PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreis Karthaus



Birke
05.08.2008, 21:19
Guten Abend, Frischula,

im KB vom Kreis Karthaus taucht relativ häufig der Ortsname Czeczau oder Czeczow auf.
Im Ortsverzeichnis des Westpreussenforum gibt es den Namen nicht. Auf Deinem Kartenausschnitt um Karthaus entdecke ich den Ort auch nicht.
Gibt es noch einen anderen Namen?
Gruß nach Karlsuhe

Birke

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.08.2008, 22:05
Hallo Birke
Hier 2 Links zu Czeczau
http://pom-wpru.kerntopf.com/kathkirche/zuckau.htm (http://pom-wpru.kerntopf.com/kathkirche/zuckau.htm)
http://www.territorial.de/dawp/karthaus/bullenbr.htm (http://www.territorial.de/dawp/karthaus/bullenbr.htm)

Viele Grüße
Hans-Jörg

Birke
05.08.2008, 23:23
Danke Hans-Jörg,

im Amtsbezirk Tockar, Czeczau, geschrieben Cetschau, habe ich's gefunden.

Gruß und Gute Nacht

Birke

christian65201
06.08.2008, 19:29
Hallo Birke,
in welchem Film stöberst Du gerade?
Solltest Du auch Einträge aus Seefeld finden, ich suche
ZIELKE, Mathilde *12.01.1860<1859> in Seefeld Kreis Karthaus.

Grüße
Christian

Birke
06.08.2008, 22:00
Guten Abend, Christian,

ich stöbere gerade im KB Zuckau, Kreis Karthaus. Seefeld kommt da, meines Wissens, bis jetzt nicht vor. Aber ich schaue noch mal unter Deinem angegebenen Datum. Der 12. 1. ist sicher ?

Netten Gruß

Birke

christian65201
07.08.2008, 07:58
Guten Morgen Birke,

ja, der 12.01. ist richtig, die mir vorliegenden Unterlagen sind sich da einig, nur beim Jahr nicht, Todesurkunde sagt 1860, Hochzeitseintrag sagt 1859 (das kann aber auch ein Rechenfehler sein, da vom Alter her zurückgerechnet.

Gruß
Christian

Frischula
10.08.2008, 23:37
im Amtsbezirk Tockar, Czeczau, geschrieben Cetschau, habe ich's gefunden.

Hallo Birke,

wo steht geschrieben: Cetschau???

Ja, das muss aber dieser Ort sein! In meiner Karte "Pom-Wpru-Danzig" heisst dieser Ort (wohl) verdeutscht Czetschau. Das war die amtliche Bezeichnung dieses Ortes um 1935-1940! Deswegen findet man diesen Ort auch wohl nicht (gleich) in westpreussen.de, wenn man alte Bezeichnungen in "Ortssuche" eingibt. Dazu will ich gleich mal etwas erklären: man muss bei der Ortssuche im pommerellischen Raum alle möglichen Schreibvarianten der Orte durchspielen: kaschubisch, polnisch und deutsch- Die Ortsnamen wechselten dort oft innerhalb von nur wenigen Jahren!

Greetings
Frischula

Frischula
10.08.2008, 23:40
in welchem Film stöberst Du gerade?
Solltest Du auch Einträge aus Seefeld finden, ich suche
ZIELKE, Mathilde *12.01.1860<1859> in Seefeld Kreis Karthaus.
Lieber Christian,

es ist immer wichtig mitzuteilen, ob Altvorderen evangelisch oder katholisch waren! Z.B. habe ich die KKB Seefeld bei mir vorliegen. Zuckau war übrigens auch katholisch!

Greetings
Frischula

Frischula
10.08.2008, 23:44
in welchem Film stöberst Du gerade?
Solltest Du auch Einträge aus Seefeld finden, ich suche
ZIELKE, Mathilde *12.01.1860<1859> in Seefeld Kreis Karthaus.
Lieber Christian,
wenn Deine Zielke katholisch waren, schaue ich demnächst im KKB Seefeld danach ...

Bitte melde Dich bitte per Privatmail nochmal an mich!

Greetings
Frischula

Frischula
11.08.2008, 22:29
Guten Morgen Birke,

ja, der 12.01. ist richtig, die mir vorliegenden Unterlagen sind sich da einig, nur beim Jahr nicht, Todesurkunde sagt 1860, Hochzeitseintrag sagt 1859 (das kann aber auch ein Rechenfehler sein, da vom Alter her zurückgerechnet.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

im KKB Seefeld steht:

Mathilde *12.01.1860 in Przodkowo, Eltern: Johann (Szylka) Zielke und Henriette geb. Pioch, Paten: Andreas Hopa und Julianne Hopa

Greetings
Frischula

Birke
11.08.2008, 23:56
Hallo Birke,

wo steht geschrieben: Cetschau???


Hallo Frischula,

in den von Hans-Jörg angegebenen Links steht unter anderem auch Cetschau.

Aber im KB direkt, ist es meist Czeczau geschrieben. Ist gar nicht so einfach mit den vielen Namensvariationen...

Netten Gruß von
Birke

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.08.2008, 00:03
Hallo Frischula,

in den von Hans-Jörg angegebenen Links steht unter anderem auch Cetschau.

Netten Gruß von
Birke

Genau Birke und Fritz.....siehe auch unter Westpreussen-Link und Cetschau !
Gute Nacht
Hans-Jörg

christian65201
12.08.2008, 22:29
Hallo Christian,

im KKB Seefeld steht:

Mathilde *12.01.1860 in Przodkowo, Eltern: Johann (Szylka) Zielke und Henriette geb. Pioch, Paten: Andreas Hopa und Julianne Hopa

Greetings
Frischula

Hallo Frischula,

vielen Dank für Deine Mühe:heart:. Habe Deinen Scan erhalten. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt zum weitersuchen.

Gruß
Christian