PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frühere Bewohner in oder um Langgarten 9



akirepaul
10.08.2008, 18:19
Durch unsere Feli bin ich auf den "Harry von Langgarten" aufmerksam gemacht worden. Ich suche nämlich ehemalige Bewohner die in oder um -Langgarten 9- gewohnt haben. Meine Freundin hieß mit Mädchenname Gerda Lange und ist am 25.10.1927 im Storchenhaus geboren. Ihre Geschwister heißen Helmut, Oskar, Eva + Erna. Der Vater war Straßenbahnfahrer und hieß Willi Lange. Mit meiner Freundin verbindet uns eine Freundschaft von 48 Jahren.
Da mein Paul und ich viel Kontakt zur Heimat haben, ist Gerda immer sehr traurig. Sie hat noch nie ehemalige Schülerinnen, Schüler oder Bewohner aus der Nähe getroffen. Es wäre eine tolle Überraschung, wenn sich im Forum jemand melden würde. Da Gerda keinen PC hat, will ich versuchen jemanden zu finden.
Für Eure Hilfe danke ich schon einmal im Voraus.
:heart::heart::heart:Grüße vom Lorbass PauL + seinem Marjellchen Erika

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.08.2008, 19:00
Hallo Paul + Erika
Ich schick Euch mal im Anhang die Bewohner der Hausnummern 8- 10
Aus dem Einwohnerbuch 1942
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.08.2008, 19:10
und noch einmal...ein wenig größer für die Augen......
Gruß Hans-Jörg

Anonymus
10.08.2008, 19:35
Ich schick Euch mal im Anhang die Bewohner der Hausnummern 8- 10
..... und damit ist es "amtlich", dass der Gesuchte im Jahre 1942 dort tatsaechlich gewohnt hat! ;)
Ja, ja liebe Erika und Paul, wenn wir unseren "Experten" mit dem Einwohnerbuch unter'm Arm nicht haetten, dann waer'n wir oft "arm dran"!;)

Einen schoenen Abend
wuenscht
der Ohrsche Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.08.2008, 20:19
Ja, ja liebe Erika und Paul, wenn wir unseren "Experten" mit dem Einwohnerbuch unter'm Arm nicht haetten, dann waer'n wir oft "arm dran"!;)
Achja.....arm / reich....glaube nicht das wir einen "Onkel Dagobert" unter uns haben...(oder?)...habe allerdings gestern im Spiel 77 2,50 Euro gewonnen.....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
10.08.2008, 20:26
.....wo und in welchem Spiel hast Du 772,50 Euro gewonnen?

Gruss
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.08.2008, 20:29
Neeeee....das wär schön.....Nur 2,50 Euro imm Spiel 77 !!!!!
Gruß
Hans-Jörg

akirepaul
10.08.2008, 22:32
Hallo Hans-Jörg, hallo Siegfried,
herzlichen Dank für den Auszug aus dem EW 1942. Ich habe auch das EW 1937 + 1942 und habe meiner Freundin den Auszug schon ausgedruckt. Ich hatte mehr an einen persönlichen Kontakt gedacht von bzw. mit Danzigern aus der Niederstadt. Dies müsste dann schriftlich erfolgen, da meine Freundin keinen PC hat. Diesen Kontakt erst finden, dass ist bestimmt schwer. Man darf ja nicht vergessen, auch meine Freundin wird bald 81 Jahre. Mit 18 Jahren die Heimat verlassen müssen, in Dänemark interniert und jetzt schon 60 Jahre in der Bundesrepublik. Der Freundeskreis hat sich in den 60 Jahren hier gebildet, aber die Erinnerungen der 18 Jahre in der Heimat kann keiner vergessen. Vielleicht klappt es, dass sich jemand meldet.
Schönen Abend wünschen der
Lorbass Paul + sein Marjellchen Erika

D-Niederstadt
01.09.2008, 20:20
Ja das hier geschriebene passt sehr gut zur Geschichte meiner Mutter die AM 28. März 1945 mit dem Schiff H 27 fliehen konnte und dann auch in Dänemark interniert wurde - später dann 1949 nach Sörup/Angeln (SH) endlich Dänemark verlassen konnte.

