Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Arendt - Glasberg Danziger Höhe

Catweazle
27.06.2019, 21:21
Bin in den alten Kirchenbüchern von Prangenau
unterwegs. Mir ist bekannt, dass zum Thema Fam.
Arendt aus Glasberg mal ne Anfrage gestellt worden
ist, bezüglich Urkunden und Co. Die KB Prangenau
haben nicht viele Einträge von Glasberg.

Hab mir die original Heiratsurkunde von 1711 gezogen.
Martinum Gilmejster und Catharina Arendatoris aus
Glasberg. Ein kleiner Nachweis, dass die Familie Arendt
gut 250 Jahre in Glasberg ansässig war.

Kurze PN an mich, und ich schick die Urkunde raus.
Weiss leider nicht mehr, wer die Frage früher gestellt
hat. Danke

love danzig
27.06.2019, 21:35
Hallo Catweazle,
darf ich fragen, warum dein Avatar, Marschall Pilsudski zeigt:confused:
Grüße Roman

Kaschube Peter
29.05.2025, 09:42
Hallo Catweazle,
habe nun herausbekommen, das meine Linie Ahrendt nach Glasberg führt, würde mich für die Urkunde interessieren und alles was mit der Familie Ahrendt zu tun hat.
Irgendwo im Netz hat auch ein Ulrich Kreichgauer mal etwas über die Ahrendts veröffentlicht, aber er reagiert irgendwie nicht.
Weißt du zufällig etwas zu ihm?
Gruß Peter

sarpei
29.05.2025, 23:05
Hallo Peter, es wäre mehr als hilfreich, wenn du bzgl. deiner Anfrage hier im Forum genauer fragen würdest. bzgl. Glasberg ist der Kirchenkreis Mariensee eigentlich erster Anlaufpunkt (evangelisch und katholisch).

Viele Grüße,

Peter

Kaschube Peter
01.06.2025, 16:09
Hallo Peter,
entschuldige, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Die Familie Arendt ist evangelisch.
Mit Glasberg meinte ich das Glasberg bei Mariensee. Ich habe bisher leider nur Bruchstücke aus der Familie. Mir geht es um einen Michael Arendt der um 1800 in Scharshütte/Czarshütte als Bauer ansässig war.
Er kam gebürtig aus Glashütte.
Sonst habe ich leider nicht viel.
Im Netz gibt es die Aussage, dass die Familie Arendt, bereits seit mindestens 1711 in Glasberg ansässig war, also denke ich, da hat sich vielleicht schon mal jemand mit beschäftigt.
Gruß Peter

Fischersjung
01.06.2025, 18:33
Hallo Peter,
entschuldige, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Die Familie Arendt ist evangelisch.
Mit Glasberg meinte ich das Glasberg bei Mariensee. Ich habe bisher leider nur Bruchstücke aus der Familie. Mir geht es um einen Michael Arendt der um 1800 in Scharshütte/Czarshütte als Bauer ansässig war.
Er kam gebürtig aus Glashütte.
Sonst habe ich leider nicht viel.
Im Netz gibt es die Aussage, dass die Familie Arendt, bereits seit mindestens 1711 in Glasberg ansässig war, also denke ich, da hat sich vielleicht schon mal jemand mit beschäftigt.
Gruß Peter

....
Wer mehr Info zur Hilfe benötigt kann hier mehr Datails sehen:
https://forum.ahnenforschung.net/forum/ehemalige-deutsche-siedlungs-gebiete/ost-und-westpreu-en-genealogie/130572-kirchenbuecher-von-pomlau-und-nieder-klanau-westpreussen#post2919170

sarpei
01.06.2025, 19:09
Hallo miteinander, im ev. Kirchenbuch von Schöneck gibt es etliche Arendt-Einträge z. B für den Zeitraum 1801 bis 1825. Aber ohne einen Einstiegspunkt werde ich hierzu nicht tätig werden - zumal ich hierzu auf keine Vorarbeiten zurückgreifen kann. im Übrigen halte ich persönlich von einer Sammelleidenschaft auf Basis einer Gleichheit des Familiennamens nicht viel.

Viele Grüße,

Peter

Kaschube Peter
01.06.2025, 21:01
Hallo zusammen,
ich bedauere, wenn ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe, ich möchte niemanden Arbeit machen.
Mir ging es nur darum abzuklären ob hier nicht schon irgendjemand Vorarbeit geleistet hat.
Ich versuche zu erklären.
Besser wäre wohl gewesen, ich hätte Catweasle direkt angeschrieben, sorry mein Fehler, habe ich jetzt nachgeholt.
Die Daten der Einzelpersonen habe ich mit Absicht noch nicht hier reingesteckt, weil sie nicht sicher sind, aber ich bin dran sie abzuklären.
War keine böse Absicht, für mich die Arbeit in solchen Foren neu.
Gruß Peter

Kaschube Peter
01.06.2025, 22:17
Hallo, so jetzt kann ich gesicherte Daten liefern:
Caroline Wilhelmine Arendt * 09.02.1808 ( laut Sterbeeintrag) in Scharshütte ( lt. Sterbeeintrag Czarskehütt) + 04.03.1883 in Uhlkau
Sie war mit Johann Kowitz verheiratet oo 01.03.1835 Löblau.
Johann Kowitz verstarb im Alter von 40 Jahren am 04.09.1850 in Klein Czerniau ( Scherniau).
Laut Trauung ist der Vater von Caroline Wilhelmine der Bauer Michael Ahrendt aus Scharshütte und der Vater des Bräutigams der Käthner Jacob Kowitz.
In Schöneck ist kein Eintrag über die Ahrend Geburt zu finden, ich würde mich trotz den Anfangsproblemen über Eure Hilfe freuen.

Gruß Peter

sarpei
02.06.2025, 09:36
Hallo Peter, verstehe ich dich im Beitrag #9 richtig, dass du keinen Kirchenbucheintrag zur Geburt von Caroline Wilhelmine Arendt gefunden hast? Hier der Eintrag im Kirchenbuch Schöneck Landgemeinde:

26801

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

es gibt zwar 1813 auch noch die Geburt einer Karolina, da ist der Vater aber ein Johann. Auch wenn es sich vorurteilsbeladen liest: der anzeigende Sohn war lt. Sterbe-Registereintrag 'des Schreibens unkundig. Ob er den Eintrag dann ordentlich lesen konnte?

Viele Grüße,

Peter

Lavendelgirl
02.06.2025, 10:02
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es doch um eine Caroline Wilhelmine, oder?

Peter, im zuvor von dir gezeigten Taufeintrag wurde eine Catharine getauft…welche am 13.09. geboren wurde!
Diese heiratete am 27.05.1832 einen Johann WÖLK laut Eintrag im Taufbuch…
Bei der Heirat mit dem Johann KOWITZ steht geschrieben, dass sie unverehelicht war.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6ZMK-N3MN?lang=de

Irgendwie ist da etwas nicht stimmig…

Viele Grüße
Frank

Kaschube Peter
02.06.2025, 10:21
Hallo Peter, hallo Frank,
zuerst einmal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.
Tja, zuerst habe ich mich auch Über den Fund von Peter sehr gefreut, muss ich irgendwie überlesen haben, aber dann kamen mir die gleichen Gedanken wie Frank.
Bei der Hochzeit von Caroline Wilhelmine Ahrendt mit Johann Kowitz ist zudem eingetragen, dass Sie 24 Jahre alt war, dann würde das Geburtsjahr vom Sterbedatum nicht stimmen.
Vielleicht hat Peter ja recht und der offensichtlich schreibunkundige Sohn hat da nicht so gut die Angabe des Geburtsjahres kontrolliert oder nicht mehr gewusst?
Bin auch etwas ratlos.

Fischersjung
02.06.2025, 13:09
Guten Morgen,
zu #9: Die angesprochene Heirat Johann KOWITZ (27 J) oo Caroline Wilhelmine AHRENDT (24 J) ist hier unter Bild 77 / Eintrag Nr.3
zu finden
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/0247575-00076?usePUB=true&_phsrc=loh5

- Der Vater Michael AHRENDT war laut BK Bauer in Czarshütte
---

Meine Gedankenspiel (kann durchaus falsch sein):
Da im gefundenen Geburtseintrag von Peter, in #10, die geborene Tochter 'Catharina' genannt wird, *13.09.1807,
habe ICH meine Zweifel an der Richtigkeit der gefundenen Person.
Ancestry Eintrag Bild 314 / Eintrag 55
Hier lese ich auch u.a.:
oo mit Johann WOLK (o.ä.), 27.05.1832
+ 08.12.1870
> lässt sich das mit bisherigen Erkenntnissen vereinbaren?

Wir alle kennen die KB Einträge.
Der Vater von Carolina AHRENDT, *21.02.1813 kann durchaus Johann im KB genannt werden und doch Johann Michael sein. Oder?
Vom Geburtszeitraum würde es besser passen....... könnte, könnte!
Die Geburt/Taufe von Carolina AHRENDT ist hier, Bild 337 / Eintrag 17
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/0208332-00336?usePUB=true&_phsrc=loh4

.......
Weitere AHRENDT in diesem KB, auf der Ancestry Seite > Bild 227 mit zugehörigen Seitennummern im KB

- - - Aktualisiert - - -

... gerade gesehen: Frank hat in #11 schon einiges gesagt und bestätigt mein Einwand!

- - - Aktualisiert - - -

Offensichtlich gab es mehr als einen Michael AHREND

Michael aus Prauster Krug
- verheiratet mit Catharina geb. LENSER,
> Sohn Michael *1804
> Tochter Catharina *1807

Michael aus Scharshütte Buchseite 144:
- verheiratet mit Louisa geb. MARCZINSKI,
> Tochter Flornetina *1814 > wohnhaft in Scharshütte

- - - Aktualisiert - - -

x MARCZINKI x

Kaschube Peter
02.06.2025, 13:14
http://www.genealogie-forum.de/wstpr/kirchspiele/mariensee.htm
Hallo Joachim,
hier wird aufgeführt wo die Einträge überall zu finden sein könnten:
Schönberg, Schöneck, Löblau und Rheinfeld, ev sogar Barkoschin, teilweise wohl auch im kath. KB von Mariensee.
Die Frage nach dem Ehemann Wolk kann ich verneinen, ist mir nichts bekannt, ich kenne nur die Ehe Kowitz.
Scheint mir nicht gerade einfach zu werden, aber ich denke auch wir müssen die richtige Taufe erst noch finden.
Nur am Rande,
John Muhl erwähnt in seinem Buch über die Dörfer der Danziger Höhe auch den Bauern Arendt in Scharshütte, der in 1819 das volle Eigentumsrecht auf seinem Hof bekommt.
Scheint nicht gerade einfach zu werden, aber danke an Alle die helfen,
Gruß Peter

Fischersjung
02.06.2025, 13:36
Hallo Peter,
ja, das ist mir alles soweit bekannt.

- - - Aktualisiert - - -

Aus der Ehe Michael Ahrend oo Louise MARCZINKI(N) sind folgenede Kinder in KB nachweisbar
- *1814 Florentina
- *ca.1816 Rahel (?) Louise (24J) oo 1840 Georg HANNEMANN > https://www.ancestry.de/search/collections/61250/records/904752402
- *ca.1818 Johann Friedrich (24) oo 1842 Florentine KLATT > https://www.ancestry.de/search/collections/61250/records/4752465
- *20.03.1820 Michael Ferdinand > https://www.ancestry.de/search/collections/61250/records/1360651

Eventuell sagt dir der eine oder andere Name etwas und man könnte zuordnen ob es die gesuchte Familie aus Scharshütte ist.

Fischersjung
02.06.2025, 16:36
Zur Einordnung:
Scharshütte, Schweinbude (nicht in Westpreußen.de aufgeführt)
https://westpreussische-gesellschaft.de/Media/Kreise/Karten-Originalgroesse/Berent%20-%20SBB_IIIC_Kart_N%2010119_Blatt%205.jpg

- - - Aktualisiert - - -

NNW von Schöneck

Kaschube Peter
02.06.2025, 21:41
Hallo Joachim, super Deine Hinweise, Dankeschön.
Einen Schritt weiter bin ich jetzt, folgende Hochzeit ist vorhanden:
Schöneck
06.09.1807
Michael Arent, des seligen Johann Arent Bauers aus Glasberg Sohn heiratet die Catharina Schönnagel, Tochter des Bauers Christian Schönnagel in Czarskehütte (Scharshütte).
Das könnten die Eltern der Catharina Wilhelmine Arent, später verheiraten Kowitz sein, würde auch vom Hochzeitsdatum passen.
Jetzt fehlt wirklich nur die Taufe.

Gruß Peter

Fischersjung
02.06.2025, 22:34
Peter,
könnte, hätte, vielleicht!
So kommt man zu keiner gesicherten Datenlage.

Stimmt: Wichtig ist erst einmal die Geburt/Taufe von Catharina Wilhelmine AREND (AHREND) zu finden.

Nach meiner kurzen Recherche scheinen diese Jahre, in einigen in Frage kommenden Kirchenbücher, nicht mehr da zu sein.
Nur mit dem Taufeitrag könnte man die Eltern identifizieren. Vorausgesezt der Kirchenbuchschreiber hat ordentlich gearbeitet und auch die Mutter komplett angegeben, was nicht immer der Fall ist!

Wenn nichts mehr da ist, ist hier eben Schluß.

mibu4
03.06.2025, 10:47
Hallo,
schaut mal in den Todeseintrag des Michael Arend +18.12.1846 in Czarshütte, KB Mariensee. Dort sind beide Ehefrauen und die Kinder aufgezählt.
VG, Birgit

Fischersjung
03.06.2025, 13:06
Danke Birgit!
Hier könnte ein Helfer mit Archion Zugang helfen.
https://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/kirchenbuecher/quellen.php?ID=299

Ich habe keinen Zugang.

mibu4
03.06.2025, 13:42
Hallo Joachim, der Eintrag ist online bei Metryki.

Fischersjung
03.06.2025, 14:54
Danke Birgit

Gefunden: Eintrag Nr.109 > https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,73555,344

- - - Aktualisiert - - -

...im Sterbeintrag steht!
4. verh. mit Joh. (Johann) KOWITZ (= Catharina Wilhelmine AREND)
Somit ist Catharina Wilhelmine AREND die erte Tochter aus der Ehe Michael AREND oo Catharina SCHÖNNAGEL oo 06.09.1807 in Schöneck

Somit stimmt auch #17

- - - Aktualisiert - - -

Hochzeit AREND oo SCHÖNNAGEL, 06.Sep.1807 (siehe auch #17)
Bildseite 133
KB Seite 149
Eintrag 3
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/0208340-00132?usePUB=true&_phsrc=agQ3

Kaschube Peter
03.06.2025, 17:47
Oh toll, super, Ihr seid hier im Forum einfach Spitze.
Vielen Dank das ihr mir so toll geholfen habt eine tote Stelle zu überwinden.
Ich hoffe, ich kann an anderer Stelle auch mal entsprechende Unterstützung leisten.
Versuche dieses Jahr noch nach Danzig ins Archiv zu kommen, spätestens nächstes Frühjahr.

Lavendelgirl
03.06.2025, 18:33
Hallo zusammen,

erst einmal ist es ja super, dass des Rätsels Lösung gefunden wurde…😉
Trotz allem ist es verwunderlich, dass der Taufeintrag der Caroline Wilhelmine nicht auffindbar ist…
Weder in den verfügbaren Kirchenbüchern im Kreis Karthaus, noch in den Büchern im Kreis Berent ist die Taufe verzeichnet!
Dies trifft sowohl auf die ev. bzw. kath. Kirchenbücher zu!!!

Viele Grüße
Frank

Fischersjung
03.06.2025, 20:17
Hallo Frank,
da ich deine unermüdliche Sucharbeit kenne und schätze, ist es wirklich schade dass die Geburt bis jetzt nicht gefunden wurde.
Hoffnung auf dich hatte ich jedenfalls. :confused:
Vielleicht ist sie ja auch völlig woanders, z.B. bei den Großelten, Verwandten vom Ehemann in Glasberg, zur Welt gekommen.

Kaschube Peter
06.06.2025, 17:06
Hallo zusammen, auch wenn ich die Taufe immer noch nicht gefunden habe, es gibt einen kleinen neuen Baustein, der uns vielleicht der Lösung etwas näherbringt.
Bei der Hochzeit der ältesten Tochter von Michael Ahrendt, Anna Maria Ahrendt, am 27.12.1835 in Müggenhahl mit Gottfried Zibuhr, wird der Michael Ahrendt als Pächter in Hundertmark bezeichnet.
Also hatte er zumindest in dieser Zeit einen weiteren Hof außer dem Bauernhof in Scharshütte.
Das erweitert natürlich den Kreis der Suche auf den Taufeintrag seiner Tochter Caroline Wilhelmine ( lt. Sterbeeintrag * 09.02.1808) ungemein.
Nochmal an alle die bisher mitgeholfen haben vielen Dank.

Gruß Peter

Kaschube Peter
07.06.2025, 05:30
Hallo, ich halte Euch einfach nur auf dem Laufenden.
Durch den Fund in Müggenhahl bin ich darauf gestoßen, dass von 1797 bis 1807 Johann Gottlieb Ahrend in Müggenhahl als Pfarrer fungierte, sehr wahrscheinlich auch ein Mitglied der Familie. Es ist sehr gut möglich, dass hier die Lösung des Problems liegt und man die gesuchten Kinder (es fehlen bei mehreren Kindern von Michael Ahrendt die Taufen) einfach durch den Pfarrer aus der eigenen Familie durchführen ließ.
Finde ich sehr interessant, auch für andere Forscher.
Weiß vielleicht jemand zufällig wo Joh. Gottlieb. Ahrendt als Pfarrer nach 1807 auftaucht?
Gruß Peter

sarpei
07.06.2025, 10:26
Hallo Peter,

unter den westpreussischen evangelischen Pfarrern gab es einen Johann Gottlieb ARENDT, * 27.06.1764 in Danzig. verstorben in Praust am 18.02.1833. Ausbildung an der Uni Göttingen: 15.10.1783. 5. Sonntag nach EPIPHANIAS 1796 als Pfarrer in Müggenhahl eingeführt. 1807 nach Praust versetzt. Zugleich Superintendent der Diözese Danziger Höhe.

Viele Grüße,

Peter

Kaschube Peter
07.06.2025, 16:54
Hallo Peter,
vielen Dank, mal schauen ob er mit uns zusammenhängt.
Top Zusammenarbeit von Peter zu Peter.