PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsurkunden aus Zoppot und Danzig



FritzG
07.05.2019, 21:19
Hallo ihr Lieben,

ich benötige die Geburtsurkunden meines Großvaters sowie Urgroßvaters. Beide sind in Zoppot geboren. Da mein Uruopa 1899 in Zoppot geboren wurde, liegt diese Geburtsurkunde im Archiv in Danzig (das wurde mir in einem Telefonat mit der Stadt Zoppot verraten (100 Jahre Regelung), die meines Großvaters müsste noch in Zoppot sein. Leider wurden meine E-Mails nicht beantwortet - habt ihr vielleicht ein Tipp wie ich an die Dokumente kommen könnte? Die deutsche Behörde benötigt eine beglaubigte Kopie.

Über jede Hilfe bin ich dankbar :-)

Viele Grüße
Fritz

Fischersjung
07.05.2019, 21:36
Hallo Fritz,
ja dann gib uns doch mal die Daten von dem Uropa, Name, Vorname, Geburt.
Ohne etwas von dir.....nach was sollen wir dann suchen :)

FritzG
07.05.2019, 21:56
Hallo Joachim,

da wäre zum einen mein Großvater:

Werner Walter Gehrmann, 17.06.1926 Zoppot

und der Urgroßvater:

Erich Walter Gehrmann, 03.10.1902 Zoppot.
Der Urgroßvater war mit einer Marie Klara Karaski, geb. 09.07.1902 verheiratet und Ofensetzmeister.

Habe schon viel über Ancestry gefunden, aber mir fehlt halt eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunden :-(

Wenn ihr natürlich noch etwas den genannten Personen findet würde ich mich auch sehr freuen :-)

sarpei
07.05.2019, 22:51
Einen schönen guten Abend, Fritz!

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was du genau möchtest. Weder über ancestry noch auf diesem Wege wirst du beglaubigte Kopien von Geburtsurkunden erhalten. Beglaubigungen werden von dafür berechtigten Behörden erstellt - das ist in Polen nicht anders als in Deutschland. Und im Normalfall heißt das: man schreibt an die Behörde einen - am besten eingeschriebenen - Brief, stellt in der jeweiligen Landessprache sein Anliegen vor, bezahlt und erhält eine Abschrift und eine Beglaubigung in der jeweiligen Landessprache. Ist es wirklich das, was du möchtest bzw. die deutsche Behörde erwartet? Ich frage mich nämlich wirklich ernsthaft, was die dann mit einer polnischsprachigen Beglaubigung anfangen will. Wenn das wirklich erforderlich sein sollte, dann solltest du die Anfrage bzgl. der beglaubigten Geburtsurkunden über das deutsche Konsulat in Danzig stellen - und dann wird es richtig teuer.

Meine Empfehlung: frage doch bei der deutschen Behörde nach, ob es nicht auch eine einfache Ablichtung aus dem Originalregister tut. Dann kann ich dir zumindest eine Kopie der Geburtsurkunde deines Urgroßvaters (# 235/1902 StA Zoppot) per Mail zusenden. Die Geburtsurkunde deines Großvaters ist online nicht verfügbar (Schutzfrist).


Viele Grüße

Peter

Fischersjung
07.05.2019, 23:38
Hallo Fritz,
hier die Hochzeit am 06.09.1924 in Zoppot, StA Urkunde Nr.113

Bräutigam: Erich Walter GEHRMANN, 21 Jahre, *03.10.1902, evangelisch
Vater: Eugen GEHRMANN, Töpfermeister
Mutter: Bertha Gehrmann geb. KRECHT

Braut: Marie Klara KARASKI, 22 Jahre, *09.07.1902, katholisch
Vater: Leonhard Johann KARASKI, Sergant wohnhaft in Gelsenkirchen
Mutter: Martha Maria Karaski geb. GLOWINKA, wohnhaft in Gelsenkirchen

Fischersjung
07.05.2019, 23:46
Hallo Fritz,
auf der Heiratsurkunde steht noch eine Bemerkung über einen Günter Eugen, (Geburtsdatum bekannt).

