PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauen im Danziger Raum



Wolfgang
25.06.2008, 15:06
Eigentlich haette ich angenommen, dass es in Polen billiger sei. Vielfach ist es bei anderen Medikamenten der Fall.
Hallo Jutta,

gerade bei Medikamenten ist die Lage ziemlich unuebersichtlich. Manche Medikamente sind tatsaechlich billiger als in Deutschland, vor allem dann, wenn die Rechte bei polnischen Produzenten liegen. Aber Vieles was aus dem Ausland kommt oder hier in Lizenz hergestellt wird, ist deutlich teurer als in Deutschland. Hinzu kommt, dass die meisten guten Medikamente zu 100% selber zu bezahlen sind. Fuer aeltere und aermere Leute sind diese Medikamente unerschwinglich.

Aber wir muessen uns sowieso daran gewoehnen, dass Polen nicht mehr ein "Billigland" ist. Natuerlich gibt es (noch) Dinge, die hier billiger sind als in Deutschland, aber die preislichen Unterschiede verwischen sich sehr schnell.

Vieles ist mittlerweile teurer als in Deutschland - und das nicht nur aufgrund des sehr starken polnischen Zloty. So haette ich hier vor 4-5 Jahren ein Haus fuer 200.000 Zloty (damals rund 50.000 Euro) bauen koennen. Heute sind es 750.000 Zloty und damit zum jetzigen Wechselkurs 250.000 Euro (ohne Grundstueck!). Viele Materialien kosten mehr als in Deutschland. Das wird mittlerweile nicht einmal mehr durch die (etwas) niedrigeren Loehne wett gemacht (wenn man Arbeiter ueberhaupt findet).

Das Problem ist nun, dass -wenn ich fuer diesen Preis baue- das Haus nie und nimmer diesen Preis wert ist. Ganz sicher mindestens 50% (und damit mehr als 100.000 Euro) waeren im Grunde genommen zum Fenster raus geschmissen, da ich, wollte ich das Haus einmal verkaufen, weniger als die Haelfte meiner Kosten als Verkaufspreis erzielen koennte.

Viele Gruesse aus dem sommerlichen Danzig!

mottlau1
27.06.2008, 21:12
Hallo Jutta,

.Das Problem ist nun, dass -wenn ich fuer diesen Preis baue- das Haus nie und nimmer diesen Preis wert ist. Ganz sicher mindestens 50% (und damit mehr als 100.000 Euro) waeren im Grunde genommen zum Fenster raus geschmissen, da ich, wollte ich das Haus einmal verkaufen, weniger als die Haelfte meiner Kosten als Verkaufspreis erzielen koennte.

Viele Gruesse aus dem sommerlichen Danzig!



Hallo Wolfgang,

wie darf ich das verstehen was die letzten Sätze angeht?
Hast Du nunmehr nicht mehr die Absicht im Werder zu bauen?
Du warst doch so angetan von der Vorstellung dort all Deine Zunkunftsplaene zu verwirklichen, ist das nun alles nicht mehr wahr?
Obwohl die Preise sowohl fuer Grundstuecke, Haeuser u. Eigentumswohnungen haben sich doch immer mehr nach oben entwickelt.
Auch im Werder wird es doch in paar Jahren keinen Stillstand geben.
Denn, die Leute die draengen doch hinaus in die Natur und wer will schon zwischen Mauern auf Dauer leben? -Das ist doch in Deutschland auch der Trend. Wer es sich leisten kann wohnt doch nicht mehr in der Stadt und schon gar nicht in den Wohnsilos mit zehn Stockwerken u. mehr.

Gruss Jutta

andrea
27.06.2008, 21:23
Hallo Wolfgang, ich muss Jutta beipflichten, als ich gestern Deinen Betrag las, dachte ich so bei mir, dass Du alles hinschmeissen willst...:confused:Gruß Andrea

Wolfgang
27.06.2008, 22:40
Hallo Wolfgang, ich muss Jutta beipflichten, als ich gestern Deinen Betrag las, dachte ich so bei mir, dass Du alles hinschmeissen willst...
Die Pläne werden in Kürze fertig sein und wenn das Genehmigungsverfahren schnell abgeschlossen ist, kann ich mir vorstellen, mit dem Bau noch in diesem Jahr zu beginnen. Nur ist die Zeit vorbei, in der vergleichbare Bauten in Polen preiswerter hingestellt werden können als in Deutschland.

