PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colonialwaren Leo Domröse



lorbass
28.07.2008, 09:10
Hallo ihr Lieben, bin neu im forum.
War geradevor 10 tagen in Danzig und Umgebung und habe mein Geburtshaus in Langfuhr, Simsonweg 72 nocheinmal besucht, bin 1944 in der Christuskirche getauft (über die habe ich die Beiträge hier sehr gut empfunden) und nun aus den Foren festgestellt, dass der Pfarrer der mich getauft hat nach dem Kkrieg in Opladen gewohnt hat, vor meiner Haustür nun.
Ich suche:
Information über meine Großeltern Leo und Helene Domröse (geb.Lessnau), die im Simsonweg 72 nach Einwohnerverzeichnis 1937? gewohnt haben. Tochter war Eva-Maria (meine Mutter). Meine Großmutter stammt aus Putzig. Überhaupt scheint diese ganze mütterliche Familienlinie zumindest halbkaschubisch zu sein.
Großvater Leo Domröse war Kaufmann. Es existiert ein Foto von Besitzer und Angestellten von ca. 1910 vor dem Geschäft "Colonialwaren Leo Domröse". Am Putziger Marktplatz habe ich kein entsprechend aussehendes Haus 1993 ausmachen können, hatte das Foto aber nicht dabei. War das Geschäft in Danzig-Langfuhr? Kennt es jemand?

Ich bedanke mich für jede Information von Euch

Lorbass

Anonymus
28.07.2008, 10:54
Hallo ihr Lieben, bin neu im forum.
War geradevor 10 tagen in Danzig und Umgebung und habe mein Geburtshaus in Langfuhr, Simsonweg 72 nocheinmal besucht, bin 1944 in der Christuskirche getauft (über die habe ich die Beiträge hier sehr gut empfunden) und nun aus den Foren festgestellt, dass der Pfarrer der mich getauft hat nach dem Kkrieg in Opladen gewohnt hat, vor meiner Haustür nun.
Ich suche:
Information über meine Großeltern Leo und Helene Domröse (geb.Lessnau), die im Simsonweg 72 nach Einwohnerverzeichnis 1937? gewohnt haben. Tochter war Eva-Maria (meine Mutter). Meine Großmutter stammt aus Putzig. Überhaupt scheint diese ganze mütterliche Familienlinie zumindest halbkaschubisch zu sein.
Großvater Leo Domröse war Kaufmann. Es existiert ein Foto von Besitzer und Angestellten von ca. 1910 vor dem Geschäft "Colonialwaren Leo Domröse". Am Putziger Marktplatz habe ich kein entsprechend aussehendes Haus 1993 ausmachen können, hatte das Foto aber nicht dabei. War das Geschäft in Danzig-Langfuhr? Kennt es jemand?

Ich bedanke mich für jede Information von Euch

Lorbass

Hallo Lorbass, eine kleine Info von mir ist, dass ein Kaufmann Leo Domröse sowie eine Kontoristin Eva Domröse auch im Jahre 1942 noch im Langfuhrer Simonweg Nr. 72 gemeldet waren.
Ansonsten steht hier im Forum unser "Experte fuer Familienkundliche Fragen und Suchanzeigen" mit seiner liebsten Lektüre unterm Arm - dem Danziger Einwohnerbuch 1942 - sicherlich schon bereit, um Dir eventuell weiter helfen zu koennen. ;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.07.2008, 11:49
Hallo Lorbass
Hier einige Angaben zu Domröse bzw. Simsonweg 72 aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942
Hoffe damit ein wenig geholfen zuhaben.
Viele Grüße
Hans-Jörg

lorbass
28.07.2008, 20:19
:) Das erste schriftliche Dokument, das meine Mutter auch im Simsonweg wohnte. Danke!!!!!!!! Meine Mutter arbeitete 1942 in der Danziger Altstadt im Cafè Bluhm&Cie, Große Wollwebergasse 9/10. Heute heißt die Straße Kacka. Im Haus ist kein Cafe mehr (falls es der Orginalbau noch ist).

