Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinsilewski/Radtke
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier etwas über meine Familie in Erfahrung bringen kann.
Meine Oma ist schon lange verstorben.Von ihrer Schwester die leider vor einer Woche als letzte von 6 Geschwistern starb habe ich einige Informationen bekommen aber es fehlt noch einiges und ich habe so viele Fragen habe auch schon nachgeforscht aber war nicht so erfolgreich.
Ich bin auf der Suche nach Informationen und den Eltern von Gottfried Sinsilewski.
Er ist 1868 geboren und 1930 gestorben.
Er hat in Klein Mausdorf gewohnt uns müsste auch dort gestorben sein.
Ich habe leider keine Adresse und weiß auch nicht welchen Beruf er hatte was auch sehr Interessant wäre falls es irgendwie rauszubekommen wäre oder ob er von wo anders kam und nach Klein Mausdorf gekommen ist.
Was ich auch noch Suche sind Informationen und die Eltern seiner Frau Ida Auguste, geborene Radtke.
Sie ist 1874 geboren und 1960 gestorben.
Das einzige was ich zu ihr gefunden habe ist eine Ida Auguste Radtke in Amerika, es würden sogar die Jahreszahlen passen.
Aber ob sie das ist ich weis es nicht.
Aber sie muss ja nach dem Krieg bis 1960 wo gewesen sein.
Ich weis auch nicht ob sie geflüchtet ist.
Ihr Sohn mein Ur Opa war Gustav Sinsilewski. Es gab auch Geschwister aber dazu habe ich keine Informationen.
Er ist 1904 geboren und 1987 in Königsfeld im Schwarzwald gestorben. Seine Frau war Margarete Sinsilewski geborene Kussauer. Sie ist 1910 geboren und 1996 gestorben.
Ich weis von Ihnen das sie mit ihren 6 Kindern nach Dänemark geflüchtet sind bevor sie in den Schwarzwald kamen.
Ich hoffe es ist ein wenig verständlich geschrieben und nicht zu verwirrend.
Viele Grüße,
Simone Czech
Hallo Simone,
willkommen hier im Forum!
Eine Frage bzgl. deiner Angaben: kann es sein, dass sowohl die Sinsilewski als auch die Radtke katholische Konfession hatten?
Viele Grüße
Peter
Lavendelgirl
28.05.2020, 12:00
Hallo Peter, hallo Simone,
ein Gottfried SINSILEWSKI war 1927/1928 wohnhaft in Klein-Mausdorf.
Ihre Kinder wurden alle evangelisch getauft in Groß Mausdorf.
Gottfried war Arbeiter von Beruf.
Hallo Peter,
Ich denke mal das die Seite von Sinsilewski evangelisch war, da mein Ur Opa, der Sohn von Gottfried evangelisch war und auch seine 6 Kinder.
Viele Grüße,
Simone
Hallo Frank,
Ein erster Anhaltspunkt.
Vielen Dank 😊
Ist dort auch eventuell etwas verzeichnet wieviele Kinder es gab?
Viele Grüße,
Simone
Lavendelgirl
28.05.2020, 13:05
Hallo Simone,
es gab mindestens 5 Kinder. Alle zu finden bei Ancestry.
Aber Achtung: Entweder war der Gottfried SINSILEWSKI zweimal verheiratet oder er hatte einen Namensbruder.
Eine Heinriette geb. RADTKE starb am 01.10.1902 in Klein Mausdorf
Ehemann Gottfried SINSILEWSKI
https://www.ancestry.de/interactive/61250/0208151-00613?pid=450425959&backurl=https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?indiv%3D1%26dbid%3D61250%26h%3D450425959%2 6tid%3D%26pid%3D%26usePUB%3Dtrue%26_phsrc%3DJvY997 6%26_phstart%3DsuccessSource&treeid=&personid=&hintid=&usePUB=true&_phsrc=JvY9976&_phstart=successSource&usePUBJs=true
Ein Gottfried SINSILEWSKI heiratete am 21.05.1893 in Elbing die Charlotte Wilhelmine RADTKE.
