PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulen nach der 4. Klasse



mkleiss
14.07.2008, 11:32
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die "Praust-Kenner":

In welche weiterführenden Schulen (Haupt-, Real- bzw. Oberschule) ging man eigentlich nach der 4.Klasse? Gab es da bestimmte, die für den Einzugsbereich Danziger Höhe vorgesehen waren und wenn ja, welche? In Praust gab es ja "nur" die Grundschulen.


Gruß
Michael

Aschwawe +2012
14.07.2008, 12:20
Hallo Michael, ich bin ab 1940 zunächst in die Hoppe'sche Mädchen-Mittelschule am Altstädtischen Graben gegangen und habe mehrere Klassenkameradinnen aus Praust gehabt. Auf die Schnelle fallen mir nur Inge Hahn und Inge Kaiser ein. Sogar aus Junker(acker?) hatten wir eine, namens Jäger von einem größeren Bauernhof, aus Tiegenhof eine Anneliese Fieguth und sogar eine von Hohenstein. Ich glaube, daß die drei Letztgenannten in der Woche bei Verwandten in Danzig untergebracht waren......Beim starken Geschlecht dürfte es genau so gewesen sein.
Später wurde ich in die Viktoriaschule eingeschult und da kann ich mich eigentlich nur an Innenstadtkinder erinnern, jedenfalls in meiner Klasse.
Mit heimatlichem Gruß

akirepaul
14.07.2008, 23:47
Guten Abend Annemarie,
ich versuche Dir einmal auf die Sprünge zu helfen indem ich Dir noch einige Namen von den Prauster Schülern + Schülerinnen nenne, die nach Danzig zu verschiedenen weiterführenden Schulen gingen:
Lore Bladowskie, Rita Schröder, Christa Isendick, Ingrid Isendick, Rita Lorenz, Ilse Stich, Gisela Formella, Werner Pohl + Günther Lang. Sind Dir noch welche bekannt?
Inge Kaiser hattest Du ja schon genannt. Der Name Inge Hahn sagt mir nichts. Hast Du schon gelesen, dass wir im September 2008 unser 20. Praustertreffen feiern?
Von den o. g. Schülern nehmen Lore Bladowskie, Christa + Ingrid Isendick, Ilse Stich, Werner Pohl + Günther Lang teil.
Heimatliche Grüße sendet Dir der Lorbass Paul

Felicity
15.07.2008, 00:37
Lieber Michael ! In mein Poesie Album, schrieb am 9.2.39. URSULA CZAPATINSKI die folgenden Worte : "Bleibe des Heilands Rose im Tal
Bis Dich der Engel pflueckt einmal"
Ursula war aus Praust und ging mit mir zusammen in die Marienschule, auf dem Vorstaedtischen Graben. Sie kam jeden Tag mit dem Zug zur Schule.
Liebe Gruesse von der Feli von Down Under.

mkleiss
15.07.2008, 10:03
Hallo Ihr Lieben,

ich merke schon: Jede Frage meinerseits wirft wieder tiefergehende Fragen auf... ;) Werde mich wohl mal mit dem Schulwesen der 20er-40er Jahre befassen.

Und ich hoffe, dass es auf dem Prauster Treffen auch einige Antworten zu anderen Fragen gibt. Ich freu mich schon drauf! :)


Lieben Dank nochmals

Michael

Aschwawe +2012
15.07.2008, 13:08
Hallo Lorbass Paul !
Das mit den Sprüngen hilft doch ein bißchen. Also Lore sagt mir gar nichts, ebenso die Isendicks Fehlanzeige; bei den Ritas dämmert es ein bißchen und bei Ilse Stich und Gisela Formella hat es Kling gemacht.
Nun muß ich sagen, daß ich am Ende der 1. Klasse (Kassenlehrerin Frl. Trapp) als Freiwillige in die Parallelklasse (Klassenlehrerin Frl. Petersen ) gewechselt habe, um das Gleichgewicht der Klassengröße herzustellen. So weiß ich nicht mehr genau, wer wohin gehörte
Jedenfalls grüße Ilse Stich bei Eurem Treffen im September von der gewesenen Annemarie Neumann.
Am 1. April 2006 trafen sich in Hamburg 8 reife Grazien aus dieser Schulzeit und das waren mit damaligen Namen Brigitte Jootzer, Christel Gorris, Gertrud Rehberg, Elli Fox, Vera Parschau Christa Kalinich und Inge Dirschauer. Die kamen allerdings nicht von Praust,
sondern aus anderen Himmelsrichtungen Danzigs.
Meine Kenntnis von Praust macht bei den "3 Schweinsköpfen" stopp.
Ach so, sonst habe ich aus dem Umfeld Deines jetzigen Zuhauses noch Erika Lietz getroffen und in Ostfriesland Brigitte Reuter.
Vielleicht fällt Ilse noch etwas dazu ein.
Gibt es vielleicht noch Klassenfotos?
Mit den Jungennamen kann ich nichts anfangen. Wir durften damals noch nicht so früh.
Mit heimatlichem Gruß Annemarie