Wie finde ich frühere Wohnorte meines Großvaters (1910-1920). Es müsste sich immer um Kaufmann Leo Domröse handeln. Die Vorfahren schrieben sich noch Domres.

Danke für Eure Anrworten!

AngelB +12.3.22
29.07.2008, 11:02
Hallo Lorbass,

bei "Domröse" hat's sofort bei mir geklingelt, allerdings wusste ich auf Anhieb nicht den Zusammenhang (ich bin doch die Nachgeborene).

Du hast Recht, das Haus, in dem das Cafe war, gibt es nicht mehr. Auch ich habe vergeblich danach gesucht als ich unlaengst in Danzig war, denn ich hatte den "Auftrag" von der 87-jährigen Cousine meines Vaters nach diesem Cafe zu suchen und mir "die tollen Geschäfte dort anzusehen, in denen sie damals immer die schicken Handtaschen fuer sich gekauft hat".

Inzwischen ist mir klar, dass sie mir von Domröse erzählt hat. Sie war in diesem Cafe Stammgast, aber ich weiss nicht, wie weit ihre Erinnerung an bestimmte Personen reicht.

Auf jeden Fall rufe ich sie nachher mal an und melde mich dann wieder bei Dir.

Schoenen Tag noch
Angelika

lorbass
29.07.2008, 17:12
Danke Angelika, bin auf die Antwort Deiner Tante gespannt. Meine Mutter wäre heute 89. Gibt es ein Foto des Cafe's vorm Krieg (Postkarte oder privat). So wie es aussieht steht das Haus noch. Foto von heute hänge ich an diesen Beitrag.

lorbass
02.08.2008, 12:46
Lieber Ohrscher Siegfried und andere
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Habe zwei Abbildungen des Geschäfts angehängt. Hausnummer 90, Telefonnummer 927, aber wo? Fotos so um 1915. Die junge Dame mit der weißen Schürze ist meine Großmutter Helene Domröse.

Pomuchel
02.08.2008, 15:44
:) ...Große Wollwebergasse 9/10. Heute heißt die Straße Kacka.

Die Straße heißt jetzt Tkacka.

Wolfgang
02.08.2008, 17:39
Die Straße heißt jetzt Tkacka.
Und sie wird auch nicht so ausgesprochen wie sie sich liest:)

AngelB +12.3.22
03.08.2008, 10:56
Hallo Lorbass,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Infolge der Hitze hier hat das Kühlsystem meines PC's versagt (das Thermostat) und hat zwei meiner Festplatten aufgeraucht. Weil wir dachten, es wäre das Motherboard, das den Geist aufgegeben hat, wurde es ausgetauscht - das war's aber nicht. Dann war die CPU im Verdacht und beim Schrauben und Basteln entdeckte mein Mann dann das kaputte Thermostat. Er hat dann erst mal zwei Tage gebraucht, um einen komplett neuen Pc zu bauen ... und ich habe dann stundenlang alles neu installieren müssen .... aber nun ist alles wieder schöööönnnn.

Mit der Cousine meines Vaters habe ich natürlich telefoniert, aber sie kann sich an Domröse nicht erinnern. Der Name ist ihr zwar "irgendwie" geläufig, aber sie kommt nicht auf den Zusammenhang (ich frage aber ab und an nach) und wenn sie drauf kommt, sage ich Dir Bescheid.

Auf jeden Fall schicke ich ihr mal die beiden Bilder der Kolonialwarenhandlung, vielleicht hilft ihr das eher auf die Sprünge.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr erreicht habe.
Schönen Sonntag
Angelika

AngelB +12.3.22
05.08.2008, 14:22
Hallo Lorbass,

ich war hier gestern im Kirchenarchiv gewesen, um mal wieder meiner Familie auf die Spur zu kommen.

Beim lesen der ollen Fiches ist mir eine Heirat von Domröse aufgefallen. Vielleicht irgendetwas, was Dir hilft; ich hab's vorsichtshalber mal aufgeschrieben.