Das passt zwar nicht mit Heinriette, aber Kirchenbücher sagen nicht immer die Wahrheit
Ich gehe also davon aus, dass der Gottfried nach dem Tod seiner ersten Frau, die Ida Auguste RADTKE ehelichte, da deren Kinder alle nach dem Tod der Heinriette geboren wurde.
Eventuell war es eine Schwester von ihr?
Lavendelgirl
28.05.2020, 14:49
Hallo Simone,
hier sind die Kinder von Gottfried SINSILEWSKI und der Ida Auguste RADTKE.
Alle Kinder wurden in Klein Mausdorf geboren und in der ev. Kirche Groß Mausdorf getauft.
Die Standesamtsurkunden wurden vom Standesamt in Fürstenau ausgestellt. Diese Urkunden sind nicht online.
Die Geburtsurkunden von Fürstenau sind nur für die Jahre 1917 - 1938 vorhanden.
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/standesamtsregister/quellen.php?ID=128
Diese befinden sich beim Standesamt Tiegenhof
Name
Urząd Stanu Cywilnego
Strasse
ul. Warszawska 28 A
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/standesamtsregister/anschriften.php?anschrift=Standesamt%20Tiegenhof
Frieda Margarete Sinsilewski *18. Jan 1920
Wilhelm Heinrich Sinsilewski *9. Jan 1916
Anna Maria Sinsilewski *27. Jul 1907
Martha Auguste Sinsilewski *27. Jun 1909
Gustav Heinrich Sinsilewski *17. Dez 1904
Hans Ernst Sinsilewski *5. Nov 1903 +17. Nov 1903
Fritz Heinrich Sinsilewski *31. Mai 1911
Wie bereits gesagt, alle Taufeinträge bei Ancestry zu finden.
... und weiteres Material aus der HOK:
Gustav SINSILEWSKI, * 17.12.1904 Kl. Mausdorf
Margarete geb. KUSSAUER, * 26.02.1910 in Letzkau
hatten mindestens folgende Kinder 8Geburtsdaten kann ich nachliefern):
Irmgard verh. PFAFFE
Erika
Eva verh. ROTTLER
Erwin
Horst
Helga
weiterhin gibt es:
Hedwig SINSILEWSKI, * 13.07.1895 in Kl. Mausdorf
Henriette SINSILEWSKI, * 12.02.1898 in Kl. Mausdorf (Sohn Herbert, * 15.09.1918 in Kl. Mausdorf, vermisst: 20.07.1944 Charkow)
sowie:
Ida SINSILEWSKI, geb. RADTKE, * 29.02.1874 Sukau (Schlawe, Pommern), † 29.09.1960 in Bruckmühl
Tochter Frieda, Sohn Wilhelm, * 09.02.1916 in Kl. Mausdorf
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter und Frank,
ich bin echt sprachlos.
Vielen vielen Dank für eure Mühe das alles zu finden.
Ich hatte immer bei anderen Familienforschungsseiten geschaut aber nicht so viel heraus gefunden.
Blöde Frage was ist das HOK? Hat da jeder Zugriff? Und wie ist das bei Ancestry?
Peter genau die 6 sind alles die Geschwister von meiner Oma gewesen. 2 davon Erika und Irmgard wohnten am Niederreihn und die andern hier bei uns im Schwarzwald.
Gibt es da auch noch die Chance Infos zu den Eltern von Gottfried und Ida Auguste zu finden?
Vielen Dank noch einmal 😊
Lavendelgirl
28.05.2020, 17:57
Hallo Simone,
es ist schwierig, da die Kirchenbücher aus Schlawe / Pommern überwiegend verlustig gegangen sind.
Wo der Gottfried SINSILEWSKI herkam, ist unbekannt.
Bei seiner Trauung 1893 ist kein Alter und sind auch keine Eltern angegeben.
Dafür habe ich gefunden, dass die Frieda SINSILEWSKI *18.01.1920 Klein Mausdorf sich 1945 in Dänemark, im Lager Oksbøl, Varde Kommune, Syddanmark, Dänemark, befand.
Hier wurde ein Jürgen SINSILEWSKI *1946 geboren. Genaues Datum ist bekannt. Er wurde am 06.04.1947 im Lager Aalborg, Aalborg Kommune, Nordjylland, Dänemark getauft.
Nichteheliche Beziehung mit einem Kurt ZIEGLER.