Fischersjung
07.05.2019, 23:54
Hallo Fritz,
Kurzfassung:

Geburt Zoppot Nr.235, Urkunde 09.10.1902

Bertha Gehrmann geb.KRECHT, Ehefrau des Töpfers Eugen GEHRMANN
wohnhaft in Zoppot
> geboren ein Knabe am 03.Okt.1902, Vormittags um drei
> mit den Vornamen Erich Walter

Fischersjung
08.05.2019, 00:01
Hallo Fritz,
bezugnehmend auf #1
kann ich mit einer "beglaubigten Kopie" auch nicht dienen.

Hier wirst du dich an das StA in Zoppot oder nach deiner Info an Danzig wenden müssen. Zumindest hast du die Urkunden-Nummern.
Weiterhin ist mir die Angabe des Geburtsjahres "1899" des Uropas ein Rätsel.

FritzG
08.05.2019, 06:39
Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für die tollen Ergebnisse! 1899 war der Urgroßvater mütterlicherseits, aber das hat nichts mit Zoppot zu tun - Entschuldigung!

Ich benötige die Geburtsurkunde meines Großvaters zur Vorlage bei einer deutschen Behörde. Da das Original nicht mehr existiert wollte ich beim StA Zoppot zumindest eine Kopie bzw. Abschrift anfordern. Ein Freund von mir hat mit dem StA in Zoppot telefoniert und die sagten ihm, dass er eine Mail schreiben sollte und dann wird das bearbeitet. Das ist nun einige Wochen her und die melden sich nicht, daher wollte ich hier mal horchen was man da vielleicht machen könnte.

Der Eugen Gehrmann ist am 29 Nov 1865 in Allenstein, Ermland-Masuren, Polen geboren und am 17 Mai 1924 in Zoppot verstorben - richtig?
Die Eltern dürften Julius Gehrmann und Amalia Noetzel sein, aber da habe ich keine Daten.

Lavendelgirl
08.05.2019, 07:37
Hallo Fritz,

Heiratsurkunde Standesamt Beutnerdorf Nr.11 / 1889 Standesamt beutnersdorf

der ledige Töpfer Eugen GEHRMANN, ev. *29.11.1865 in Allenstein, wohnhaft in Allenstein
Vater: verstorbene Töpfermeister Julius GEHRMANN
Mutter: Amalie geb. NOETZEL wohnhaft in Allenstein
heiratet die
unverehelichte Marie Bertha KNECHT, ev., *10.10.1863 in Preußisch Holland
Vater: Tischlermeister Benjamin KNECHT
Mutter: Dorothea geb. WILL wohnhaft in Hamerudau?

FritzG
08.05.2019, 08:45
Sicher, dass Sie Knecht hieß und nicht Krecht?

könntet ihr mir die Dokumente per Mail zukommen lassen? Das wäre s

FritzG
08.05.2019, 08:49
Sicher, dass sie Knecht hieß und nicht Krecht?

Könntet ihr mir die Dokumente per Mail zukommen lassen? Das wäre sehr nett!

Seht dort Danzigerstraße 27?
Steht da noch etwas was vielleicht hilft? Ich kann das leider nicht lesen :-)

FritzG
08.05.2019, 08:51
Sorry, aber sobald ich IMG oder URL eingebe kann ich den Beitrag nicht absenden da ich eine Fehlermeldu.
www.leishmaniose-hund.de/Eugen_Bertha_Gehrmann.jpg

Lavendelgirl
08.05.2019, 08:53
...du hast Recht!
Bitte per PN deine Mail-Adresse an mich!!!

FritzG
08.05.2019, 09:11
Ich weiß nicht warum, aber ich kann auch keine privaten Nachrichten schreiben - magst du mir deine Mailadresse in einer PN schicken?

Lavendelgirl
08.05.2019, 09:23
...die Heiratsurkunde ist unterwegs!

Fischersjung
08.05.2019, 09:27
Sorry Fritz,
mir geht hier alles durcheinander.

