PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heutiger Name und Hausnummer "Auf den Gärten 170"



NOWYSTAW
01.01.2019, 20:29
Guten Abend!

Vor Weihnachten habe ich aus Nowy Staw die Geburtsurkunde meines Onkels erhalten. Er ist 1937 in Neuteich, Auf den Gärten 170 geboren.
Ich glaube, die Straße heißt heute Ogrodowa. Aber es ist nur eine Vermutung. Da gibt es aber glaube ich auch nicht so hohe Hausnummern.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Haus finden kann?

Ich suche ja auch noch im Thema"Neuteich" das Geburtshaus meines Vaters Dirschauer Chaussee 186 c.

Ich weiß nicht, wie man das herauszufinden kann und bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße Marion!

Bartels
14.01.2019, 00:46
Hallo Marion,

Deine Vermutung könnte passen. - Vermutlich waren die Häuser noch nicht strassenweise nummeriert.

NOWYSTAW
14.01.2019, 13:40
Hallo Rudolf!

Besten Dank für deine Nachricht!
Dann bin ich ja mit dem heutigen Strassennamen der Straße "Auf den Gärten" ein Stückchen weiter. Das ist doch prima. Dankeschön! Das freut mich sehr!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die heutige Hausnummer, dazumal 170, lautet.

Ich hoffe, da auch noch weiter zu kommen!

Liebe Grüße Marion!

lauenburger
14.01.2019, 17:38
Hallo NOWYSTAW,

ich habe mir die Mühe gemacht um dir etwas zu helfen.
Leider ist das von mir gefundene Kartenmaterial von damals zu groß und die einzelnen Straßen sind nicht eingetragen.

Die Dirschauer Chaussee müsste die heutige "Mickiewicza" sein.
Dies würde für mich Sinn machen...

Nachfolgend zwei Adressen an die Du richten kannst, ich denke die können dir weiterhelfen.

http://www.neuteich.de/

https://www.bkge.de/Heimatsammlungen/Verzeichnis/Herkunftsgebiete/Westpreussen/Neuteich.php

Beste Grüße

NOWYSTAW
14.01.2019, 20:07
Hallo Lauenburger!

Ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!
Beide von dir genannten Adressen habe ich seinerzeit schon angeschrieben. Da ging es um meine Anfrage "heutiger Name der Adolf Hitler Straße.
Ich habe heute noch mal das Buch "Neuteich in alten Ansichten" zur Hand genommen.
Danach stand 1928 das "Baugeschäft Karl Neubert" in der Straße "Auf den Gärten 164 a".
Ich meine, daß ich das Haus wieder gefunden habe. Es müsste heute Matejki 12.
So. Dann habe ich mir noch mal die beiden Straßenzüge "Auf den Gärten", heute "Ogrodowa" angeschaut. Da geht es von 1 bis 13. Da meine Ahnen immer in Mehrfamilienhäusern gewohnt haben, gehe ich nun davon aus, daß es sich um das von mir gesuchte Haus die Nummer 10 ist.

Nur Beweise habe ich leider nicht. Das sind meine Vermutungen. Beweisen könnte es ein Zeitzeuge, der vielleicht dort oder in der Nähe gewohnt hat.

Aber nochmals, ganz lieben Dank für die Mühe, ich weiß das sehr zu schätzen!

Liebe Grüße Marion!

NOWYSTAW
14.01.2019, 22:03
Hallo Lauenburger!

Nun zu der Dirschauer Chaussee:

Ich denke auch, daß der heutige Name Mickiewicza ist.
So.
Ich suche ja die Dirschauer Chaussee 186 c, das Geburtshaus meines Vaters.

Die frühere Molkerei Feller, später Otto Albrecht, hatte die Adresse Dirschauer Straße 185. (Heute vermutlich Mickiewicza 37)

Die Bockwindmühle Peters hatte die Adresse Dirschauer Chaussee 195.

Die Staatliche Aufbauschule hat die heutige Adresse Mickiewicza 51.

Und iwo dazwischen muss 186 c sein.

Wenn die Familie wieder in einem "typischen" Mehrfamilienhaus gewohnt hat, könnte es sich um Mickiewicza 59 handeln.
Aber den Beweis könnte nur ein Zeitzeuge oder eine Straßenkarte mit alten Hausnummern erbringen.

Schönen Abend noch!

Liebe Grüße Marion!


Die