PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Orloff / Orłowo] Sehenswürdigkeit / Vorlaubenhaus



hans258
05.11.2020, 21:20
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Mennonitischen Häusern der Umgebung Danzigs.
Im folgenden Link fand ich das Haus meiner Urgroßeltern. Weiß irgendjemand etwas über dieses Haus? Ich meine, ob es unter Denkmalschutz steht oder zur Geschichte?
Es befindet sich in Orloff oder Orlofferfelde
Die Personen die die Bilder auf Google Maps stellten wissen auch nicht mehr über dessen Geschichte.


https://www.google.de/maps/place/Dom+Podcieniowy/@54.2108261,19.0847516,526m/data=!3m2!1e3!4b1!4m8!1m2!11m1!3e1!3m4!1s0x46fd430 98aa9c057:0x39c175f3278fad79!8m2!3d54.2108259!4d19 .08694

Vielleicht weiß ja jemand was.

Mfg,

Hans

Wolfgang
05.11.2020, 21:34
Schönen guten Abend,
hallo Hans,

wenn Du nach "dom podcienowy orlowo" googelst, findest Du etliche Links mit vielen Informationen zur Geschichte und zur momentanen Situation des Hauses. Die polnischsprachigen Beiträge kannst Du mit Google Translate oder besser mit deepl.com übersetzen.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

waldling +6.8.2023
05.11.2020, 22:13
Moin, Hans,

hier eine übersetzte Seite:
https://zulawy.infopl.info/index.php/pndg/gndg/orlowo

Dort steht, dass der Peter Loewen das Haus für Cornelius Froesen gebaut hat. Gehst du davon aus, dass dein 5fach Urgroßvater Cornelius Froese *1.5.1758 getauft 26.5.1776 Orlofferfelde +2.11.1817 Orlofferfelde der genannte Besitzer war? Verheiratet mit Maria Hein.

Beste Grüße
Uwe

hans258
05.11.2020, 22:27
Moin Uwe,
Das mit dem Cornelius Fröse hatte ich nicht gesehen, was für ein Zufall. Eigentlich meinte ich das da unten, da steht drin das der Besitzer Hermann Quiring war und das es 1798 gebaut wurde. Aber ich denke das man beim anderen Haus wohl davon ausgehen kann das es von meinem 5 fachen Urgroßvater war. Würdest du wohl auch meinen das es vielleicht sein Haus war? Ich denke es gab wohl nicht zu viele Cornelius Fröse im Dorf

Mfg,

Hans

hans258
05.11.2020, 22:57
Ich muss mich selbst ausbessern. Man kann sich nicht sicher sein ob es der gleiche Cornelius ist, da in der Grandma steht das es viele Cornelius Fröse in Orlofferfelde gab. Es bleibt also ungewiss.
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich mehr über das Haus meiner Urgroßeltern.

Wolfgang
08.11.2020, 22:20
Schönen guten Abend,

ich wollte heute mal kurz nach dem jetzigen Zustand des Vorlaubenhauses schauen. Es hat sich dort offensichtlich kaum etwas zum Besseren hin gewendet...

Es war kühl, trocken, und es sah neblig aus. Neblig sieht es hier im Herbst häufig aus wenn die Gartenbesitzer ihr feuchtes Laub zusammenkehren und verbrennen. Es scheint, viele Hobbygärtner wollen der keuchenden und schwer atmenden Nachbarschaft beweisen, dass sie ihr Gärtchen picobello von jedem überflüssigen Laubblatt befreien.

Es war also Rauch der den Blick auf das Vorlaubenhaus vernebelte. Trotzdem fand ich ein paar Augenblicke an denen ein fast ungetrübter Blick auf das altehrwürdige Haus möglich war. Wer es erstmals sieht, erlebt einen Aha-Moment. Die linke Seite eine "Schokoladenseite". Rechts davon jedoch Stallgebäude die sich im Zustand eines fortgeschritten Verfalls befinden. Ein bisschen wurde da möglicherweise auch nachgeholfen, ein Abbruchschuttberg am Weg wirft Fragen auf.

Während ich auf Fotosafari unterwegs war, unterhielt sich meine Frau mit einer im Garten arbeitenden Bewohnerin des Hauses. Es wohnen dort vier Familien. Eine von ihnen wird in Kürze in einen nebenan stehenden Neubau einziehen. Es scheint, dass ein Leben in einem solchen alten Haus mit einigen Beschwerlichkeiten verbunden ist.

Ich werde da demnächst noch einmal vorbeischauen. Wenn die Sonne von keinen Rauchschwaden vernebelt wird. Wenn die Farben ein bisschen besser wahrnehmbar sind. Auf jeden Fall ist dieses Vorlaubenhaus aber ein Schmuckstück, vor allem wenn man sich auf die Schokoladenhaus konzentriert. :)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

25026

25027

25028

hans258
09.11.2020, 00:39
Guten Abend Wolfgang,

Das sind ja Neuigkeiten! Vielen, vielen Dank, jetzt weiß ich das dort Familien leben. Meine Großtante meinte immer es wäre ein Büro aber das habe ich immer in Frage gestellt.
Ist zwar schade dass das Haus in dem die Vorfahren lebten nicht mehr in dem optimalen Zustand sind wie auf den Bildern von 80 Jahren.
Wir haben ein Bild auf dem mein Uropa auf dem Pferd sitzt, unzwar in diesem Eingang unter der Inschrift ,,1914´´.

Ach ja, durch Bilder wird die Ahnenforschung überhaupt lebendig.

Mfg,

Hans

waldling +6.8.2023
22.11.2020, 14:51
Moin, Hans,

hier ist noch ein Foto der Kirche in Orlofferfelde zu finden:
https://archives.mhsc.ca/index.php/helen-ens-photograph-collection-prussian-mennonite-churches

Beste Grüße
Uwe

waldling +6.8.2023
01.12.2020, 21:32
Moin,

zu #6 ein schönes altes Fotos von Hans (in seinem Auftrag). Vergleiche den Anbau auf dem 2. Foto, passt. Vielleicht schreibt Hans etwas dazu.

Gruß
Uwe
25142

hans258
01.12.2020, 21:52
Hallo.
Klar, ich beschreibe es. Auf dem Pferd ist mei Urgroßvater Hermann Quiring abgebildet. Direkt neben dem Pferd meien Urgroßmutter Helene Bergtholdt. Daneben sind die beiden Schwester der Helene abgebildet. Sie haben ebenfalls in Orlofferfelde gelebt. Eine war Lehrerin.
MfG
Hans