PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polnische Minderheit in Oberschlesien



hans258
10.09.2020, 11:10
Hallo,
Ich weiß das dieser Forum zwar eher Themen aus Danzig und Umgebung behandelt, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben der mir weiter helfen kann.
Es geht um eine Urgroßmutter die Mitte der 1920er geboren ist, unzwar in Oberschlesien.
Sie hatte einen polnischen Nachnamen, das war natürlich der väterliche Nachname, zu ihm habe leider keine weiteren Angaben wie den Nachnamen der Mutter, ich weiß nur die er auch aus Oberschlesien ursprünglich war.
Die Mutter meiner Urgroßmutter hatte einen deutschen Nachnamen und ich konnte ihre Vorfahren bis zu den Großeltern verfolgen was als Ergebnis brachte das eine der Großmütter einen polnisch klingenden Nachnamen hatte (Nawratoki).
Jetzt ist ist mein Problem das ich nicht ganz nachvollziehen kann warum die Urgroßmutter vertrieben wurde, wenn ja durch den Nachnamen der Vater, die Familie der polnischen Minderheit angehört hat.
Es ist zwar glaube ein kniffliger Fall weil die Mutter der Urgroßmutter zwei Großeltern deutsche Nachnamen hatten, eine Großmutter eben den polnisch klingenden Nachname und bei vierten Großmutter ist mir der Nachname noch unbekannt.
Könnte es sein das durch den polnischen Nachnamen des Vater sich die Angehörigkeit an die polnische Minderheit nicht daraus schließen lässt?
Was würdet ihr vermuten?

Mfg,

Hans

waldling +6.8.2023
10.09.2020, 11:30
Moin, Hans,

schau mal hier, die machen ne gute Arbeit:
http://meine-ahnen.eu/

Gruß
Uwe

hans258
10.09.2020, 11:59
Vielen Dank Uwe, da werde ich mal nachschauen.
Genau so etwas habe ich auch gesucht, eine Seite mit Schlesien als Schwerpunkt.

Monika Huntemann
11.09.2020, 09:24
Hallo Hans,

setz doch mal die genauen Namen und Daten rein die Du hast.Zu der Urgroßmutter * Mitte 1920 wirst Du noch nichts finden(Datenschutz).Ich forsche selber in Oberschlesien nach meiner mütterlichen Linie.

Viele Grüße
Monika