PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Jankowski Yezakaufski;Schantz Jutrzinski

Weimaraner
14.02.2020, 18:46
Guten Tag liebe Forumsfreunde,

nachfolgende Angaben habe ich bei Auswanderer -USA- gefunden

Elisabeth Jankowski, Yezakaufski
1850–1938
Geburt 18 APR 1850 • Dirschau (Tczew), RB Danzig, Westpreussen, Preußen

Johann "John" Michael Schantz, Jutrzinski
Geburt 23 JAN 1846 • Dirschau (Tczew), Kr. Dirschau, RB Danzig, Westpreussen, Preußen.
Der Sterbeort liegt bei beiden in den USA, hierzu habe ich auch die Urkunden.

Die Eltern "Johann"sollen gewesen sein
Johann Michael Schantz Jutrzinski
1815–1894
Geburt 1815 • Kobbelgrube, Kr Danziger Niederung, RB Danzig, Westpreussen, Preußen
Tod 5 JUNI 1894 • Kobbelgrube, Danziger Niederung, Danzig, Westpreussen

Christina Renate Georgens
1813–
Geburt 3 SEP 1813 • Kobbelgrube, Kr Danziger Niederung, RB Danzig, Westpreussen, Preußen
Tod Unbekannt

Ich suche die Geburtseinträge (Kirchenbuch etc). Gibt es Unterlagen zu einer Namensänderung?
Hilfreich wäre ein Link zu den Eintragungen- oder die/den Eintrag als Anhang per Mail.

Ich danke schon jetzt für eure Bemühungen.

Viele Grüsse
Dieter

Lavendelgirl
14.02.2020, 19:34
Hallo Dieter,
dies ist der Taufeintrag von Johann Michael SCHANZ *1815
https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?dbid=61250&h=1444445&indiv=try&o_vc=Record:OtherRecord&rhSource=61250

und der Christina Renata GÖRGENS *1813
https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?dbid=61250&h=1444445&indiv=try&o_vc=Record:OtherRecord&rhSource=61250

Lavendelgirl
14.02.2020, 19:36
Sorry, zweimal der gleiche Link!
Hier der gesuchte:
https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?viewrecord=1&r=5545&db=GLuGermany&indiv=try&h=3740648

Lavendelgirl
14.02.2020, 20:51
Hallo Dieter,

wie vertrauenswürdig sind denn diese Angaben?

Bei Archion bzw. Metryki evangelisch, ist weder in Dirschau, Dirschau Stadt, Dirschau Landgemeinde die Taufe einer Elisabeth JANKOWSKI *1850 zu finden, noch eine Taufe eines Johann Michael SCHANZ *1846.
Dies trifft auch auf Steegen zu.
Eine Namensänderung zu diesen Zeiten kann ich mir gar nicht vorstellen, vor allen Dingen nicht so komische Namen.
Mit viel Phantasie kann ich bei den Geburtsdaten diese Namen eventuell lesen, denn die Einträge im Kirchenbuch um diese Zeit, sind wahrlich nicht gerade deutlich geschrieben

Weimaraner
14.02.2020, 21:28
Hallo Frank,
wie gesagt, ich habe die Informationen aus einem amerikanischen Stammbaum der meine Familie beinhaltet. In diesem Stammbaum sind lediglich Dokumente der Zeit in den USA hinterlegt und alles andere, so wie ich es dokumentiert habe, ohne Nachweis. Aus diesem Grunde auch meine Frage an das Forum.
Ich werde mit dem Stammbauminhaber kontakt aufnehmen und ihn um Mitteilung bitten- wo er diese Angaben ermittelt hat.
Ich werde einmal deine Link prüfen.
Danke bis später
Dieter

Weimaraner
14.02.2020, 22:15
Hallo Frank,

nachtrag zu meinem/deinem Beitrag. Ich habe gerade die Kirchenbücher bei Ancestry gefunden. In dem Stammbaum USA sind meiner Meinung nach Verwechslungen aufgetreten.
Dieser Nameszusatz- oder änderung, der Geburtsort sind in dem Kirchenbuch nicht angeführt.
Johnann Schantz,* ca.1815 °°13.06.1841, Kirchengemeinde Steegen, Ev.Kirche Kobbelgrube u Steegen.
Fehler auch bei Ancestry "Schnatz im Index" statt "Schantz" gut lesbar im Kirchenbuch.

Diese Daten decken sich mit meinen Stammbaum Daten.

Gruss und Danke
Dieter