PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flucht per Schiff aus Danzig im März 1945 nach Lübeck



MrMusical
29.05.2020, 20:55
Liebe Danzig Freunde,
ich mache hier mal einen neuen Thread auf, auch wenn ich das Thema schon an anderer Stelle angerissen habe ("Gefängnisse in Danzig" - so findet das aber kaum ein Interessierter).
Mein Vater ist im März 1945, vermutlich um den 13.3. herum, mit einem kleinen Frachtschiff (die Passagiere waren im Laderaum) von Danzig nach Lübeck gefahren. Die Besonderheit war, dass dieses Schiff offenbar überladen war und darum ein zweites Schiff unterwegs längsseits kommen musste, um auf offener See Passagiere zu übernehmen. Die Fahrt sollte wohl nach Lübeck gehen. Weitere Erinnerungen hat mein Vater nicht. Wir versuchen nun herauszufinden, um welches Schiff es sich gehandelt hat und wie die Route war- so könnten wir die Flucht etwas besser nachvollziehen. Vielleicht ist ja jemand hier, die oder der noch Erinnerungen hat und (mit viel Glück) sogar auf dem gleichen Schiff war? Uwe hat schon einen ersten Hinweis gegeben, Dir Uwe also lieben Dank, dem ich versuche, nachzugehen.
Ich würde mich freuen, wenn noch jemand von euch Erinnerungen hat und diese teilen mag!

Liebe Grüße, Marcus

waldling +6.8.2023
29.05.2020, 21:13
Für die Mitleser und Helfer eine kleine Ergänzung zu deinem Beitrag, Marcel:
http://forum.danzig.de/showthread.php?17095-Gef%E4ngnisse-in-Danzig
s. Beitrag #31

MarkusDE
16.09.2020, 19:45
Hallo zusammen !

Da werde ich mich mal "einhaken"... denn laut Aussage meiner bereits verstorbenen Tante soll meine Großmutter mit vier Kindern gegen Ende Januar 1945, vermutlich vor der Gustloff-Tragödie, von Gdingen/Gotenhafen aus mit einem Minensuchboot nach Sassnitz/Rügen geflohen sein.
Es wäre sehr schön, falls jemand ähnliche lautende Vorkommnisse bekannt sind.

Grüße, Markus

waldling +6.8.2023
16.09.2020, 19:55
Moin, Markus,

ich habe keine direkte Anwort auf deine Frage, aber folge mal dem Link, dort wird der Zeiten, Schiff "Potsdam", Minensucher und Sassnitz behandelt. Wenn du direkt zur Textstelle möchtest scroll mal bis etwa zur Mitte.

Beste Grüße
Uwe

waldling +6.8.2023
16.09.2020, 19:56
:)) Link vergessen.
https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-magazin/dramatische-flucht-ueber-die-ostsee-id14344666.html