PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Autoatlas!



Anonymus
01.08.2008, 06:56
"Polen bieten deutsche Grenzen von 1939 an"

Liebe Danziger Freunde, unter dieser Schlagzeile finden wir einen interessanten Bericht zu einem neuen poln. Autoatlas. Mehr hierueber unter:

http://polskaweb.eu/polen-autoatlas-7658.html

Klicken wir nach Oeffnung des Link auf die farbige Karte, vergroessert sie sich und wir erkennen Grenzen, die zu Freistaat-Zeiten einen freien und ungestoerten Zugang verhinderten, wollte man aus dem Deutschen Reich nach Danzig, bzw. von Deutschland nach Deutschland (Ostpreussen), reisen.
Uebrigens, von den Schikanen und Unannehmlichkeiten an den damaligen Grenzen konnte auch mein Vater "ein Lied singen". Mein Vater war damals zeitweise im "Reich" taetig, aber darueber berichtete ich bereits in einem Beitrag zum Thema "Poln. Korridor" in der Danziger Freistaat-Zeit.

Einen schoenen Tag
wuenscht
der Ohrsche Siegfried

Wolfgang
02.08.2008, 08:52
Uebrigens, von den Schikanen und Unannehmlichkeiten an den damaligen Grenzen konnte auch mein Vater "ein Lied singen". Mein Vater war damals zeitweise im "Reich" taetig, aber darueber berichtete ich bereits in einem Beitrag zum Thema "Poln. Korridor" in der Danziger Freistaat-Zeit.
Lasst uns nach vorne schauen! Es bringt nichts, sich ausschließlich darauf zu konzentrieren, was auf deutscher Seite als Unrecht empfunden wurde. Gab es denn keine Schikanen und Unannehmlichkeiten an den Grenzen wenn polnische Bürger nach Deutschland wollten?

Wenn über deutsche Geschichte und Vergangenheit, wenn über Schikanen gesprochen wird und über Lieder, die die davon gesungen werden könnten: Warum so weit in die Vergangenheit schweifen? Es ist noch nicht allzulange her, als es an unserer innerdeutschen Grenze sogar einen Schießbefehl gegen Grenzverletzer gab. Aber das war wahrscheinlich nur pillepalle gegenüber den Schikanen und Unannehmlichkeiten die Einem beim Passieren des damaligen polnischen Korridors widerfuhren konnten.