PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Rebischke, Alfred und Fritz



Heero
22.07.2008, 20:38
Hallo und guten Tag,

ganz neu hier im Forum, weil meine Freundin und ich in der nächsten Woche einen Abstecher nach Danzig machen werden - ein bisschen damit verbunden ist Spurensuche, denn meine Familie mütterlicherseits stammt aus Danzig.

Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier einmal nachzuhorchen, ob es vielleicht Verbindungen gibt.

Mein Großvater Alfred Rebischke und sein Bruder Fritz haben in Danzig gewohnt. Es scheint, mein Opa stammte aus Neufahrwasser, meine Oma Dora Rebischke, geborene Groß, stammt aus Langfuhr, wo beide wohl auch in einer Spritfabrik gearbeitet haben.

Vor der Flucht in 1945 hat die Familie wohl in Dirschau gewohnt, zwischenzeitlich auch in der Wilhelmstraße - die Informationen meiner Onkel und Tanten sind alle nicht völlig sortiert.

Zur Familie gehörten auch Max und Wanda Nettwig, es scheint, mein Urgroßvater war eine Zeitlang Leiter des Eisenbahndepots in Danzig.

Hat jemand Erinnerungen an diese Zeit - oder kann mir Hinweise zu den Orten oder Personen geben? Ich würde gerne mehr erfahren über die Familiengeschichte, aber natürlich verschwindet das alles so langsam aber sicher in den Tiefen der Vergangenheit.

Peter von Groddeck
23.07.2008, 09:28
Hallo Heero,
meine Ur...urgroßmutter war eine Barbara Groddeck, verwitwete Rebeschke, geborene Figk, geboren am 1.12.1633 in Danzig, gestorben am 17.3.1701 in Danzig. Da Namen früher oft falsch geschrieben wurden, kann es sich um die gleiche Familie handeln. Mehr Einzelheiten weiß ich allerdings nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Peter von Groddeck

Heero
23.07.2008, 11:04
Hallo Heero,
meine Ur...urgroßmutter war eine Barbara Groddeck, verwitwete Rebeschke, geborene Figk, geboren am 1.12.1633 in Danzig, gestorben am 17.3.1701 in Danzig. Da Namen früher oft falsch geschrieben wurden, kann es sich um die gleiche Familie handeln. Mehr Einzelheiten weiß ich allerdings nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Peter von Groddeck

Ui, das geht jetzt noch viel weiter in die Vergangenheit, als ich gesucht hätte... Immer wieder faszinierend, wie wir alle tatsächlich Wurzeln verfolgen können.

Anonymus
23.07.2008, 11:24
Ui, das geht jetzt noch viel weiter in die Vergangenheit, als ich gesucht hätte... Immer wieder faszinierend, wie wir alle tatsächlich Wurzeln verfolgen können.

Liebe Danziger Freunde,

hier erfahren wir wiedermal, wie tief verwurzelt unsere Ahnen in Danzig und dem Umland waren und noch sind.
Trotzdem ich aus verschiedenen Gruenden keine Ahnenforschung betreibe, bin auch ich immer wieder fasziniert, wenn ich in Beitraegen lese, wie die Nachfolgegenerationen oller Danzjer an der Ahnenforschung interessiert sind. - WUNDERBAR!

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.07.2008, 15:52
Hallo Heero
Hier einige Daten zu Rebischke..............

Viele Grüße
Hans-Jörg

Heero
23.07.2008, 17:11
Hallo Heero
Hier einige Daten zu Rebischke..............

Viele Grüße
Hans-Jörg

Oooh! Wo kommt das denn her? Aus dem aktuellen Danziger Telefonbuch? das sind alte Daten, oder? Ein altes Telefon- oder Adressbuch?

Klar - muss alt sein, Horst-Wessel-Straße, und ich sehe meine Oma. :-O

Wo kann man denn so etwas finden?

Vielen Dank!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.07.2008, 17:18
Stimmt Heero
Daten sind aus dem "Danziger Einwohnerbuch 1942"......
habe alte Einwohnerbücher als Buch bzw. auf DVD.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Heero
23.07.2008, 18:29
Stimmt Heero
Daten sind aus dem "Danziger Einwohnerbuch 1942"......
habe alte Einwohnerbücher als Buch bzw. auf DVD.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Das hilft bei der Spurensuche auf jeden Fall. Bin mal gespannt, ob ich die Häuser noch finde.