Wolfgang
27.06.2008, 23:33
Obwohl die Preise sowohl fuer Grundstuecke, Haeuser u. Eigentumswohnungen haben sich doch immer mehr nach oben entwickelt.
In Polen gibt es nach wie vor diesen Trend nach oben obwohl zumindest im westlichen Europa die Preise überwiegend nach unten gehen. Nicht nur in England und Spanien sondern auch in Deutschland.


Auch im Werder wird es doch in paar Jahren keinen Stillstand geben.
Das ist mein Wunschtraum. Genauso wie es weiterhin ein Wunschtraum bleiben wird, in allen Teilen Deutschlands einmal die uns bereits vor zwei Jahrzehnten versprochenen "blühenden Landschaften" vorzufinden.


Denn, die Leute die draengen doch hinaus in die Natur und wer will schon zwischen Mauern auf Dauer leben? -Das ist doch in Deutschland auch der Trend. Wer es sich leisten kann wohnt doch nicht mehr in der Stadt und schon gar nicht in den Wohnsilos mit zehn Stockwerken u. mehr.
Ist das wirklich der Trend? In Deutschland zieht's die Leute mittlerweile wieder in Städte. Und auch in Danzig explodieren die Preise für ältere und neue "Wohnsilos" explodieren. In der Danziger Niederstadt wurden Wohnungen direkt an der Alten Mottlau (nahe des Thornschen Weges) für bis zu 12.000 Zloty (rund 4.000 Euro je Quadratmeter) gebaut.

Auf dem Land ist das Bauen billiger. Es sollen sogar noch Quadratmeterpreise von unter 3.000 Zloty möglich sein. Nur, und das hat sich jetzt gezeigt, rechnen Architekten die Quadratmeter mitunter etwas anders als bei uns: So fallen auch sämtliche Nutzflächen, Wände, Garagen, Dachschrägen, Garagen usw. unter die berechneten Quadratmeter. Somit werden bei mir aus 140qm Wohnfläche rund 250qm Nutzfläche, die durchschnittlich mit 3.000 Zloty kalkuliert wurden (also 750.000 Zloty/250.000 Euro). Hinzu kommen natürlich noch die gesamten Nebenkosten wie z.B. Architekt usw., die nochmals rund 20% betragen können. Wenn ich alles zusammenrechne, ist das Bauen selbst im hochpreisigen Württemberg kaum teurer.

Was ich in einem meiner vorangegangenen Beiträge sagen wollte ist, dass ein solch gebautes Haus nie und nimmer für den Gestehungspreis verkauft werden kann. Es gibt genug Angebote in den Immobilienzeitungen, aber alle Leute wollen eben neu bauen;)

Abgesehen davon, wo gibt es im Großraum Danzig noch unverbaubare Grundstücke, die nach Südosten hin leicht zum Wasser abfallen? Mit eigenem Sandstrand, teils altem Baumbestand und kleinem Yachthafen? Da muss man doch einfach bauen, oder???:)

grabschau, + 06.11.2012
28.06.2008, 01:43
Abgesehen davon, wo gibt es im Großraum Danzig noch unverbaubare Grundstücke, die nach Südosten hin leicht zum Wasser abfallen? Mit eigenem Sandstrand, teils altem Baumbestand und kleinem Yachthafen? Da muss man doch einfach bauen, oder???:)


Nun fang doch endlich mal an zu bauen, anstatt schon 5 Jahre davon zu träumen und zu schwärmen Wolfgang....

Jutta hat Recht, die Bevölkerung zieht mehr Richtung Landgegend, Großstädte sind zu teuer geworden für die jungen Leute ! Nimm Dublin,London, Tokio,Paris als Beispiel, wer kann DAS noch bezahlen ? Logisch, wenn man auf's Wahrzeichen Danzigs einen schönen Ausblick hat, daß der auch bezahlt werden muß --- Irgendwie finde ich die Sätze von Helga und von Dir fehltreffend : Keine Ahnen oder Verbindung, dann keine eventl. Interesse an Polen.....boff,boff,boff, finde ich komisch ! !!

