PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesehilfe Heirat Michael Feitke und Anna Claassen 1766 im KB Müggenhahl



Ahnenforschung_Schlegel
19.02.2019, 21:15
Hallo,

mein Vorfahre Michael Feitke ehelichte am 29. März 1766 die Anna Klaassen in Müggenhahl (ev. KB Müggenhahl, S. 222 - Ancestry-FHL-Filmnummer: 245730)

https://www.ancestry.de/interactive/61250/0245730-00463?pid=5268186&backurl=https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?indiv%3D1%26dbid%3D61250%26h%3D5268186%26t id%3D%26pid%3D%26usePUB%3Dtrue%26_phsrc%3DzIc1632% 26_phstart%3DsuccessSource&treeid=&personid=&hintid=&usePUB=true&_phsrc=zIc1632&_phstart=successSource&usePUBJs=true

Den Kirchenbucheintrag kann ich leider nicht vollständig lesen und bräuchte daher von einem von Euch Leseunterstützung:

29 Marty ward Michael Feitke ___ Knecht, mit Anna Klaassen ___ Dienstmagd, ___ ___ ___ in ___ ___ ___, aus(?) ___ des(?) Bürgers ___lichten ____, in ___ Hause(?) copuliert.

Übrigens - der Familie Claassen/Klaassen läuft man irgendwie ständig über den Weg. Nun habe ich auch eine Klaassen als Vorfahrin (sofern ich den Namen richtig gelesen habe).

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße
Sabine Maus

Fischersjung
19.02.2019, 21:35
Hallo Sabine,
lesen kann ich es auch nicht unbedingt besser. Da kommen bestimmt noch unsere Spezis zur Hilfe.
>
Hast du etwas weiter unten, auf der selben Seite, die Geburt am 25. May von dem Christian gesehen?
Vater Michael FEITKE, Mutter Anna geborene KLASSEN
Paten:
Christian KLAASS Nachbar
Andreas MEENKE --??--
Dorothea ZIELKERS (?) Nachbar Frau

Dann kann ich nachvollziehen, dass die Hochzeit der Beiden zu Hause vollzogen wurde.

sarpei
19.02.2019, 22:19
Hallo Sabine,

der Heiratseintrag ist ein wenig knifflig. Ich meine aber - bis auf einen Begriff - gelesen zu haben:

d 29 Marty ward Michael Feitke
ein Knecht, mit Anne Klaassen
einer Dienstmagd, die sich ein-
ander in Unehren ?????
hatten auf Consens des bürger-
meisterlichen Amtes, in meinem
Hause copuliret.

Wer erkennt mehr (habe im Moment eine Blockade) oder Anderes?

23838


Viele Grüße

Peter

Fischersjung
19.02.2019, 22:42
Hallo Suchende,
Die Braut Anna Klaassen war am 29. März 1766 im 7/8 Monat schwanger, denn auf der selben Seite ist die Taufe des Sohnes Christian FEITKE
am 25. Mai 1766 eingetragen.
Deshalb hat wohl die Kirche geschrieben, Zitat:
"die sich ein-ander in Unehren ?????"

Ich möchte ja gern wissen welchen Ausdruck hier die Kirche hatte.

WolfgangW
19.02.2019, 22:55
Hallo,

"erlaub(t)" ??
schwierig

Schöne Grüße

Lavendelgirl
19.02.2019, 23:17
Hallo,

ich würde sagen, die miteinander in Unehren verkehrt hatten...

Viele Grüße,
Frank

Lavendelgirl
19.02.2019, 23:19
...verkert

Fischersjung
19.02.2019, 23:25
Hallo Helferlein :)
ich glaube, der Schreiberling hatte schon zuviel Rotwein getrunken, bei der "Klaue"

Einen schönen Abend

Beate
20.02.2019, 00:13
Guten Abend,

na, vielleicht musste der Schreiber sich Mut antrinken, um das "Unehrenhafte" auf's Papier zu bringen...:)

Fröhliche Grüße, Beate

Ahnenforschung_Schlegel
20.02.2019, 00:51
Wow, Ihr ward ja alle heute Abend noch fleißig! - Jetzt, wo Ihr mir die Vorlagen gegeben habt, kann ich auch die einzelnen Worte erkennen/erahnen. - Ein schöner Beweis der damaligen Denkweise und für die Nachwelt in alle Ewigkeit festgehalten, als eine Schwangerschaft in solch einem Beziehungsstatus (scheinbar) noch nicht so ganz üblich gewesen ist.

@ Joachim:
Über den Taufeintrag des Kindes Christian Feitke bin ich ja erst auf derselben Seite beim Scrollen auf diese Heirat gestoßen (doch vielen Dank trotzdem für Deinen Hinweis!). Was für ein Glückstreffer für mich! Schade nur, dass dort keine Angaben zum Alter der Braut und des Bräutigams sowie zu deren Eltern gemacht worden sind.

Ich habe mir für einen Monat einen Zugang zu Ancestry gegönnt, der demnächst abläuft. "Schuld" daran seid Ihr, da Ihr mir in der Vergangenheit immer so rasch Treffer vorweisen konntet. Ich habe gar nicht mehr mit solch einem tollen Funden gerechnet, aber irgendwie hatte ich heute mal Glück bei meinen Sucheingaben gehabt (was leider nicht immer der Fall ist). Hier die direkte Linie, die ich bisher habe:

29.03.1766 Heirat von Michael Feitke mit Anna Klaassen in Müggenhahl
25.05.1766 Taufe des Sohnes Christian in Müggenhahl
27.11.1825 Heirat von Johann Gottlieb Behrendt (33) + Anna Catharina Feitke (27),
Tochter von Christian Feitke in Müggenhahl
(Sterbeeintrag in 1851 von Johann Behrendt in Müggenhahl und
in 1856 von Catharina Behrendt in Müggenhahl habe ich auch schon
gefunden, muss diese Daten aber noch sauber in meinen Stammbaum
übertragen)
14.07.1830 Geburt von Florentine Renate Behrend in Müggenhahl (Eltern davor)
verstarb am 24.07.1862 nur drei Tage nach ihrer ungetauft verstorbenen
Tochter
14.11.1858 Heirat von Florentine Renate Behrend in Müggenhahl mit Friedrich
Wilhelm Scheidemann (geb. ca. 1828, gest. nach 01.11.1891)
06.02.1861 Geburt des Sohnes Carl August Scheidemann (Sterbedatum unbekannt)
05.08.1888 1. Heirat von Carl August Scheidemann mit Auguste Helene Kruck
01.11.1891 2. Heirat von Carl August Scheidemann mit Mathilde Johann Kruck (der
Schwester von Auguste Helene geb. Kruck)

Bei den beiden Kruck-Schwestern ward Ihr ja schon in der Vergangenheit involviert gewesen.

Als ich 2014 mit meiner Suche in Danzig begann, kam ich recht schnell an meine Grenzen und glaubte damals, dass meine dortigen Ahnen wohl für immer ihre Daten mit ins Grab genommen haben. Und nun bin ich soooooo weit gekommen. Ich bin total happy. Bevor mein Monatspass bei Ancestry abläuft, werde ich Müggenhahl "abgrasen". Endlich mal ein Zweig, der nicht ständig in der Danziger Niederung unterwegs gewesen ist.

Ihr werdet bestimmt noch von mir hören - Eure Expertise kann ich immer gut gebrauchen!

Bis demnächst!

Gute Nacht!
Sabine