PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günther ist wieder zurück



Günther
23.07.2008, 19:11
Hallo liebe Danziger Freunde.

Bin wieder zurück und bin froh, dass ich diese Reise gemacht habe,
zuerst hatte ich etwas Bedenken, die haben sich aber ganz schnell zerschlagen haben.
Ich wollte die Orte in meiner Kindheit besuchen, später
mehr darüber.

Die erste Überlegung war, wie reise ich an. Mit dem PKW vom Bodensee, nach Danzig das sind ca. 1250 km und das heißt ca.13,5 Std. reine Fahrzeit.
Mit einerm Zwischenstopp, sind es zwei Tage für die Anreise.
Die zweite Überlegung war mit dem Autoreisezug, da gibt es nur die Möglichkeit von München nach Berlin, ich wäre dann mobil gewesen,
dies erschien mir aber zu umständlich.
Dann bleibt nur noch einen Flug buchen und so habe ich es auch gemacht.

Am 13.07.08 Fahrt mit dem PKW nach München, es regnete in Stömen, meine Frau hat mich begleitet, Start dann in München 14:50 h,
nach 1,5 Std. waren wir in Danzig und dann mit dem Taxi zu unserem
Hotel Bartan auf der Insel Bohnsack, dasHotel habe ich per Internet gebucht. Es kostete im Tag je Person 190,00 PLN ca. 56,00 Euro.
Wir waren sehr zufrieden, das Preisleistungsverhälnis stimmte einfach,
ich kann dieses Haus nur empfehlen.
Von zu Hause aus habe ich über das Hotel für zwei Tage einen Mietwagen gebucht, der kostete ca. 115.00 Euro.

Am 14.07.08 und 15.07.08 sind wir dann zwei Tage unterwegs gewesen, um die Orte meiner Kindheit zu besuchen, es sind die Orte:
Gottswalde, Trutenau, Gross Zünder und Kriefkohl.
In den 4 Orten habe ich nur ein Haus gefunden in dem ich mit meinen Eltern wohnte und zwar in Gottswalde, der dazu gehörende Gutshof war
abgerissen.
Es ist kaum zu glauben und es kam noch schlimmer, in den anderen drei Orten standen die Wohnhäuser nicht mehr die ich suchte, die Gutshöfe waren auch abgerisen, das Kriegerdenkmal gab es auch nicht
mehr, ich fand einfach gar nichts mehr.
Der ländliche Charakter dieser Bauerdörfer ist nicht mehr gegeben, es sind sehr viele Einfamilienhäuser gebaut worden, die eigenlich nur Schlafstätten sind.
Zun Teil werden die Felder und Wiesen nicht mehr bestellt und liegen brach, was dann noch bestellt wird ist in kleine Parzellen aufgeteilt.

Dann sind wir noch an zwei verschiedene Stellen an die Weichsel
gefahren, es ist beeindruckend dieser mächtige Strom, der so viel
Ruhe ausstrahlt man könnte meinen, man sei alleine auf der Welt.

Das schönste haben wir uns für den Abreisetag vorgenommen, es ist die Danziger - Altstadt, es ist beeindruckend die restaurierten schönen
Giebelhäuser, die Marienkirche, der Artushof, das Rathaus und das Krantor, uns ist aufgefallen das alles sehr sauber ist.

Liebe Andrea, vielen Dank für Deine Nachricht, mit meinem Reisebeicht
wirst Du wahrscheinlich nicht viel anfangen können, es ist nun mal so
dass jeder andere Interessen hat, meine waren die Orte meiner Kindheit zu besuchen.
Allen anderen recht herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und
Anregungen.

Viele liebe Grüße von
Günther

Rolf80
23.07.2008, 20:59
Lieber Landsmann Gunter,ja ich fuehlte mit Dir!Ich komme aus Neufahrwasser und fand auch nicht mehr viele Erinnerungen.
Aber was ich getan habe,ich bin mit dem Schiff vom Krantor bis zur Westerplatte-Neufahrwasser gefahren und habe die ganze Tour,mit meiner Video Kamera gefilmt.Es ist wunderbar raus gekommen,und oft sehe ich mir den Film an.
So,fuer unsere Besucher,die nach Danzig reisen,ein Vorschlag,nehmt Euch eine Video Kamera mit.Ich wohnte im 16. Stock im Hotel,und wartete um 4 Uhr morgens, bis die Sonne im Osten ueber Danzig aufging.Dann am Nachmittag,nahm ich das Glockengelaeute aller Kirchen im Video auf Film.
Immer wieder ging ich zum Krantor und auf dem Langen Markt,wo die ganzen Maler ihre Bilder zeigten,gefilmt und nochmals gefilmt.
Wie auch dann spaeter in Zoppot,die Musiker die dort Akkordion gespielt haben ,und den schoenen Seesteg mit unserer schoenen Ostsee.Auf dem Hauptbahnhof, wie auch Oliva,ja nun habe ich nicht nur Danzig gefilmt,sondern spaeter Paris, London,Berlin wie die Mauer runter kam und Oktoberfest in Muenchen und Salzburg.
Ja,jetzt wenn ich eine truebe Stunde habe,zuecke ich einen Fim,und bin in Europa.
Nur ein Vorschlag,fuer die Danzig Reisenden. Viel Spass und Erfolg,God bless you all,aus New York Amerika---- Rolf80

Günther
25.07.2008, 12:50
Lieber Rolf.

Vielen Dank für Deine Antwort und den gut gemeinten Rat, mit dem
Camcorder ales alles auf zu nehmen.
Genau das hätte ich tun sollen, aber ich habe einen Fehler gemacht.
Die ganzen Tage zuvor habe ich den Camcorder und die Digitalkamera
immer dabei gehabt, aber als ich in der Danziger - Altstadt war hatte ich den Camcorder leider nicht dabei.
Der Akku in der Digitalkamera war dann später auch noch leer, da kann
ich mich heute noch darüber ärgern, soetwas gibt es eben auch mal.
Dir alles Gute, viele liebe Grüße von

Günther