PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pommersche Buttermilchsuppe



Wolfgang
14.02.2008, 20:42
Folgendes Rezept stammt von Peter Offermann und ist aus dem alten Forum "Danzig-L" übernommen:

Kartoffeln, Buttermilch, Mehl, Speck, Zwiebel, Salz

Man kocht einen Teller voll rohe, in Wuerfel geschnittene Kartoffeln in Salzwasser weich, gießt sie ab, verquirlt 1 1/2 L. Buttermilch mit 30g Kriegsmehl, gibt es unter Ruehren auf die Kartoffelstueckchen und kocht sie durch. Inzwischen hat man 50g kleine Speckwuerfel lichtbraun und eine kleingeschnittene Zwiebel darauf in dem Speckfett gar gebraten. Die fertige Suppe wird mit Salz abgeschmeckt und beim Auftragen die Speck- und Zwiebelwürfel auf die Suppe gegossen.

Petra
21.05.2008, 10:58
Hallo Wolfgang,
ich kenne diese Suppe auch, jedoch bekomme ich sie nicht so hin. Ich würde gerne versuchen, sie nachzukochen, nach diesem Rezept, jedoch könntest du mir bitte einmal sagen, was Kriegsmehl ist?:confused:

Liebe Grüße
Petra

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.05.2008, 11:23
Hallo Wolfgang,
ich kenne diese Suppe auch, jedoch bekomme ich sie nicht so hin. Ich würde gerne versuchen, sie nachzukochen, nach diesem Rezept, jedoch könntest du mir bitte einmal sagen, was Kriegsmehl ist?:confused:

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra...
Wie schon erwähnt..dies Thema hatten wir schon bei Danzig-L versuchen zu klären...............
Hier die Kopie:

Hallo Dieter, der Begriff "Kriegsmehl" ist doch schon längst geklärt. Das war
während des Krieges eine Mischung von Weizenmehl und Kartoffelmehl, lt. Google-
Grüße aus Wiesbaden-antonie slotty-


http://www.google.com/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2007-09,SUNA:de&q=Kriegsmehl (http://www.google.com/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2007-09,SUNA:de&q=Kriegsmehl)



Viele Grüße
Hans-Jörg

Petra
22.05.2008, 16:37
Hallo Wolfgang,
entschuldige bitte, das ich nochmal gefragt habe. Aber der Computer war kaputt und sämtliche Daten sind weg.

Liebe Grüße
Petra

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.05.2008, 17:42
. Aber der Computer war kaputt und sämtliche Daten sind weg.

Liebe Grüße
Petra
Ohh Himmel Petra......der blanke Horror.:confused:...und wenn man dann keine Daten regelmässig gesichert hat...........

Viele Grüße
Hans-Jörg