PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enkelin von Franz Knorr



Unregistriert
13.07.2008, 09:51
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte ein paar liebe Grüße schicken.
Leider habe ich in jüngeren Jahren wenig Fragen nach der Heimat meiner Eltern und Großeltern gestellt. Nun ist es zu spät, denn sie sind alle schon verstorben.
Alles Liebe, Hedwig W.

Heibuder
13.07.2008, 10:00
.... Fragen nach der Heimat meiner Eltern und Großeltern gestellt. Nun ist es zu spät, denn sie sind alle schon verstorben....
Nee, wieso denn, Hedwig? Hier ist Ahnenforschung ein zentrales Thema.
Hier forscht man noch nach vor Jahrunderten Verstorbenen!

Charly
20.07.2008, 15:26
Nee, wieso denn, Hedwig? Hier ist Ahnenforschung ein zentrales Thema.
Hier forscht man noch nach vor Jahrunderten Verstorbenen!
Ich sage einfach mal Hallo in dieser Runde,bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen also noch ganz neu hier.Ich kann nur sagen es lohnt sich ganz sicher,sich auf die Spuren seiner Wurzeln zu begeben.Ich war in der vergangenen Woche das erste mal in Danzig gewesen, wie gesagt auf den Spuren meiner Wurzeln.Meine Mutter Wally Frieda Bietau ist 1924 in Danzig Schidlitz geboren.Mal ganz zu schweigen von der wunderschön rekonstruierten Altstadt,habe ich auch den Ort in Schidlitz besucht wo meine Mutter gelebt hat, in der Weinbergstraße oder Gasse, das kann ich leider nicht mehr genau sagen.Wir hatten eine super nette und engagierte Stadtführerin, die versucht hat uns die Orte zu zeigen, die ich auch aus Erzählungen meiner Mutter kannte.Ich hoffe das es vielleicht jemanden gibt,der noch alte Fotos von dieser Gegend hat oder vielleicht sogar noch Leute die meine Mutter und Ihre Schwester Irmgard kannten.LG Moni

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.07.2008, 16:25
Ich sage einfach mal Hallo in dieser Runde,bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen also noch ganz neu hier.Ich kann nur sagen es lohnt sich ganz sicher,sich auf die Spuren seiner Wurzeln zu begeben.Ich war in der vergangenen Woche das erste mal in Danzig gewesen, wie gesagt auf den Spuren meiner Wurzeln.Meine Mutter Wally Frieda Bietau ist 1924 in Danzig Schidlitz geboren..LG Moni

Hallo Moni
Herzlich Willkommen im Forum.
Habe mal im „Danziger Einwohnerbuch 1942“ geschaut……
Unter Bietau hab ich einige Namen gefunden…..evtl. Verwandte von Deiner Mutter….siehe Anhang.
Viele Grüße
Hans-Jörg

uwe theuerkauff
21.07.2008, 18:14
Hallo Moni,
meine Mutter hiess Herta Wally Bietau geb. 1919 in Steegen im Kreis Grosses Werder. Ihr Vater war Friedrich Eduard Bietau geb. 1874 in Einlage (bei Schiewenhorst) Kreis Danziger Niederung. Vielleicht gibt es ja gemeinsame Vorfahren ?
Viele Gruesse
Uwe (Theuerkauff)

Charly
21.07.2008, 21:14
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Nachricht,ja wer weiß vielleicht haben wir in der Tat gemeinsame vorfahren.Also meine Großmutter hieß Elsa Bietau und war eine geborene Krommus und ist am 26.09.1889 in der Unterstraße (Danzig-Schidlitz)geboren.Mein Großvater hieß Eduard Bietau und ist 5.11.1895 in Danzig geboren.
Der Name Herta ist mir leider nicht bekannt aus den namen meiner vorfahren.
Liebe Grüße Moni
Hallo Moni,
meine Mutter hiess Herta Wally Bietau geb. 1919 in Steegen im Kreis Grosses Werder. Ihr Vater war Friedrich Eduard Bietau geb. 1874 in Einlage (bei Schiewenhorst) Kreis Danziger Niederung. Vielleicht gibt es ja gemeinsame Vorfahren ?
Viele Gruesse
Uwe (Theuerkauff)[/quote]

uwe theuerkauff
23.07.2008, 18:26
Hallo Moni,
Weisst Du, ob Dein Grossvater Eduard Bietau direkt in Danzig geboren wurde ?
Name und Geburtsort/-datum Deines Urgrossvaters Bietau waere interessant, um eventuell gemeinsame Vorfahren abklaeren zu koennen.
Wir koennen aber auch den weiteren Info-Austausch ueber unsere persoenliche Mail Adresse fuehren, wenn es Dir recht ist.
Meine e-mail: uwetheuerkauff@yahoo.de
Viele Gruesse
Uwe (Theuerkauff)

erwin1104
08.02.2009, 18:59
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte ein paar liebe Grüße schicken.
Leider habe ich in jüngeren Jahren wenig Fragen nach der Heimat meiner Eltern und Großeltern gestellt. Nun ist es zu spät, denn sie sind alle schon verstorben.
Alles Liebe, Hedwig W.


Hallo Hedwig,
bin momentan auch auf der suche nach meinen Vorfahren "Knorr" aus Danzig. Der erste Anhaltspunkt für mich ist, das mein Großvater Walter Ernst Knorr in der Sandstraße 9 lebte und dort heute noch Knorr's wohnen. Habe auch durch zufall meinen "halbvetter" gefunden, er lebt in
Rostock. Würde gerne meine Forschungsergebnisse mit dir abgleichen.

Gruß Erwin

susannefreter
08.02.2009, 19:10
Hallo Erwin,

hast du meinen heutigen Beitrag noch nicht gelesen ??

Wenn es aber um eine Sandstr. 9 geht, dann war der Beitrag natürlich nicht richtig.:confused:

Verwirrte Grüße, Susanne

erwin1104
08.02.2009, 19:31
Hallo Susanne,
du hast recht es ist der Sandweg 9, komme auch schon ganz durcheinander, mit den vielen info's aus dem Forum.
;)danke für das zurechtweisen.
Gruß Erwin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.02.2009, 19:37
Hallo Erwin
Frage auch kurz nach...hast Du meine Angaben zu Knorr gelesen aus
den Danziger Einwohnerbüchern????

viele Grüße
Hans-Jörg

erwin1104
08.02.2009, 20:53
Hallo Erwin
Frage auch kurz nach...hast Du meine Angaben zu Knorr gelesen aus
den Danziger Einwohnerbüchern????

viele Grüße
Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,
habe in deinen Angaben meinen Urgroßvater u. meinen Großvater gefunden.
Vielen Vielen DANK!
Erwin