer
19.11.2018, 00:29
Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen? Welche evangelische Kirche war für die Bewohner von Danzig, Langgarten um das Jahr 1822 zuständig?

Danke im Voraus und viele Grüße
Iris

sarpei
19.11.2018, 07:48
Einen schönen guten Morgen, Iris!

Schau bitte mal in den Beitrag # 1 unter http://forum.danzig.de/showthread.php?12264-Zuordnung-Danziger-Stra%DFen-Gassen-zu-ev-kath-Kirchen&highlight=Kirche+zust%E4ndig .


Viele Grüße

Peter

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
19.11.2018, 10:12
Hallo Iris,

Hier die Kirche zu Langgarten und Umgebung, rein bis Bürgerwiesen:

23643 Die St.-Barbara-Kirche zu Danzig

Schöne Grüße
Rainer

Iris Freundorfer
19.11.2018, 10:50
Hallo Peter, hallo Rainer,

danke für den Hinweis mit der Liste und für das Foto der Kirche!

Viele Grüße
Iris

sinus
21.11.2018, 13:32
Ja, die St. Barbara-Kirche, mit der Betonung auf dem zweiten A.

Christkind
21.11.2018, 13:59
Wieso denn das.... Barbara hat die Betonung auf dem ersten a.
Das wäre ja rein barbarisch, Barbara anders auszusprechen....:confused:
Heilige Barbara....
Schöne Grüße, Christa

Rüdiger S.
21.11.2018, 22:08
Hallo Sinus,

woher hast Du die Information, dass das zweite "a" betont wird?

Beste Grüße
Rüdiger

waldkind
24.11.2018, 21:08
Genau genommen hat sinus recht, da Barbara aus dem Lateinischen übernommen worden ist. Da kommt es von barbarus, a, um und bedeutet fremd, ausländisch. Folglich hat Barbara tatsächlich etwas mit barbarisch zu tun, zumindest was den Wortstamm anbelangt. Seinen Ursprung findet das Wort im Alt-Griechischen.

Barbara feiert am 4.Dezember ihren Geburtstag, den haben wir ja bald. Sie ist die Schutzpatronin der Bergleute und damit auch meines Urgroßvaters. Welche Bergwerke es im Danzger Raum gab, keine Ahnung. Aber vielleicht hat die Barbara auch die Bernsteinschleifer beschützt. LG waldkind.

Insel2008
25.11.2018, 23:15
Der deutsche Vorname Barbara wird griechisch Βαρβάρα geschrieben, Aussprache: Βαρβάρα.
Betonung auf dem zweiten à.

sarpei
26.11.2018, 08:22
Hallo miteinander,

interessante Behauptungen ... .

Ich unterstelle mal, dass die Namensgeberin aller Barbara-Kirchen die christliche Märtyrerin Barbara von Nikomedien aus dem 3. Jahrhundert ist. In diesem Zusammenhang betonen sowohl Duden als auch Wikipedia den Vornamen auf der ERSTEN Silbe.


Viele Grüße

Peter

Gerhard Jeske
26.11.2018, 09:11
Waldkind #8 In der Kaschubei gab es ein kleines Bernsteinbergwerk, südlich zwischen Bytow und Ugosz . Ich schrieb darüber hier im Forum.Grüße sendet Gerhard Jeske aus Hamburg.

Jürgen Albrecht
26.11.2018, 11:11
Hallo liebe Freunde der Barbara-Kirche, meine Brüder und ich sind im Schatten der Barbára-Kirche aufgewachsen, wir betonen noch heute das zweite a!
Viele Grüße Jürgen

waldkind
26.11.2018, 13:02
Hallo Peter,
das heißt jetzt aber nix, dass der Duden was betont und alle müssten es so nachsprechen, noch viel weniger wikipedia. Es gibt zwar viele Wörter, die die Latiner auf der zweiten Silbe betonten und die Deutschen auf der ersten. Aber es gibt genug Wörter die man so oder so ausspricht. Ich sage z.B. oft Omníbus anstelle von Ómnibus. Ich denke, das kommt auf die lokalen Sprachgewohnheiten an.

Danke für den Hinweis, Herr Jeske. LG waldkind.