PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin aus Danzig- Langfuhr gesucht



Unregistriert
20.07.2008, 22:58
Hallo, ich bin Mariola und die Tochter einer "waschechten Danziger". Leider klappt es mit meiner Aktivierung im Forum nicht - deshalb diese Zeilen im Gästebuch.

Meine Mutti vermisst ihr Danzig sehr (1945 verlassen) und es vergeht kaum ein Tag, wo sie nicht von Langfuhr, der Ostsee und Kindheiterinnerungen spricht. Immer wieder fällt ihr etwas neues ein und ich könnte dabei stundenlang zu hören. Zur Zeit befasse ich mich mit der Ahnensuche (mütterlicher Seite) und da bin ich durch Zufall auf das Forum gestossen. Dickes Lob an die "Erschaffer" !! --werde meine Mutti von diesem Forum berichten und ich bin überzeugt, sie wird demnächst auch diese Seiten besuchen.
Nun aber zu meinem Betreff: "Freundin aus Danzig- Langfuhr gesucht"

Meine Mutti hat einen Herzenswunsch, sie würde sich so freuen, wenn sie ihre alte Kinderfreundschaft wiederfindet.

Sie sucht Helga (geborene Hanf), Geb.-Jahr 1934, aus der Luisenstr. in Danzig-Langfuhr. Meine Mutti heißt auch Helga (geborene Nachtigall) und sie wohnte in der Marienstr.23, also fast gegenüber der Luisenstr.. Nach 1945 wohnte diese Helga Hanf mit Mutter in Berlin-Tempelhof, Gotermannstr.13 und dann sind alle Spuren weg.

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Nun möchte ich noch alle Danziger grüßen, die hier Mitglied sind oder als Gast herein schauen.
Viele Grüße Mariolla

Christian
27.08.2008, 22:41
;)Hallo Mariolla,
ich habe Deine Zeilen gelesen und würde Dir folgenden Tipp geben. Wenn es Dir wirklich wichtig ist, die Freundin Deiner Mutter zu suchen, dann gib doch in der Berliner Morgenpost oder dem Tagesspiegel eine Annonce auf, indem Du sie suchst. Es ist doch möglich, dass sie in Berlin geblieben ist und heute dort noch lebt, aber eben geheiratet hat und somit für Dich nicht auffindbar ist.
Du kannst natürlich auch eine Anfrage beim _Einwohnermeldeamt in Berlin (Friedchrichstr.) machen, vielleicht können die weiterhelfen. Frauen werden in jedem Register in Deutschland nach dem Geburtsnamen (Mädchennamen) registriert. Wünsche Dir viel Glück
lieben Gruß-antonie slotty-;)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.08.2008, 23:26
Hallo Mariolla
Kann Dir wohl nur einige „Nebenauskünfte“ geben. In den „Danziger Einwohnerbüchern“ ist es schwierig mit Frauennamen….meistens taucht von der Famlie nur der jeweilige Mann auf….
Schicke Dir mal aus dem „Danziger Einwohnerbuch 1942“ alle Nachtigall, Hanf und die Bewohner der Marienstr. 23 und 6 (Hanf)
Viele Grüße
Hans-Jörg