wäre interessant ab die beiden Damen sich kannten

meine ´Mutter heißt Gerda Riegel, ehemal Schilfgasse 1 b Niederstadt

akirepaul
03.09.2008, 23:09
Hallo Ulrich Riegel,
ich möchte Dir nur eine kurze Info vorab geben. Am kommenden Sonntag werde ich meine Freundin treffen und dann werde ich sie nach Deiner Mutter fragen. Bis dahin ein wenig Geduld.

akirepaul
04.09.2008, 18:31
Guten Abend Ulrich Riegel,
gerade ist meine Freundin hier gewesen. Ich habe ihr alle Einträge zum Lesen gegeben. Sie freut sich sehr, dass ich für sie den Eintrag ins Forum gesetzt habe. Leider kennt sie Deine Mutter Gerda nicht. Es ist schade, aber man kann nichts daran machen. Vielleicht meldet sich doch mal jemand der meine Freundin oder auch Deine Mutter kennt. Warten wirs es ab.
Einen schönen Abend wünschen wir und .....

D-Niederstadt
08.09.2008, 15:57
Ja es ist wirklich schade. Es ist halt die andere Seite der Niederstadt mit der Weidengasse als Mittelpunkt.

Grüsse von Ulrich Riegel

akirepaul
09.09.2008, 12:04
Guten Morgen Ullrich,
vielen Dank für Deine Email. Meine Freundin Gerda mit Familie ist mit der LAPPLAND von Danzig nach Koppenhagen gefahren. Die Familie wurde von Hela mit dem Ausflugsdampfer der SCHWAN zur LAPPLAND gebracht. Von Koppenhagen kamen sie dann nach Helsinkoer in ein Hotel Namens Marienlist. Später dann nach Aalborg. Von dort haben sie sich dann in Flensburg angesiedelt.
Einen schönen sonnigen Tag wünschen und ......

Anonymus
14.09.2008, 10:09
Ja es ist wirklich schade. Es ist halt die andere Seite der Niederstadt mit der Weidengasse als Mittelpunkt.
Grüsse von Ulrich Riegel

Liebe Danziger Freunde,

sind wir auf Spurensuche in der Niederstadt (Dolne Miasto) und wandern durch die Weidengasse (Lakowa) sind wir alsbald auf Langgarten (Dlugie Ogordy).
Ueber diese engere Heimat einiger unserer ollen Danzjer habe ich soeben einen interessanten Artikel gefunden und im Anhang hochgeladen.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

D-Niederstadt
16.09.2008, 01:11
Lieber Siegfried,

danke für den Artikel, ist in deiner reichen Sammlung den ein oder mehrere Bilder der Weiden und oder Schilfgasse vorhanden. Das wäre ganz toll wenn du da hier noch einstellen könntest.

Gruss Ulrich Riegel

Anonymus
16.09.2008, 08:41
Lieber Siegfried,
danke für den Artikel, ist in deiner reichen Sammlung den ein oder mehrere Bilder der Weiden und oder Schilfgasse vorhanden. Das wäre ganz toll wenn du da hier noch einstellen könntest.
Gruss Ulrich Riegel

Hallo Ulrich,

nachfolgend erste Bilder aus dieser Ecke der Niederstadt (Dolne Miasto), weitere Bilder aus der Weidengasse (Lakowa) sollen folgen. Ob allerdings die Schilfgasse (Szuwary) dabei zu finden sein wird, bleibt zu hoffen.
Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Bild 1: Blick aus der Groddeckgasse (Radna) ueber die Sperlingsgasse (Wrobla) zur Weidengasse. Im Bild unten, Strassenbahnschienen zum Depot Lenzgasse (Wiosenna).
Bild 2: Blick aus der Groddeckgasse ueber Sperlingsgasse zur Weidengasse.
Bild 3: Ehem. "Reiterkaserne", heute Musikhochschule (Dom Muzyka) und z.T. Hotel.
Bild 4: Haus "Tabakmonopol" in der Weidengasse.
Bild 5. Thornscher Weg (Torunska) Ecke Sperlingsgasse