PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interpretation Heimatortskartei



WilfriedRitz
23.02.2020, 16:40
Hallo Leute,
Gerne würde ich Euren Rat erbeten.
Ich habe die Heimatortskartei meiner Oma (mütterlicherseits) gefunden.
So weit - so gut.
Auf der Rückseite der Karteikarte steht ein maschinengeschriebener Text mit dem ich nicht anzufangen weiß.
Meine Oma ist in Danzig geblieben. Die Tochter Anna Dora ist vor Kriegsende verstorben. Die andere Tochter Else (meine Mutter, ist nicht auf der HOK) ist geflüchtet und über paar Zwischenstationen 1949 in Bremen gelandet.
Nun finden sich Einträge aus Blumenthal ( Stadtteil von Bremen) von 1954, sowie andere Angaben mit Aufzählungsbuchstaben.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Leider kann ich keine Anhänge hochladen.

Wolfgang
23.02.2020, 18:12
Schönen guten Abend,

ein Hochladen der HOK-Karte wäre sehr problematisch da die Copyright-Rechte dies nicht zuließen.

Ohne Link-Angabe bzw. ohne Name/Ort/Straße kann hier kaum jemand eine konstruktive Hilfestellung geben.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

MueGlo
26.02.2020, 00:10
Lieber Wolfgang,

Du bürstest doch sonst nicht so jemand aus der Lameng ab ... war im polnischen Kaffee mal wieder dieser fürchterlicher Kaffeesatz?

Copyrights auf HOK-Karten? Wer sollte die nach der Veröffentlichung durch FamilySearch denn reklamieren? Das DRK und andere Institutionen, die die Mormonen die Karten in den 1960-Jahren haben photographieren lassen? Das Bundesarchiv? FamilySearch?

Kann jemand einen Schaden reklamieren, wenn die HOK-Karte hier veröffentlicht wird?

Mein Eindruck: Verunsicherung produziert vorauseilenden Gehorsam ... das kann's doch nicht sein!

Wilfried: Schicke mir als PN eine Mailadresse und dann werden wir uns die HOK-Karte anschauen.

Beste Grüße, Rainer MueGlo