PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüddelkau - wohin damit ?



AngelB +12.3.22
18.07.2008, 17:02
Hallo -

ich habe 'mal eine Frage zu dem Ort Schüddelkau, der vor dem Krieg "bei" Danzig war und jetzt wohl "zu" Danzig gehoert.

In Schüddelkau gab es ein Gut SCHAMP(S) - vielleicht auch nur ein groesserer Hof. Weiss jemand von Euch etwas darueber, gibt es noch Aufzeichnungen, Urkunden o.ä. darueber ?
Wer war Schamp(s) etc. Gibt es von Schueddelkau ein Einwohnerbuch oder so etwas oder war der Ort zu klein ?

Ich setze die Anfrage 'mal hierhin, weil ich nicht weiss, wo ich ihn sonst unterbringen kann.

Schoenen Tag noch fuer alle
Angelika

Anonymus
18.07.2008, 18:17
Hallo Angelika, wenn nicht bereits bekannt, sonst setze bitte in die Suchzeile von Google nur "Schüddelkau" ein und Du wirst ueberrascht sein, vieviel Links (teils mit Fotos!) ueber Schüddelkau zu finden sind. ;)

AngelB +12.3.22
19.07.2008, 19:02
Hallo Ohrscher,

habe ich NATUERLICH gemacht und auch herausgefunden, dass es gaaannnzzz viele Seiten ueber Schüddelkau gibt, aber eben leider nicht ueber Schamp(s). Deshalb habe ich die Frage hier gestellt - kann ja sein, dass der Eine oder Andere dieses Gut/Hof kennt und vielleicht noch etwas mehr weiss.

Schoenes Wochenende
wuenscht Dir
Angelika

Anonymus
20.07.2008, 12:29
Hallo Angelika.

Folgendes, nachdem bei Google scheinbar nix ueber den Namen "Schamp(s)" zu finden ist, fand ich diesen Namen mehrmals in "Geschichte der Dörfer auf der Danziger Höhe" in der Ausgabe 1938 von John Muhl.

1. In Guteherberge gab es um 1793 einen Bauern Schamp
2. In Löblau gab es um die gleiche Zeit zwei Höfe die den Namen Schamp trugen.
3. In Kowall war von 1664-1682 ein Erdmann Schamp, Besitzer eines Schulzenhofes.
4. Von 1783- 1790 war in Kowall ein Georg Schamp Verwalter und Schulze, er war mit Elisabeth Lietke verheiratet.
5. Nachdem Kowall um 1777 zu Löblau eingepfarrt war, fand man hier u.a. zwei Bauern - Peter und Georg Schamp.
6. Am 1. 7. 1819 kaufte Johann Friedrich Schamp die Mühle in Kladau, die er auch 1846 noch besass.
7. Im Jahre 1861 gab es 40 Anteilsbesitzer des ehemaligen Kladauer Klosterhofes, darunter war auch der Name Schamp zu finden.

Angelika, da die hier genannten Orte auf der Danziger Höhe fast alle in Nachbarschaft von Schüddelkau lagen, ist zu vermuten, dass die genannten "Schamp's" weitläufig verwandt waren.

staeck
11.10.2010, 23:08
Hallo Angelika,

suchst Du immer noch dem Gut "Schamp(s)? Es gab in Schüddelkau einen Hof, der Besitzer hieß Schamp. Melde Dich bitte, wenn Du weitere Infos benötigst.
Viele Grüße
Rüdiger

Hayahebse
09.03.2019, 11:25
Hallo, habe eben selber gerade nach Schüddelkau gegoogelt und diesen Eintrag gefunden. Ich habe in meinem Baum den Johann Ferdinand Schamp * 1828. Dieser heiratet in Schüddelkau die Maria Theresia von Duisburg. Ihr Vater ist August Ferdinand von Duisburg, Hofbesitzer zu Schüddelkau.

Viele Grüße