Allein ohne Ahnen würde MICH das Land sehr interessieren ,wie die meisten Länder !

Jetzt ran an die Hausbauerei, und ein Stübchen fÜr Dein Mütterchen Ruth mit PC - Sigi mit Gruß und guten Wünschen, daß das Vorhaben auch mal in Realitäten umgesetzt wird

Wolfgang
28.06.2008, 09:08
Schoenen guten Morgen,


Nun fang doch endlich mal an zu bauen, anstatt schon 5 Jahre davon zu träumen und zu schwärmen Wolfgang....
Hallo Christa,

erst vor einem Jahr aenderten sich hier die politischen Verhaeltnisse so, dass ich die zuvor auf Eis gelegten Bauplaene wieder aufnahm. Aber es ist ja nicht so, dass ich unbedingt bauen muesste, schliesslich haben wir ja eine schoene Wohnung in Saspe.



Jutta hat Recht, die Bevölkerung zieht mehr Richtung Landgegend, Großstädte sind zu teuer geworden für die jungen Leute ! Nimm Dublin,London, Tokio,Paris als Beispiel, wer kann DAS noch bezahlen ?
Koennen Alle auf dem Land die Fahrtkosten zu den Arbeitsstaetten in der Stadt zahlen? Nicht ueberall sind die oeffentlichen Verkehrsanbindungen so beruehmt, dass man auf ein Auto verzichten koennte. Vor allem bei den Juengeren setzt hier eine breite Landflucht Richtung Stadt ein - genauso wie in vielen Teilen Deutschlands.


Logisch, wenn man auf's Wahrzeichen Danzigs einen schönen Ausblick hat, daß der auch bezahlt werden muß ---
Momentan findest Du an der Neuen Mottlau im Bereich des Thornschen Weges nur Ausblick auf haessliche Nachkriegswohnsilos und viele, viele Speicherruinen. Aber das wird sich sicherlich in den naechsten Jahrzehnten aendern.


Irgendwie finde ich die Sätze von Helga und von Dir fehltreffend : Keine Ahnen oder Verbindung, dann keine eventl. Interesse an Polen.....boff,boff,boff, finde ich komisch ! !!
Ich schrieb Helga "Aber ähnlich wie auch Du wäre ich -hätte ich hierher keine familiären Beziehungen und Wurzeln- wenn überhaupt, dann wahrscheinlich nur zufällig nach Danzig und Polen gekommen."

Ich vermute, das stimmt wirklich. Ich bin sehr bodenstaendig. Haette ich Danzig nicht gefunden, dann waere ich ganz sicher ueber kurz oder lang endgueltig oben in Deutschlands Norden, wahrscheinlich an der Nordsee gelandet und haette dort eine (Ersatz-) Heimat gefunden. Aber wo anders hin haette es mich kaum gezogen.


Jetzt ran an die Hausbauerei, und ein Stübchen fÜr Dein Mütterchen Ruth mit PC
Die kleine Wohnung ist natuerlich mitgeplant. Aber jetzt gehen wir gleich auf dem Markt einkaufen: "Frische Flunderchens" und noch andere schoene gute frische Lebensmittel;)

Viele Gruesse aus dem sonnigen und leicht bewoelkten Danzig

Helga +, Ehrenmitglied
28.06.2008, 13:28
Irgendwie finde ich die Sätze von Helga und von Dir fehltreffend : Keine Ahnen oder Verbindung, dann keine eventl. Interesse an Polen.....boff,boff,boff, finde ich komisch ! !!


Hallo Sigi,

ich finde das ganz und gar nicht komisch. Meine große Liebe war (und ist) Deutschlands Norden, als zweite Liebe nun auch Danzig. Warum hätte mich Polen so sehr interessieren sollen? Es gibt so viele Länder und da ist es doch natürlich, daß mich z. B. Schweden mehr als Spanien, Südafrika mehr als Ghana, China mehr als Japan oder wie auch immer interessiert. Auf die Idee nach z. B. Polen, Kroatien oder Bulgarien zu reisen wäre ich nicht gekommen.. Das ist so und das ist gut so - jedenfalls für mich. Daß ich heute nicht nur Danzig sondern Polen mit anderen, neugierigen und interessierten Augen sehe, muß ich wohl nicht extra betonen.