akirepaul
15.07.2008, 18:07
Hallo Annemarie,
toll finde ich es auf die Art und Weise wieder Erinnerungen wach zu rufen.
Gehe einmal ins Internet und rufe http://katins.com/praust (http://katins.com/praust) auf. Unter den Schulbildern findest Du auch ein Schulbild vom Jahrgang 1930. Da findest Du Ilse Stich und auch Lore Bladowskie. Das waren unzertrennliche Freundinnen. Das ist auch heute noch so. Lore wohnt in Hamburg und Ilse in Hannover. Die Grüße von Dir werden selbstverständlich ausgerichtet.
Bis zum nächsten Mal sei gegrüßt vom Lorbass Paul

akirepaul
26.07.2008, 17:54
Hallo Annemarie,
ich muss noch einmal auf Deine Zeilen vom 15.07.2008 zurückkommen.
Inzwischen habe ich mit Ilse Stich telefoniert und Grüße von Dir ausgerichtet. Ganz tief im Gedächtnis hat es bei ihr geklingelt. Sie machte mich darauf aufmerksam, das 'Lore' Bladowski besser bekannt ist mit dem Vornamen "ELEONORE". Ilse sagte mir, dass sie auch bei Frl. Trapp und Frl. Petersen Unterricht hatte. In Steinhude werden wir noch ausfürlicher darüber sprechen. Leider hat Ilse keinen PC und kann nicht ins Internet. Ich habe aber unseren Schriftverkehr ausgedruckt und werde alles zum Lesen mitnehmen. Nun habe ich noch eine Frage an Dich. Du schreibst, dass ihr Euch am 1.4.2006 in Hamburg getroffen habt. Da fiel mir der Name Gertrud Rehberg auf. Kannst Du mir sagen ob sie verwandt ist mit Ruth Kube geb. Rehberg? Sie wohnt in Ratzeburg und ist am 24.11.1928 geboren. Sie wohnte in Praust in der Dirschauer Str. 2. Wenn Du die Anschrift von Gertrud Rehberg hast, darfst Du mir diese gerne mitteilen. Ich würde sie gerne zum Praustertreffen einladen. Danke im Voraus.
Hast Du Dir inzwischen das Klassenfoto bei http://katins.com/praust angesehen? Wenn ja, kennst Du von den Schülerinnen welche wieder?
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir der Lorbass Paul

Aschwawe +2012
27.07.2008, 00:47
[quote=akirepaul;8099]Hallo Annemarie,
ich muss noch einmal auf Deine Zeilen vom 15.07.2008 zurückkommen.
Inzwischen habe ich mit Ilse Stich telefoniert und Grüße von Dir ausgerichtet. Ganz tief im Gedächtnis hat es bei ihr geklingelt. Ich würde sie gerne zum Praustertreffen einladen. Danke im Voraus.
Lieber Lorbass Paul !
Das Schulfoto wurde natürlich von mir nach Ausdruck genau studiert; aber so ganz richtig erkannt (bis auf Inge Kaiser) habe ich niemanden. Wir haben uns ja auch erst als Teenis kennengelernt und da hatten manche sogar schon Busen.- Bei den Namen gehörte noch Gertrud Drews dazu, bei der es "klick" machte.
Ob die Verwandschaft der Rehbergs vorhanden ist weiß ich nicht. Am besten ist,
wenn Du anfragst unter der Adresse
Gertrud Fick, Birkenweg 16a, 23812 Wahlstedt
Ich glaube aber nicht, daß sie nach Steinhude kommen kann, da ihr Mann krank ist.
Da Du Dich so prima als PC-Dolmetscher entpuppt hast, frage doch bitte bei Ilse Stich nach, ob sie sich an das Schullandheim in Schadwalde erinnern kann. Wir spielten dort gegen die Dörfler von Ochsenkopf immer Völkerball. Ich mußte am Sonntag als Vorkonfirmandin auch brav in Kirche nach Mariensee stolzieren. War Ilse mit Frl. Petersen noch im Herbst 1944 im KLV-Lager in Tolkemit?- So das wär's gerade noch für heute; denn es geht auf Mitternacht zu. Übersteht die Hitze gut. Mit Heimatgruß
Annemarie aus der Paradiesgasse

