PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arnstein ns-ausbildungsstelle für frauen?



Pfadfinderin
06.12.2020, 10:38
Entscheidungen währen der Kriegsjahre 1939-1945 sind für mich immer wieder unverständlich und kaum nachzuvollziehen. Unsere Mutter, Schülerin der Viktoria-Schule in Danzig, wurde im Oktober 1944 18 Jahre alt. Am 1. November 1944 wurde sie eingezogen? und nach Arnstein/Ostpreußen zur Ausbildung? geschickt. Am 21. Januar 1945 kam sie dann mit einem Zug über Danzig nach Berlin.
Gerne wüsste ich, was für eine Ausbildung erhielt man in Arnstein als junge Frau. War in Arnstein überhaupt eine Schule der Wehrmacht? Lt. einem Brief von Dezember 1945 war die Mutter nicht direkt oder indirekt mit Kampfhandlungen dort konfrontiert worden.

Die Danziger Forum Gemeinschaft half mir schon bei vielen Fragen.
Danke

Pfadfinderin

Antennenschreck
06.12.2020, 10:53
Moin,

unabhängig von Arnstein wurden Frauen in der Wehrmacht oft für medizinische Dienste eingestetzt, und auch für ganz bestimmte technische Leistungen, wie z.B. Funkaufklärung / Schiffriertätigkeiten; wie z.B. im englischen (und vielen anderen Truppen) Heer auch.

tschü...

Fischersjung
06.12.2020, 11:31
Hallo,
eventuell geben die zwei letzten Sätze im Link eine mögliche Erklärung im Anschluss zu #2
http://www.ostpreussen.net/ostpreussen/orte.php?bericht=1303

sarpei
07.12.2020, 10:50
Hallo Pfadfinderin,

in Arnstein befand sich ein BDM-Lager. Über Google-Suche findest du etliche Informationen dazu.


Viele Grüße

Peter

Felicity
07.12.2020, 13:10
Zur selben Zeit wurden alle jungen Menschen der Jahrgaenge 1927/28 von der Schulbank weg, eingezogen, auch ich und viele andere. Ich kam in's Reservelazaret Danzig auf der Niederstadt, viele kamen zur Flak. Alle kamen in den Kriegseinsatz und ich kenne viele die in diesem letzten Jahr des Krieges ihr Leben verloren, besonders bei der Flak. Aber nicht nur von der Schule wurden junge Menschen eingezogen, aeltere Maenner mussten auch bereit sein fuer den Kriegseinsatz zu kaempfen. Es war schon eine verrueckte Zeit. Liebe Gruesse von der Feli.