PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Lesehilfe beim Vater Titzmann



Hayahebse
25.11.2019, 21:03
Liebe Forumer,

Leider kann ich den Vornamen vom Vater von Emilie Marie nicht entziffern. Die Mutter heißt Florentine geb. Loth.

Kann da bitte jemand helfen?



Danke und beste Grüße

Alexa

Ulrich 31
25.11.2019, 21:30
Guten Abend Alexa,

ich lese: Karl.

Beste Grüße
Ulrich

Hayahebse
25.11.2019, 21:51
Danke Ulrich,
Ich hatte gehofft das Du das sagst.
Liebe Grüße
Alexa

Wolfgang
26.11.2019, 00:05
Schönen guten Abend,
hallo Alexa,

darf ich Dich fragen in welcher Beziehung Du zu Emilie Marie Ti(e)tzmann stehst? Das ist eine Tante unseres Forummitgliedes Rudi Tietzmann (eines Cousins meines Vaters).

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Hayahebse
26.11.2019, 06:36
Einen schönen guten Morgen,

Klar darfst Du fragen :)
Also Ancestry sagt: Cousine 2. Grades des Ehemanns der Stiefenkelin des Ururgroßonkels.

Also mein Urururgroßvater hatte einen Sohn, Friedrich August Petrikowski 1855-1938 (geb. in Hohenstein/Osterode, gest. in Heubude), der in die Familie Koschinski einheiratete, die wiederum mit der Familie Kamischke zusammenhängen und die wiederum sind verbunden mit der Familie Tietzmann.

Mir ist gerade beim herumpuzzlen aufgefallen, dass Florentine Elisabeth Steingräber, Großmutter der Emile Maria, bei mir mit dem Ancestry Baum von einem gewissen Wolfgang Naujoks :D verknüpft ist. Allerdings steht sie da als “Christine Elisabeth Steingräber”.
Alle meine Dokumente in dem Zusammenhang sagen eindeutig “Florentine”. Ich hab jetzt erst mal gesucht, aber keinen Hinweis auf den Vornamen “Christine” gefunden.
Alles Andere stimmt soweit überein. Lediglich ist der Vater von Florentine/Christine bei mir nicht belegt. Da suche ich noch.

Einen wunderschönen Tag und viele Grüße

Alexa

jonny810
26.11.2019, 09:37
Ich möchte Ulrichs Aussage bestätigen.

(was hat man früher Wert auf Handschriften gelegt, heute unvorstellbar.)

Lavendelgirl
26.11.2019, 09:55
Hallo Alexa,
vielleicht kann man bei der Suche helfen?
Welche Daten der Florentine STEINGRÄBER sind denn bekannt?

Wolfgang
26.11.2019, 12:01
Schönen guten Morgen,
hallo Frank,

der Taufeintrag lautet eindeutig auf Christine Elisabeth, bei Heirat und Geburten ihrer Kinder wird sie Florentine Elisabeth genannt. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass Christine Elisabeth eine Schwester mit dem Namen Florentine Elisabeth hatte. Kindsvater war Johann Ferdinand Steingräber. Entweder wurde bei der Taufe ein falscher Name eingetragen oder er wurde später ganz einfach geändert. Kam ja alles vor... :)

Hier der Taufeintrag KB Ohra ~1837:
24379

Der Vater Rudi Tietzmanns war übrigens ein Bruder des von Dir in StA-Urkunde gezeigten Carl (Heinrich) Tietzmann. Sein Name: Ludwig Theodor Tietzmann, *28.12.1897, +30.12.1967, verheiratet am 16.12.1922 mit Elisabeth Charlotte Trosin, *05.04.1900.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Hayahebse
26.11.2019, 15:16
Hallo Wolfgang, hallo Frank,

Bin gerade zurück vom arbeiten, Danke für die vielen Infos und Details. Ich bin mir nun auch sicher, dass Christine und Florentine eine Person ist. Ich kannte den Taufeintrag noch nicht. Toll dass das jetzt klar ist.
Jetzt habe ich hier noch einen Sterbeeintrag von Florentine Steingräber geb. Wölm angezeigt von der unverehelichten Wilhelmine Tietzmann. Florentine starb mit 83 Jahren; der Eintrag stammt vom 10. Feb 1891. Weiter steht dort: verwitwet von dem Arbeiter Steingräber, Vorname unbekannt ... geboren zu unbekannt, Namen der Eltern unbekannt.
Könnte ja vielleicht passen.