akirepaul
27.07.2008, 13:03
Hallo Annemarie,
es ist wirklich schön, dass es noch die Möglichkeit gibt sich die alten Schulbilder anzusehen. Dank Axel Katins seiner tollen Homepage. Leider haben nicht viele einen PC mit dem sie umgehen können. Das ist auch bei uns so. Wir haben einen PC, aber mein Paul kann nicht damit umgehen. Darum unterstütze ich ihn, indem ich seine "Sekräterin" ohne Gehalt bin. Aber nur so ist es möglich den Kontakt zur Heimat zu pflegen. Du schreibst, dass Du Inge Kaiser erkannt hast. Wir haben leider nur eine Adresse aus Ratzeburg, Schmilauer Str. 5; unter dem Namen -Ingeborg Gorray geb. Kaiser- Leider ist sie nicht zu finden.
Die Fragen an Ilse Stich werden wir bei nächster Gelegenheit stellen und Dich auch weiter auf dem Laufenden halten.
Für heute liebe Sonntagsgrüße vom
Lorbass Paul + seinem Marjellchen Erika

Aschwawe +2012
28.07.2008, 13:33
Liebe Erika und lieber Paul
Die Anschrift von Ingeborg Kaiser war auch mir bekannt; aber etwas kann ich dazu noch ausführen. Auf unserer Rückreise von der Insel Rügen 2000 machten wir wie gewohnt eine Zwischenübernachtung in Mölln und konnten somit das werbemäßig aufgezogene Gratisblättchen studieren. Allerdings war die Todesanzeige von Inges Mann , KlausGorray, 69 Jahre, kein Grund zur Freude. Am nächsten Tag fuhr ich noch bei Inge vorbei und klingelte an der Wohnungstür. Es wurde jedoch nicht geöffnet; ich bemerkte nur beim Einsteigen ins Auto, daß die Gardine eines Fensters zurückgeschoben wurde. Habe von zu Hause aus noch schriftlich kondoliert; aber nichts Weiteres gehört. Wahrscheinlich wird sie sich räumlich verändert haben oder aber auch ihrem Mann gefolgt sein.
Die Behörden geben heute keine Auskunft mehr und verschanzen sich hinter Datenschutz.
Übrigens war dieser Klaus Gorray lebensbestimmend für meinen Mann und mich. Ich kannte Klaus nur flüchtig als Schüler der Mittelschule für Jungen und traf ihn dann in der 1. Stunde des Jahres 1953 an der Kasse eines Tanzlokales in Begleitung von 3 anderen jungen Männern. Man begrüßte sich und ein junger Mann stand neben mir an der Garderobe, bezahlte auch für mich und leistete mir für eine gute Stunde Gesellschaft, bis sich das Kleeblatt wieder in häusliche Gefilde begab, um dort die Sylvesterfeier ausklingen zu lassen. Natürlich war ich gespannt, ob die Verabredung für den Neujahr-Nachmittag klappte. Der junge Mann stand auch schon wirklich an der bestimmten Ecke und als er zur Begrüßung seinen Hut lüftete, war mein erster blöder Gedanke: 'mein Gott, wir kriegen mal rothaarige Kinder', weil die Kotteletten einen leichten Rotschimmer hatten. So fing alles dank Klaus an und die Kinder wurden strohblond.
Da wir uns dann von der Heimatstadt meines Mannes absetzten, verlor sich auch der Freundeskreis meines Mannes aus den Augen, weil jeder mit dem Aufbau seiner eigenen Familie beschäftigt war.
Ich weiß auch nicht wann Inge den Klaus geheiratet hat und auch nicht mehr, ob in der Todesanzeige Kinder angeführt waren.
So hat der Kollege Zufall durch Klaus Gorray eine große Rolle bei uns gespielt und unser Innenstübchen ist bald mit einm PC zu vergleichen, weil man gelöscht geglaubte Dinge plötzlich wiederfindet.
Ein dolles Ding leistete sich dann zu unserer Silberhochzeit unser Ältester, der lauthals in seiner Festrede verkündete, daß sein Vater seine Mutter für 30 Pfennig gekauft habe. Na, immerhin war das Geld gut angelegt.
Bitte zu beachten, daß ich 12 Stunden früher als gewohnt schreibe
und mit lieben Grüßen bin ich Eure Annemarie