PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danziger Kulturtagung 2019



MarcelKr
04.04.2019, 09:30
Liebe Leser,

zur bevorstehenden Danziger Kulturtagung 2019 im Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf lade ich Euch alle herzliche ein. Das aktuelle Programm findet Ihr unten. Der Eigenbeitrag beträgt 30 Euro. Eine Hotelübernachtung wird im Hotel Bismarck oder Hotel Metropol empfohlen.

Ich bitte um Anmeldung unter post@danziger.info oder per Brief an die Geschäftsstelle des Bundes der Danziger e.V., Fleischhauerstraße 37, 23552 Lübeck.

Postet hier gerne Eure Fragen.

Mit den Wünschen eines Wiedersehens oder Kennenlernens bleibe ich

mit besten Grüßen
Euer
Marcel




Geplanter Ablauf

Freitag, 24. Mai 2019 (Gerhart-Hauptmann-Haus, R 310)

13:30 Uhr Einlass
14:00 Uhr Begrüßung durch die Bundesvorsitzenden des Bundes der Danziger e.V., Roswitha Möller und des Kulturwerks Danzig e.V., Karl-Heinz Kluck
14:15 Uhr Grußwort des Direktors des Gerhart-Hauptmann-Haus, Prof. Dr. Winfrid Halder vertreten durch Dr. Sabine Grabowski
14:30 Uhr Grußwort des Direktors des Stadtarchivs der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Benedikt Mauer
anschl. „Das ‚Depositum Danzig‘ in Düsseldorf – Bibliothek und Unterlagen zur Geschichte Danzigs und des Deutschen Ostens“, Dr. Benedikt Mauer
anschl. Besuch des nahegelegenen Archivs der Landeshauptstadt Düsseldorf, Worringer Straße 140, Besichtigung „Depositum Danzig“ , Dr. Benedikt Mauer
16:00 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr „100 Jahre Danziger Staatsarchiv“, Dr. Peter Letkemann
17:45 Uhr Resümee des ersten Tages
18:00 Uhr Organisationszeit
19:30 Uhr Abendessen in einem Düsseldorfer Lokal (à la carte)


Samstag, 25. Mai 2019 (Gerhart-Hauptmann-Haus, R 310)
10:00 Uhr Reprise
10:05 Uhr „Figürliche Darstellungen in Danzig“, Prof. Dr. Jürgen Born
11:15 Uhr „Das Lager Friedland – Durchgangsort auch für Danziger“, Dr. Christopher Spatz
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr „Winrich von Kniprode und der Deutsche Orden in Danzig“, Dr. Sabine Grabowski
14:45 Uhr Resümee der Danziger Kulturtagung 2019 (Zusammenfassung und Ausblick)
15:00 Uhr Kaffeepause und Ende

MarcelKr
24.04.2019, 09:02
Liebe Leser,

ich möchte Euch auf die bevorstehende Danziger Kulturtagung aufmerksam machen. Ich freue mich auf Eure Anmeldung.

Beste Grüße
Marcel

MarcelKr
04.05.2019, 07:08
Hallo,

https://danziger.info/docs/Flyer_Danziger_Kulturtage_2019.pdf

Unter der obigen Adresse könnt Ihr den Flyer zur diesjährigen Kulturtagung einsehen.

Wen sehe ich in Düsseldorf wieder?

Viele Grüße
Marcel