PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königliche Kapelle



andrea
26.06.2008, 20:21
Hallo liebe Danziger und Freunde, bei unseren letzten Besuchen in Danzig wollten wir mehrmals in die Königliche Kapelle, in der mein Onkel 1936 seine Erstkommunion hatte. Aber weiter als in den schönen Innenhof mit dem "Rundbalkon" sind wir nicht gekommen. Ich bin dann an irgendwelchen Amtsstuben, von denen ich denke es sind welche, gescheitert. weiß jemand, ob diese Kapelle für den öffentlichen Verkehr noch vorgesehen ist? Letztes Jahr standen wir den ganzen Aufenthalt vor verschlossenen Türen. Laut Aussage meiner Mutti soll sie ein grandioses Innenleben haben.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten
Sonnige Grüße aus dem z.Zt.heißen Erfurt, Andrea

Wolfgang
27.06.2008, 00:03
bei unseren letzten Besuchen in Danzig wollten wir mehrmals in die Königliche Kapelle, in der mein Onkel 1936 seine Erstkommunion hatte. Aber weiter als in den schönen Innenhof mit dem "Rundbalkon" sind wir nicht gekommen.
Hallo Andrea,

Die Königliche Kapelle ist meist verschlossen, aber vor ein paar Jahren war ich mal drin. Ich werde mich erkundigen, wann sie geöffnet wird bzw. wann es dort Messen gibt. Ich habe aber eine Frage: Was meinst Du mit dem Innenhof? Die Kapelle ist im Vergleich zu anderen katholischen Kirchen eher nüchtern und schmucklos und das verwundert ein wenig, da sie zu allen Zeiten katholisch war.

Viele Grüße aus Danzig!

andrea
27.06.2008, 00:52
Guten Abend Wolfgang, erstmal danke für Deine Antwort. Mmmmmh mit dem Innenhof, wie soll ich das erklären... Du kennst sicher die Trinitatiskirche - da ist es ähnlich, man geht durch einen Gang und steht in einem viereckigen Hof wo ungefähr 2 Meter über einem eine Art Balkon oder Laubengang verläuft, mit ein wenig Bepflanzung. Ich habe da nicht weiter Acht drauf gegeben, weil wir eigentlich in die Kapelle wollten und unser Augenmerk darauf gelenkt haben.Ich hoffe, Du weißt was ich meine,sonst würde ich gern ein Foto machen, wenn wir im August dort sind. Aber wie ich Dich langsam kenne,bist Du bestimmt schon 2 mal eher dort.
Lieb von Dir, wenn Du Dich um die Öffnungszeiten kümmern würdest.

Liebe Grüße Andrea

Pomuchel
03.07.2008, 23:36
Ich bin heute in der Königlichen Kapelle gewesen.
Hier sind die Bilder...

Christkind
04.07.2008, 00:29
Ich bin heute in der Königlichen Kapelle gewesen.
Hier sind die Bilder...

Darüber freue ich mich nun auch ganz besonders, denn es ist meine Taufkirche, und alles kirchliche Leben unserer Familie spielte sich dort ab.
Wunderbar, dass ich nun einen Blick hineinwerfen konnte!
Hier hatten meine Großeltern auch eine Bank gemietet,wie es wohl früher so üblich war.Und mein Bruder hat Recht, dass die Bänke nicht sehr lang waren, sondern immer nur 4 oder 5 Leute reinpassten. ?
Ist das Altarbild so wie es früher war????
Dank an dich,Prof. Grün!
Christa

Pomuchel
04.07.2008, 00:34
Hallo Christa,
Die Einrichtung der Kapelle sah vor dem Krieg ganz anderes aus.

Christkind
04.07.2008, 01:23
Hallo Christa,
Die Einrichtung der Kapelle sah vor dem Krieg ganz anderes aus.

Prima,nun habe ich einen Vergleich und eine Vorstellung von früher.
Danke!
Christa

andrea
04.07.2008, 21:53
Lieber Prof. Grün, vielen Dank für die schönen Bilder. Kannst Du mir auch etwas zu den Öffnungszeiten sagen, oder ist die Kapelle entgegen der letzten Jahre jetzt wieder jederzeit zugänglich?

Viele Grüße von Andrea

Pomuchel
04.07.2008, 22:45
Soweit ich wissen kann, die Kapelle ist leider für die Besichtigung geschlossen.

andrea
05.07.2008, 01:31
Lieber Prof. Grün, Du schreibst, Du bist heute, also am 03.07.08 in der Kapelle gewesen. Wie hast Du das gemacht, gibt esda einen Trick:)???
Gruß Andrea

Pomuchel
05.07.2008, 04:18
Ich habe doch nicht gesagt, daß ich dort als ein Tourist gewesen bin :)