PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubertstraße



Uwe
10.08.2008, 18:38
Hallo, betreibe gerade etwas Ahnenforschung. Meine Mutter stammt mit ihrer Familie aus Danzig und hat damals in der Schubertstraße gewohnt, das Haus steht heute auch noch. Der Mädchenname meiner Mutter ist Happke. Sie ist damals auch noch in Danzig eingeschult worden. Vielleicht ist es ja möglich auf diesem Wege Kontakt zu finden zu Personen die sie oder meine Großeltern noch kennen. :)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.08.2008, 18:51
Hallo Uwe
Bist Du Dir sicher mit "Schubertstr. in Danzig".....finde ich in meinen
Unterlagen nicht um Dir evtl. zu helfen?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
10.08.2008, 19:06
Hallo Uwe
Bist Du Dir sicher mit "Schubertstr. in Danzig".....finde ich in meinen
Unterlagen nicht um Dir evtl. zu helfen?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hallo Uwe,

eine "Schubertstr." gab es in Danzig und den Vororten nicht. Es gab jedoch im Danziger Stadtteil Zigankenberg (Suchanino) den "Franz-Schubert-Weg" (Schuberta Franciszka) und hier im Haus mit der Nr. 33 wohnte der Versicherungsinspektor Erich Happke.
Uebrigens, Eigentuemerin des Hauses war die "Danziger Siedlungs-AG".

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.08.2008, 19:31
Stimmt Siegfried.....den hatte ich auch schon im Auge.....
Hier alle Happke
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
10.08.2008, 21:56
Hallo Hans-Joerg und Ohrscher, ja es stimmt was ihr schreibt. Erich Happke ist mein Großvater und hat in der Nr. 33 gewohnt. :)
Versicherungsvertreter stimmt zumindestens bis zum Kriegsbeginn und danach wieder. War auch schon einmal in dem Haus vor paar Jahren mit meiner Mutter.

Uwe
10.08.2008, 22:34
Arthur Happke ist mein Urgroßvater der aber wohl zur Geburt meiner Mutter 1937 schon nicht mehr lebte. Den Vornamen meiner Urgroßmutter weiß meine Mutter allerdings nicht. Die Mutter meiner Großmutter hieß Magarete Kirschke und muss auch noch gelebt haben. Den Vornamen des Vaters meiner Großmutter weiß meine Mutter auch leider nicht mehr. Der Nachname muss dann wohl auch Kirschke gewesen sein. Es ist sehr interessant das ganze zu ermitteln. Parallel bin ich noch dabei die Familie meines Vaters aus Hindenburg (Zabrze) zusammenzutragen. Danke für eure Hilfe Hans-Jörg und Siegfried.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.08.2008, 21:15
Guten Abend Uwe
Na dann muss ich noch einen speziellen Gruß loswerden.....endlich wieder mal einen "Danziger" in meinem schönen Hannover!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
11.08.2008, 22:03
Danke Hans-Jörg, ich gebe den Gruß gerne an meine Mutter weiter :). Bin aber nicht direkt in Hannover, aber zumindest in der Nähe. Kenne noch mindestens eine weitere "Danzigerin" die auch in der Nähe von Hannover lebt. Also so wenig "Danziger" gibt es nicht. ;)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.08.2008, 22:26
. Also so wenig "Danziger" gibt es nicht. ;)
Naja..werden wohl einige sein...Denke auch gern zurück in die 60-er Jahre(?).....da war hier auch mal der "Tag der Danziger" (ich dabei)...!

So dann mal Gute Nacht
Viele Grüße
Hans-Jörg