PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluechtlinge in Daenemark



AngelB +12.3.22
01.12.2018, 15:10
Hallo -

ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestossen

https://navneregistre.dis-danmark.dk/flygtninge/fly_vis_alle.php?bogst=0&type=s

Hier sind die Fluechtlinge nach Orten geordnet. Wer also weiss, wo die Angehoerigen
gewohnt haben, klickt auf den Ort und sieht dann die Namen der Personen. Wenn
man auf die blau erscheinenden Namen klickt, dann sieht man den Eintrag im
entsprechenden Buch.

Beachten solltet Ihr jedoch, dass die Liste ein bisschen unorganisiert ist. Z. B. findet
man Emaus nicht unter Danzig-Emaus, sondern unter Em mit dem Zusatz Danzig.
Aber da muss man sich halt durchfummeln.

Schoenen 1. Advent fuer alle
Angelika (AngelB)

o-berg
01.12.2018, 15:55
Hallo Angelika,

die Namen wurde von Flüchtlings Kirchenbücher und Grabsteine gesammelt. Nicht alle Kirchenbücher sind mit und Fehler in Kirchenbuch bewirken, dass Ortsnamen nicht immer die richtige sind. Es ist aber einen guten Hilfe für vielen. Auf die vier dänische Reichsarchiven liegen fast alle Lagerkarten für deutsche Flüchtlinge. Die liegen meisten unter ein Flüchtlingslager Kartei wo die am letzten waren. In Mai 1945 waren 1.100 Flüchtlingslagern in Dänemark.

Gruß aus Dänemark
Olaf

AngelB +12.3.22
02.12.2018, 23:26
Hallo Olaf,

vielen Dank fuer Deinen Hinweis. Das war auch keineswegs Kritik, sondern es ist toll, dass man sich in Daenemark
die Arbeit macht, das alles zu digitalisieren. Fuer viele Suchende wirklich wertvoll.

Ich habe da mal eine Frage: Hast Du die Links zu den vier Reichsarchiven ? Ich suche naemlich noch nach meinem
Onkel, weiss aber nicht, ob und in welchem Lager er gewesen sein koennte. Vielleicht kannst Du mir auf die
Spruenge helfen.

Vielen Dank und schoenen Abend
Angelika (AngelB)

o-berg
03.12.2018, 09:49
Hallo Angelika,

wenn du mir deine Email Adresse bei PN senden und Name, wann und wo deinen Onkel geboren ist, kann ich dir helfen seine Lagerkarte zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf