PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herkunft des Familiennamens Joniszus



jonny810
02.07.2008, 10:13
Hallo Burghard, auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Deine Vorstellung incl. Deiner Tätigkeiten ob beruflich oder privat, weckte in mir den Gedanken, vielleicht kann der mir weiterhelfen in dem Bestreben, "wo kommt mein Name her "?
Mein Name ist Erhart Joniszus. Ich bin 1937in Danzig auf dem Schüsseldamm 25 geboren.
Meine Mutter ist eine geb. Thiele aus Rügenwalde (Pommern)
und der Vater in Elbing, (damaliges Ostpreussen).
Nun laufe ich schon fast 71 Jahre mit diesem seltenen Namen durch die Gegend und mir kann kein Mensch verraten, woher der Name stammt.
Vielleicht Du?
Für eine pos. Rückantwort wäre ich sicherlich sehr glücklich. Herzlichen Dank für Deine Bemühungen im Voraus, sagt Erhart vom Schüsseldamm

Wolfgang
02.07.2008, 12:25
Mein Name ist Erhart Joniszus.... Nun laufe ich schon fast 71 Jahre mit diesem seltenen Namen durch die Gegend und mir kann kein Mensch verraten, woher der Name stammt.
HAllo Erhart.

spontan wuerde ich sagen, der Name klingt litauisch bzw. laesst einen Herkunft aus dem baltischen Raum sehr stark vermuten.

Viele Gruesse aus Danzig!
Wolfgang

jonny810
02.07.2008, 14:57
Hallo Wolfgang,

dass mein Name wahrscheinlich aus dem baltischen Raum stammt, mit der Vermutung lebe ich schon lange.
Trotzdem vielen Dank für die Mitteilung.

Wenn es aber in diesem Forum Leute gibt, welche sich mit Namenskunde beschäftigen, dann frage ich dort gerne mal nach.
Ich habe sonst niemanden in der Familie, den ich diesbezüglich ansprechen kann.
Vielleicht klappt es ja noch einmal.

Mit Gruss, Erhart der Radaunespucker vom Schüsseldamm

Burkhard
02.07.2008, 16:05
Hallo Erhart und Wolfgang,

leider habe ich auch nur die Vermutung, dass der Name lithauischen Ursprungs ist oder eine Latinisierung von Jaenich, Jaenischen, Janisch o.ä. darstellt.

Hinweise darauf gibt es in "Danziger familiengeschichtliche Beiträge", Heft 4 und 5, Danzig 1939 bzw. 1940, Seite 35 bzw. Seite 30 folgende; neu herausgegeben als Sonderschrift des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V. Nr. 60, Hamburg 1988).

Ein Janichius (Jaenichen), Simon, war z.B. Prediger in Gottswalde, später Aller Engel (= Aller Gottes Engel), gest. 1664. Dieser studierte 1653 in Königsberg. Sein Bruder Melchior war Prediger in Wonneberg, gestorben 16.11.1665 (vgl. "Danziger familiengeschichtliche Beiträge", Heft 5, Danzig 1940, Seite 30 folgende).

Das daraus Joniszius geworden ist, ist möglich. Interessant wäre es zu erfahren ob die Familie Joniszius evangelisch (wie die obigen Prediger) oder katholisch ist.

Den Namen Jonischus findet sich z.B. auch 1945 in Puschdorf im Kreis Insterburg, Ostpreußen, was eher auf eine lithauische Herkunft schließen läßt:

http://www.genealogy.net/privat/neumann/Projekt/Puschdorf/seelen.html

Da hilft es wohl nur, selbst Ahnenforschung zu betreiben ;-)!

Ich kann als Hilfe den o.g. Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreussen empfehlen:

http://www.vffow.de/default.htm

Viele Grüße

Burkhard

Frischula
03.07.2008, 00:56
.... Mein Name ist Erhart Joniszus. ... Nun laufe ich schon fast 71 Jahre mit diesem seltenen Namen durch die Gegend und mir kann kein Mensch verraten, woher der Name stammt.
...

Hallo Erhart,

tatsächlich gibt es nur 6 Teilnehmer mit Deinen Namensträgern im deutschen Telefonbuchverzeichnis! Sollten diese anderen 5 Teilnehmer nicht mit Dir verwandt sein, so empfehle ich rufe einfach dort mal an. Vielleicht wissen die mehr über ihre Herkunft ...? Damit hatte ich auch schon mal Glück.

Tatsache ist, dass in Deinem Namen der slaw. "Jon" (Johannes) hineinspielt und vom "Jonas" (hebr. Taube) biblich hergeleitet wird. Unbestritten dürfte auch die Endung "szus" baltisch verformt sein? Beispiele vom Jonas abgeleitete Namen aus ostpr.-lit. sind Jonasch, Jonischkeit, Joneleit, Jonescheit, Joneweit, Jonat - passen alle zu Johannes!

So wie Burkhard schon richtig erwähnt, sind weitere Fakten zur Erforschung Deines Namens wichtig:

1. Konfession?

2. Forschung Deiner Altvorderen in den entsprechenden Kirchenbüchern, um festzustellen ob sich Dein Name im Laufe der Zeit verändert hat?

Was hälst Du von meinem Vorschlag: jüdische Einwanderer in das Baltikum? Nur so'ne Idee ...

Greetings
Frischula

jonny810
03.07.2008, 21:56
Hallo Frischula, herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Zu den 6 bis 8 Namensträgern im Telefonverzeichnis, kann ich in meinem Belang, nur leider sagen. Die dort erscheinenden Namen -Träger sind auch alles Blutsverwandte von mir. Das ist ja mein Hauptproblem. Es gibt auch niemanden älteren, den ich befragen könnte. Das ist Problem Nr. 2

Dass mein Name eine slawische Färbung, oder Anlehnung hat, darüber bin ich mir schon lange bewusst.
Nun versuche ich es einmal bei den Mormonen. Das scheint mir im Moment am vielversprechendsten zu sein.
Sollte sich das übers Forum abwickeln lassen, bist Du ja sowieso informiert.
Ansonsten werde ich Dich auf dem Laufenden halten, ob ich mit den anderen Ratschlägen von Dir weitergekommen bin.

Übrigens die väterlichen Vorfahren waren römisch-katholisch.

Damit scheidet der Tip, jüd. Einwanderer, wahrscheinlich aus.

Vielen Dank, und einen schönen Abend, wünscht Dir Erhart, der Radaunespucker vom Schüsseldamm.

Ps. Dieses war übrigens mein (100) quotierter Beitrag