PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS muss ich Euch erzaehlen ....



AngelB +12.3.22
14.07.2008, 21:41
Hallo -

ich war ja im April in Danzig gewesen und hatte dort viele Urkunden im Archiv und Standesamt gefunden. Jedoch konnte ich eine Geburtsurkunde einer meiner Tanten nicht in Danzig nicht finden.

Ich habe daraufhin an das Standesamt (ausserhalb von Danzig) geschrieben mit allen Angaben, die ich ueber meine Tante hatte und darum gebeten, mir eine Kopie der Urkunde zu schicken .... "fuer die Kosten stehe ich selbstverstaendlich ein". Daraufhin habe ich mich dann zurueckgelehnt und gewartet ...

Und nun - Ueberraschung !! Heute komme ich nach Hause und finde im Briefkasten einen Brief aus Polen. Brief aufgefetzt und Urkunde drin ... aber ... keine Rechnung !! Sie haben mir einfach so die gewuenschte Urkunde geschickt. Das ist doch mal nett - oder ??

Ich habe mich irre gefreut, wusste ich doch nicht 'mal den zweiten Vornamen meiner Tante und auf Deutsch hatte ich meinen Brief auch noch geschrieben.

Gruss
Angelika

daniel_klaus74
16.07.2008, 10:59
Hallo Angelika

Werde in August mit meinem Sohn Danzig besuchen.
Auch möchte Ich das Archiv von Danzig besuchen, um noch einige fehlende Urkunden für meine Familienforschung zu beantragen.
Ist es erforderlich sich schriftlich anzumelden?
Ist das Archiv außer Sonnabend und Sonntag täglich geöffnet ?
Ich würde mich freuen von Dir eine Info zu erhalten.
Gruss
Klaus

grabschau, + 06.11.2012
16.07.2008, 11:50
hello Klaus, im August ist das Archiv geschlossen ! Sonniger Gruß von Sigi aus Paris

andrea
16.07.2008, 16:55
Liebe Angelika, kannst Du mir bitte die Adresse mitteilen, wo sich das Archiv befindet? Ich war voriges Jahr auf einem Amt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes. Ist es dort wo Du warst?

Danke und lieben Gruß von Andrea

Wolfgang
16.07.2008, 22:30
hello Klaus, im August ist das Archiv geschlossen ! Sonniger Gruß von Sigi aus Paris
Hallo Sigi, das Staatsarchiv ist geschlossen, nicht das Standesamt (Neues Rathaus), das sich zwischen Langgarten und Sandgrube befindet (Ecke "Nowe Ogrody" / "3 Maja").

grabschau, + 06.11.2012
17.07.2008, 01:18
Hallo Sigi, das Staatsarchiv ist geschlossen, nicht das Standesamt (Neues Rathaus), das sich zwischen Langgarten und Sandgrube befindet (Ecke "Nowe Ogrody" / "3 Maja").

Scheint mit logisch Wolfgang, deshalb habe ich es auch nicht erwähnt das Standesamt ;-)) Sigi mit Gruß