Vor 1945 war die Frieda wohl verheiratet gewesen mit einem N.N. HARWATH. Nichts weiteres bekannt.
http://westpreussen.de/pages/forschungsergebnisse/fluechtlinge-in-daenemark/fluechtlingsdatenbank.php
Hier im Forum gibt es das Mitglied O-Berg, Olaf mit Vornamen. Schreibe ihn doch einmal an. Er wohnt in Dänemark und ist Spezialist in Sachen Flüchtlinge in Dänemark.
forum.danzig.de/member.php?7952-o-berg
Er wird dir dabei behilflich sein, an Auskünfte und eventuelle Lagerkarten deiner Familie zu bekommen.
Fischersjung
28.05.2020, 18:07
...Ergänzung zu #8
Bruno Gustav SINSILEWSKI ist am 02.09.1917 in der evang. Kiche Groß Mausdorf getauft wurden.
Geburt am 21.08.1917
Mutter: unverehlichte Dienstmädchen Hedwig SINSILEWSKI
Taufpaten: Ida RADTKE und Bertha SINSILEWSKI
https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?viewrecord=1&r=5545&db=GLuGermany&indiv=try&h=13564
Hedwig SINSILEWSKI, siehe #8 von Peter
---------
Bertha Auguste SINSILEWSKI ist am 01.07.1900 in der evang. Kirche Groß Mausdorf getauft wurden.
Geburt am 22.05.1900
Vater: Gottfried SINSILINSKI
Mutter: Henriette Sinsilinski geb. RADTKE
https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?viewrecord=1&r=5545&db=GLuGermany&indiv=try&h=300012760
Hallo Simone,
HOK = Heimatortskartei, in diesem Fall die von Danzig-Westpreussen. Sie wird hier im Forum im Thread 'Quellen' behandelt:
http://forum.danzig.de/showthread.php?15140-Heimatortskartei-Danzig-Westpreu%DFen-1939-1963&highlight=heimatortskartei .
ancestry ist ein kostenpflichtiger gewerblicher Anbieter von Personenstandsinformationen.
Viele Grüße
Peter
Ach, Simone, eine Frage noch an dich: sind dir bei deinen Ausführungen im Beitrag #1 die genauen Daten nicht bekannt oder ist das nur Zurückhaltung/Vorsicht?
Viele Grüße
Peter
Fischersjung
28.05.2020, 18:30
Berichtigung #11
Bertha Auguste SINSILEWSKI ist am 01.07.1900 in der evang. Kirche Groß Mausdorf getauft wurden.
Geburt am 22.05.1900
Vater: Gottfried SINSILEWSKI
Mutter: Henriette Sinsilewski geb. RADTKE
Hallo Peter,
das sind leider die einzigen Daten die ich habe.
Viele Grüße,
Simone
Hallo Joachim,
vielen Dank für die Berichtigung.
So wird es dann wirklich gewesen sein das Gottfried 2x geheiratet hatte.
Viele Grüße,
Simone
Vielen Dank an euch alle.
Nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter und habe einiges nachzutragen :)
Hallo Simone,
in zwei dänische Kirchenbücher habe ich diese Familie gefunden:
Jürgen SINSILEWSKI *24.01.1946 in Lager Oksbøl
06.04.1947 in Lager Aalborg getauft
Vater: Kurt ZIEGLER, Berlin. Deutscher Soldat.
Mutter: Frieda HARWATH, geb. SINSILEWSKI, geb. Sinsilewski
* 18.01.1920 in Klein Mausdorf
Nichteheliche Beziehung
Zwischen die Patern: Anna SINSILEWSKI, Danzig
Erwin SINSILEWSKI, 08.10.1932 in Klein Mausdorf
08.12.1946 in Lager Knivholt, Frederikshavn Konfirmiert
Vater: Gustav SINSILEWSKI
Mutter: Margarete SINSILEWSKI, geb. Kunauer. Klein Mausdorf, Kr. Danzig
Ich kann dir Kopien senden und dir mit die weitere Suche in Dänemark helfen. Sende mir einen PN mit deinen Mail Adresse.
Danke zur Frank!
Mit freundliche Grüße aus Dänemark
Olaf Berg Nielsen