PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine Idee bzgl. des Geburtsortes?



sarpei
18.02.2020, 23:21
Hallo miteinander,

ein Eintrag im Heiratsregister des Kirchenbuchs des Regiment v. Kauffberg gibt mir Rätsel auf ... . Hier erst einmal die ganze Seite:

24480

Mein Problemfall verbirgt sich bei der lfd. Nummer 33 beim Eintrag zum Geburtsort der Braut. Hier mal vergrößert abgebildet:

24481

Dort lese ich: F. Helen. Hinzin - Elbing??? - 24 - luth

Hat Jemand eine Ide bzgl. des ??? ?


Viele Grüße

Peter

MueGlo
19.02.2020, 09:54
Moin, Peter,

ich vermute: schen ... d.h., Elbingschen, sie kommt nicht aus der Stadt sondern vom Lande.

Der 1. Buchstabe: J = Jungfrau.

Beste Grüße, Rainer MueGlo

Ulrich 31
19.02.2020, 11:34
Guten Tag, Peter und Rainer,

bisher habe ich im Web keinen Ortsnamen "Elbingschen" gefunden, sondern nur das auf Elbing bezogene "Elbingsche" (siehe dazu z.B. > https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41yr0mS0q3L._SX331_BO1,204,203,200_.jpg ).

Meine alternative Rateidee zu "???" ist auch nur eine vage Vermutung: Bei der Jahresangabe "1802" (ganze Seite in #1 oben rechts) und im Hinblick auf den militärischen Bezug des betr. Kirchenbuchs könnte "???" eventuell die graphisch sehr frei gestaltete Abkürzung von "i.Pr." ("in Preußen") sein. Ich weiß allerdings nicht, ob eine solche Angabe damals üblich war.

Beste Grüße
Ulrich

Grisabel
19.02.2020, 12:39
Hallo zusammen,

an das i.Pr. für in Preußen glaube ich nicht, die übrigen "i" haben alle einen deutlichen Punkt. Da ist nichts geschludert.
Ich rate auch eher in Richtung "Elbingsch".

Wobei mir google vorhin nicht nur Elbingsche Niederung und Elbingsche Höhe ausgespuckt hat, sondern auch Elbingsche Colonie (http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=2461) ausgespuckt hat. Also im Gegensatz zur Niederung und Höhe nicht nur einen Bereich, sondern einen festen Ort.

Ulrich 31
19.02.2020, 14:11
Hallo Petra,

Deine Ausführungen in #4 überzeugen mich, so dass ich mich jetzt Deiner Vermutung "Elbingsch" anschließe. Dafür spricht in der von Peter in #1 vergrößert gezeigten handschriftlichen Ortsangabe m.E. auch, dass "Elbing" und "???" lückenlos verbunden sind, der folgende Buchstabe als langes s gedeutet werden kann und am Ende kein "en" (siehe dazu #2) erkennbar ist.

Jetzt bin ich gespannt, was Peter dazu sagt.

Beste Grüße
Ulrich

Lavendelgirl
19.02.2020, 14:28
Hallo zusammen,

der Johann HANDTKE, 31 Jahre alt, Mousquetier Regiment von Kauffberg, Vater Johann HANDTKE, Rüst und Waffenschmid? in Rückenau
und die Eleonora HINTZ, nachgelassene Tochter, 22 Jahre alt,
haben am 21-.10.1802 in Marienau/Marienwerder geheiratet.
Vater war der seelige Michael HINTZ, Eigengärter im Elbischen
Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Marienau Nr.6 / 1802

#Peter
Der Heiratseintrag kommt per Mail!

Lavendelgirl
19.02.2020, 14:50
...Eigengärtner im Elbingschen
Eintrag ist nicht einfach zu lesen...
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=22790

sarpei
19.02.2020, 16:01
Ganz, ganz herzlichen Dank für all eure Beiträge!

Die Braut wird wohl aus dem 'Elbingschen' stammen - vermutlich eher aus dem westlich davon gelegenen Gebiet. Das wird wohl eher 'nahe Tiegenhof zu suchen sein. Zur besseren Orientierung hier eine Karte mit dem von mir nachgezeichneten Grenzverlauf zwischen den zu Marienburg und Elbing gehörigen Gebieten. Unter 'Kükenau' ist übrigens 'Rickenau' bzw. 'Rückenau' zu verstehen.

24482

Bei dem Heiratseintrag Handtke-Hintz (danke dafür, Frank!) lese ich:
.................................................. ....................................
1802
6. Am einundzwanzigsten October wurde getraut der
Junggeselle Johann Handtke, Mousquetier unter dem
???? Regiment v. Kauffberg, des Johann Handtke, Huff-
und Waffenschmidt in Rickenau ehel. Sohn
mit der Jungfer Eleonora Hintzen, des seel. (?) Michael
Hintz, Eigenthümer am Schleusen (?) 2ten nachgelassenen
Tochter.
.................................................. ....................................

Es ist eindeutig ein Sohn meines bisher ältesten nachgewiesenen Vorfahren. Zu diesem 'Huff- und Wappenschmidt' hatte ich im Forum bereits geschrieben gehabt.

Zu der Heirat existieren aus unterschiedlichen Kirchenbüchern auch unterschideliche Angaben. Zum Beispiel werden als Heiratsdatum sowohl der 21. als auch der 22. Oktober genannt. Mal heißt die Braut mit Vornamen Eleonora dann wieder Helene. Auch beim Nachnamen von ihr tauchen zwei Varianten auf: Hinz und Hintz.


Nochmals vielen Dank für die tollen Hilfestellungen!

Peter

sarpei
19.02.2020, 16:03
... ach ja, den Heiratseintrag wollte ich ja auch noch beifügen:

24483

Peter

Karsten_A
01.10.2021, 23:22
Hallo Peter,

finde Deinen Beitrag zufällig durch eine Internet-Suche nach Kauffberg-Regiment, da ich gerade eine solche Stelle übersetze.

Daher hier gleich noch zwei Ergänzungen:

1) "???? Regiment v. Kauffberg" dürfte "Hoch[löblichen] Regiment v. Kauffberg" bedeuten.
Als Vergleich mal die Seite, an der ich sitze und dort steht immerhin "Hochlöb[lichen]" beim Eintrag Nr. 7: https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/0286054-00173?treeid=&personid=&usePUB=true&_phsrc=qiv12031&_phstart=successSource&pId=4674829 (Habe aktuell keinen Zugriff, daher musste ich den Link "zusammenbasteln" und kann nicht testen, ob er wirklich funktioniert...)

2) Wo Du
"Eigenthümer am Schleusen (?) 2ten nachgelassenen Tochter."
schreibst sehe ich eher ein "D" anstelle von "2". Es sieht identisch aus zu dem Buchstaben des letzten Wortes in der ersten Zeile ("Der"). Meine ersten Ergänzungsversuche ("Dein") passen aber nicht zum Inhalt. Daher vermute ich, dass der vermeintliche i-Punkt eine Verdoppelung ist und es damit so heisst:
"Eigenthümer am Schleusen-Damm nachgelassenen Tochter."

Einen schönen Abend noch

Karsten

sarpei
15.10.2021, 22:36
Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Lesehilfe, die so viel mehr Sinn macht! Dankesehr!

Und es wird sich wohl um den 'weyl[and] Michael Hintz' handeln - also eine andere Schreibart von 'weiland'.


Viele Grüße

Peter