PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig 1968



Mottlauspucker, +08.08.2012
27.06.2008, 18:27
Nach dem Krieg wartete man auf eine Gelegenheit,um die Geburts,-und Heimatstadt zu besuchen.
Da wir noch kein Auto ,"Trabant"(Karton de Blamage) hatten traten wir ,meine Frau und ich die Reise nach Danzig mit dem Zug an.
Die Reisebedingungen waren eben,wie 1968.Doch nach einigen Stunden erreichten wir dann etwas aufgeregt den Hauptbahnhof DANZIG.
Ein Kaffeeduft kam uns aus dem Wartesaal entgegen und es war uns klar,jetzt muß eine Tasse Kaffee her.Ja aber erstmal Sprachprobleme! Meine Frau die Russisch in der Schule gelernt hatte sollte nun für uns das Problem lösen.Sie streikte,trinken ja,holen ,nicht!
Wie heißt das auf Russisch? Ich schreibe es jetzt so wie ich es bestellen sollte:dwa Kawa duja.
Nun mit meiner neu gelernten Fremdsprache ran an die Theke.
Eine nette Verkäuferin nahm meine Bestellung grienend entgegen und fragte,:mit Milch und Zucker?
Beidseitiges Lachen,noch ein kurzer herzlicher Wortwechsel und einen besseren Empfang hätte ich mir nicht wünschen können.
Viel Freude beim Lesen wünscht der Mottlauspucker
Dieter:)

Helga +, Ehrenmitglied
26.07.2008, 10:48
sprache ran an die Theke.
Eine nette Verkäuferin nahm meine Bestellung grienend entgegen und fragte,:mit Milch und Zucker?
Beidseitiges Lachen,noch ein kurzer herzlicher Wortwechsel und einen besseren Empfang hätte ich mir nicht wünschen können.
Viel Freude beim Lesen wünscht der Mottlauspucker


Hallo Dieter,

das war wirklich ein guter Anfang. Ich selbst habe nur minimale Polnischkenntnisse, aber meine Tochter spricht gut englisch und auch mit Deutsch kamen wir so manches Mal weiter.