PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorfahren in Adlershorst / Koliebken



juergen
06.07.2008, 13:56
Hallo,
meine Vorfahren kommen aus der Gegend von Adlershorst, leider weiß niemand mehr richtig Bescheid bzw. wird nicht offen darüber geredet. Die Großeltern sind leider schon verstorben.

Mein Großvater wurde 1906 unter dem Namen Paul Grenkowitz bei Danzig, voraussichtlich in der Ortschaft Koliebken geboren und heirate meine Großmutter Elisabeth, geb. Kreft (geb. 1903). Wahrscheinlich im Jahr 1936 erfolgte eine Namensumbenennung in den heutigen Familiennamen Grenz.

Mein Großvater soll ursprünglich im elterlichen Betrieb gearbeitet haben, einer Stellmacherei. Später soll er als SA-Mann in den Flugzeugwerken (ich vermute Kurt Kannenberg) Kriegsgefangene beaufsichtigt haben.

Da ich es schade finde, dass man fast nichts über den Familienstamm weiß, würde es mich freuen, wenn es aus dem Forum heraus Tipps oder Hinweise geben könnte, wie man hier weiterkommt.

Gruß aus Berlin
Jürgen Grenz

Krokowski
05.08.2008, 19:03
Hallo Jürgen,
ich suche auch in Kolibki-Koliebken.
Nur eine andere Zeit, etwas früher.Bei den Mormonen unter familiesearch einfach unter Koliebken nach den Film schauen.
Heiraten z.B. 1861-1929 würde ja bei Dir passen -- Film 531391, schaue aber vorher noch einmal nach. Berlin hat ja eine Lesestelle. Dauert 2-4 Wochen mit Glück sogar schneller und Du kannst alles nachlesen.
Gruß Joachim