1. Fritz, du musst schon bei einem Thema den jenigen mit Namen ansprechen, nicht einfach mit "Ich weiß nicht....." z.B. #15
So kann zumindestich, nicht erkennen wen du gerade mit einer Frage ansprichst.
2. In #6 erwähnte ich einen Günter Eugen, dieser hat aber nichts mit dem Eugen in #9 zu tun!

Wenn du in Ancestry angemeldet bist reicht ja hier im Forum der entsprechende Link zum Dokument, oder?

Vorläufig bin ich hier erst einmal raus bis die Fragen beantwortet sind!

Fischersjung
08.05.2019, 09:38
Hallo Frank
Info zu Hamerudau (#10)
http://www.kreis-ortelsburg.info/050/hamerudau.htm

Lavendelgirl
08.05.2019, 09:45
Hallo Joachim,

danke für die Info, lustiger 🤣 Name finde ich, oder?

FritzG
08.05.2019, 09:55
Hallo Joachim,

1. tut mir leid für das durcheinander. Ich würde ja gern für etwas Ordnung sorgen, aber leider kann man seine Beiträge nicht mehr bearbeiten.
2. Was für eine Bemerkung ist das?

Sobald ich hier Bilder, Links einfügen möchte oder jemanden zitiere, taucht ein Fehler auf.
Es tut mir leid. Habe 2 Browser versucht und mit dem Handy... leider keinen Erfolg.

@Frank: Vielen Dank für die Zusendung der Urkunde!

Fischersjung
08.05.2019, 11:03
Hallo Fritz und Suchende,
Berichtigung von #6/#17

Die Anmerkung betrifft einen Günter Hugo und NICHT Günter Eugen

Man kann sich mal verlesen :), solange man es noch merkt!

Fischersjung
08.05.2019, 11:04
Hallo Fritz,
PN ist raus !

Fischersjung
08.05.2019, 11:36
Hallo Fritz,
E-Mail ist raus !

Beate
09.05.2019, 01:53
Guten Abend, Fritz,

Anhänge und Bilder kannst Du nur hochladen, wenn Du dafür freigeschaltet wurdest von Wolfgang.
Schicke ihm dafür Deine Echtdaten per pn!, zusammen mit der Zusicherung, nur Dinge hochzuladen, an denen Du das Urheberrecht hast. Er schaltet Dich dann frei.

Schau mal im Benutzerkontrollzentrum (rechts oben), ob Du unter "Emails, private Nachrichten..." einen Punkt gesetzt hast bei "private Nachrichten aktivieren", dann sollte das auch klappen.
Im Benutzerkontrollzentrum kannst Du alle Einstellungen anpassen.

Viel Freude hier!

Fröhliche Grüße, Beate

FritzG
09.05.2019, 20:40
Guten Abend, Fritz,

Anhänge und Bilder kannst Du nur hochladen, wenn Du dafür freigeschaltet wurdest von Wolfgang.
Schicke ihm dafür Deine Echtdaten per pn!, zusammen mit der Zusicherung, nur Dinge hochzuladen, an denen Du das Urheberrecht hast. Er schaltet Dich dann frei.

Schau mal im Benutzerkontrollzentrum (rechts oben), ob Du unter "Emails, private Nachrichten..." einen Punkt gesetzt hast bei "private Nachrichten aktivieren", dann sollte das auch klappen.
Im Benutzerkontrollzentrum kannst Du alle Einstellungen anpassen.

Viel Freude hier!

Fröhliche Grüße, Beate

Vielen Dank, Beate :-)

FritzG
09.05.2019, 20:42
Hallo Fritz
....
Vater: Leonhard Johann KARASKI, Sergant wohnhaft in Gelsenkirchen

Hallo Joachim,

was ist denn ein Sergant?

Viele Grüße
Fritz

WolfgangW
09.05.2019, 22:02
Hallo,

in der Regel war der Sergeant an militärischer Dienstgrad.
Unteroffizier ohne Portepee

Ich vermute, das es um die Zeit vor 1918 geht. Dann ist diese Website ganz hilfreich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_des_Deutschen_Heeres_(Deutsches_Kaiser reich)


Schöne Grüße