Helga +, Ehrenmitglied
28.06.2008, 14:08
Abgesehen davon, wo gibt es im Großraum Danzig noch unverbaubare Grundstücke, die nach Südosten hin leicht zum Wasser abfallen? Mit eigenem Sandstrand, teils altem Baumbestand und kleinem Yachthafen? Da muss man doch einfach bauen, oder???:)

JAAAAAAAA!!!!!!!

Anonymus
28.06.2008, 15:14
..............
Abgesehen davon, wo gibt es im Großraum Danzig noch unverbaubare Grundstücke, die nach Südosten hin leicht zum Wasser abfallen? Mit eigenem Sandstrand, teils altem Baumbestand und kleinem Yachthafen? Da muss man doch einfach bauen, oder???:)


Wolfgang, das hoert sich alles wunderbar und verlockend an, aber bist Du auch sicher, dass nicht eines Tages unverhofft die Elbinger Weichsel im Keller Deiner geplanten "Millionärsvilla" blubbert? :(
Frage: Sind ueberhaupt Kellerraume geplant und wie sieht's mit den Fundamenten aus, muessen etwa (Beton)Pfahlgruendungen vorgenommen werden?

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.06.2008, 16:13
Wolfgang, das hoert sich alles wunderbar und verlockend an, aber bist Du auch sicher, dass nicht eines Tages unverhofft die Elbinger Weichsel im Keller Deiner geplanten "Millionärsvilla" blubbert? :(
Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Ach ich glaube da soll es keine Probleme geben:confused:;)...so hatte meine ich Wolfgang schon mal im Forum-L berichtet...............

Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
28.06.2008, 16:19
Ach ich glaube da soll es keine Probleme geben:confused:;)...so hatte meine ich Wolfgang schon mal im Forum-L berichtet...............

Viele Grüße
Hans-Jörg

Glauben ist nicht Wissen!

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.06.2008, 16:40
Naja hier sein alter Bericht zu Hochwasser aus Danzig - L
............. Wie sieht es bei Deinem Grundstueck aus???

Super, natuerlich :-))) ! An der Elbinger Weichsel habe ich 1,5 Meter
ueber Normal Null, dort wo ich mein Haus bauen will, 3 Meter. Das
hoert sich erst einmal gut an, weil vieles Land gar nicht allzuweit
entfernt (Richtung Brunau) bis zu 1,5 Meter unter dem Meeresspiegel
liegt. Fakt ist aber, dass ich rund 8 Kilometer vom Meer entfernt bin.
Und bis dorthin gibt es natuerlich ein Gefaelle. Das heisst, wenn die
Weichsel extremes Hochwasser fuehrt, kann es durchaus sein, dass sie
dort, wo ich mein Haus plane, in ihrem potentiellen Hochwasserscheitel
zehn Meter ueber meinem Grundstueck liegt. Da heisst es dann nur,
darauf zu hoffen, dass die Deiche halten...

Von der Elbinger Weichsel droht mir keine Gefahr, denn diese ist durch
eine starke Schleuse zur Weichsel hin geschuetzt und selbst wenn
extreme Stuerme das Wasser vom Frischen Haff her hochtreiben, steigt
sie hoechsten ein bis eineinhalb Meter.

Viele Gruesse
Wolfgang

So hat er uns damals berichtet.....na gut...drücken wir Ihm die
Daumen...Wir sind ja nicht gemein:):):)


Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
28.06.2008, 17:25
Frage: Sind ueberhaupt Kellerraume geplant und wie sieht's mit den Fundamenten aus, muessen etwa (Beton)Pfahlgruendungen vorgenommen werden?
Nein, Keller gibt's keinen. Naechste Woche werden von einem Geologen zwei Bohrungen bis etwa in 10 Meter Tiefe vorgenommen um die Bodenbeschaffenheit zu untersuchen. So wie es bisher aussieht sind keine besonderen Fundamente erforderlich - aber sicher ist sicher...