DOMRÖSE, Ludwig Herrmann, Eigentümer, Abbau Kapellenhütte, 25 5/12 Jahre alt,
hat am 07.05.1869 in Neuendorf
Emilie Mathilde STENDER, 15 10/12 Jahre alt (!!), geheiratet.
Vater der Mathilde Stender: Gottlieb Stender; Mutter Eleonore Kuschel.

Hinter "Eleonore Kuschel" steht noch etwas, aber die Ecke im Buch ist entweder abgerissen oder verbrannt, jedenfalls nicht lesbar.

Schönen Tag noch
Angelika

alterschotte
05.08.2008, 21:51
Hier der Eintrag im EB 1918.

lorbass
08.08.2008, 19:05
Danke für Eure Mühen, das war mir bekannt, denn die Fotos des ehemaligen Cafes Bluhm&Cie habe ich vor 3 Wochen selbst gemacht.

Die Lage des Colonialwarengeschäfts Leo Domröse ist noch nicht geklärt. Danke für den Einwohnereintrag von 1918. Wusste nicht, dass mein Großvater dort wohnte, macht aber wahrscheinlich, dass sein Laden nicht weit weg,ggf um die Ecke war.

Versorgt mich weiter mit Info, bin erst mal bis ende August in uuusa

lorbass
10.08.2008, 19:46
Liebe Angelika,
ich bin etwas irritiert. Wieso soll der Colonialwarenladen Leo Domröse in vielleicht Danzig-Langfuhr Deiner Tante mit dem Cafe Bluhm in der Altstadt auf die Sprünge helfen? Zeig ihr doch lieber die Bilder des Cafes von heute, die in meinem Beitrag sind. Wieso sagst Du, das das Cafe Bluhm im Krieg zerstört ist? Das ist eindeutig nicht der Fall wie man auch auf einem Foto von 1950, klar erkennt! Ich bin an kurzer Sachinfo interessiert. Natürlich war ich nach Deiner ersten Bemerkung sehr gespannt, was kommt. Qualmende Festplatten sind ärgerlich (war da was drauf das mir weiterhilft?) beantworten aber nicht meine Fragen. Würde mich freuen wenn Du mit echten Informationen rüberkämst.

Herzlichst Lorbass


Hallo Lorbass,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Infolge der Hitze hier hat das Kühlsystem meines PC's versagt (das Thermostat) und hat zwei meiner Festplatten aufgeraucht. Weil wir dachten, es wäre das Motherboard, das den Geist aufgegeben hat, wurde es ausgetauscht - das war's aber nicht. Dann war die CPU im Verdacht und beim Schrauben und Basteln entdeckte mein Mann dann das kaputte Thermostat. Er hat dann erst mal zwei Tage gebraucht, um einen komplett neuen Pc zu bauen ... und ich habe dann stundenlang alles neu installieren müssen .... aber nun ist alles wieder schöööönnnn.

Mit der Cousine meines Vaters habe ich natürlich telefoniert, aber sie kann sich an Domröse nicht erinnern. Der Name ist ihr zwar "irgendwie" geläufig, aber sie kommt nicht auf den Zusammenhang (ich frage aber ab und an nach) und wenn sie drauf kommt, sage ich Dir Bescheid.

Auf jeden Fall schicke ich ihr mal die beiden Bilder der Kolonialwarenhandlung, vielleicht hilft ihr das eher auf die Sprünge.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr erreicht habe.
Schönen Sonntag
Angelika

lorbass
10.08.2008, 19:53
Lieber alter Schotte,
Du hast mich echt vorangebracht. Da nach Deiner wertvollen Angabe mein Großvater in der Hertastraße 13 Langfuhr gewohnt hat, hatte er seinen Kolonialwaren sicher nicht weit entfernt. Im gleichen Haus kann es nicht sein nach Google Earth Besuch. Der Colonialwaren von Günter Grass war ja wohl gleich in der nächsten Querstraße zu Hertastraße. Vielleicht hatten seine Eltern den Laden von meinem Großvater übernommen? Wieviel Konkurrenz gab es damals auf so engem Raum. Schau Die nochmal die Fotos an. Vielleicht weiß jemand weiter

Gruß Lorbass

Hier der Eintrag im EB 1918.