PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbleib von Josef Karsten?



Beate
12.08.2008, 23:43
Guten Abend allen,
meine Omi hatte 6 Geschwister, ein Bruder von ihr war Josef(Sepp) Karsten, er war verheiratet mit Vera geb. Martens und sie hatten ein Geschäft in Zoppot in der Seestr. 23.(Fischspezialitäten?).
Seine Frau Vera und die Tochter Brigitte sind beim Unglück auf der "Wilhelm Gustloff" gestorben, deren Todesanzeige fand ich in "Unser Danzig" August 1955 (weiß nicht, von wem eingesetzt), aber niemand kann mir sagen, was aus dem Vater wurde. Omi wußte es ganz sicher nicht, sie hätte es erzählt. Vielleicht kannte jemand das Geschäft?
Außerdem wüßte ich ganz gerne, seit wann es die Namensänderungen gab: Uropa und Uroma Franz und Maria Kaczmarek haben ihren Namen nie ändern lassen, von einigen Brüdern habe ich Änderungen 1940 gefunden, aber Josef muß das ja schon viel eher gemacht haben? Das "Warum" werde ich ja auch nicht erfahren...Vielleicht war das so üblich?
Ich würde mich über jeden kleinen Hinweis freuen! Danke schön!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.08.2008, 10:15
Guten Abend allen,
meine Omi hatte 6 Geschwister, ein Bruder von ihr war Josef(Sepp) Karsten, er war verheiratet mit Vera geb. Martens und sie hatten ein Geschäft in Zoppot in der Seestr. 23.(Fischspezialitäten?).
!

Guten "Morgen" Beate
Hier einige Angaben zur Seestr.23 und Fischgeschäft in Zoppot

Viele Grüße
Hans-Jörg

Beate
13.08.2008, 10:52
Guten Morgen Hans-Jörg,
danke schön für die Hinweise. Der zweite ist neu für mich. Sieht so aus, als habe ihr der Laden gehört und vielleicht warer angestellt bei ihr. Gab es ja sicher auch früher schon.Vielleicht mußte er gar nicht in den Krieg, wurde doch für die Ernährung gebraucht, oder galt sowas nicht? Ich weiß von keinem der Brüder, ob sie und wo sie im Krieg waren, wo sie geblieben sind.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.08.2008, 10:54
Hallo Beate
Es geht weiter……
Die ersten Angaben waren aus dem Jahre 1942.…
Es folgen nun “Karsten” aus 1942 und 1937/38 und Seestr.23 aus 1937/38.….
Deinen Franz Kaczmarek habe ich auch gefunden……
Kaczmarek, Franz , Badestr.4 1937/38 als Inspektor----1942 als Pensionär !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Beate
13.08.2008, 11:23
Ja, und Fanny=Franziska in der Badestr.4 gehört auch dazu, sie ist Omis ältere Schwester. Omi war nach ihrer Scheidung nach Zoppot gezogen mit ihren beiden Kindern (vorher wohnten sie in Langfuhr), hat da dann auch noch ein bis zwei Zimmer an Badegäste vermietet. Alles in einem Haus! Die müssen gelebt haben wie in einer Sardinenbüchse im Sommer. Aber das Haus in der Badestr. 4 ist relativ groß, vielleicht ging's ja. Welchen Beruf der Uropa hatte, weiß ich nicht, Omi erzählte mal von Gefangenentransporten(?!), vielleicht war er bei der Polizei. Er starb im Dezember 1946, die Uroma im Februar 1942. Die Kinder sind im Zeitraum von 1885 bis ca.1905 geboren.
Ich dank dir schön Hans-Jörg, ist ja großartig, deine Adressensammlung!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.08.2008, 14:15
Hallo Beate
Tscha Dir kann ich gut helfen.....
nun noch Badestr.4 aus dem Jahre 1942
und zu Inspektor.....glaube nicht an Polizei...würde dabei stehen...wohl "Verwaltung".
Auch liebe Grüße
Hans-Jörg

Beate
13.08.2008, 20:20
Ist sicher so, Siegfried, ich finde diese prompte Hilfsbereitschaft hier im Forum trotzdem so unheimlich nett. Gibt es eigentlich noch mehr/ältere Einwohnerbücher? Wüßte ja gerne, wann die guten Kaczmareks nun nach Danzig gezogen sind, Omi (geb.1898) stammt noch aus Opalenitza, die jüngeren Geschwister sind meines Wissens in Danzig geboren.
Omi ging nämlich bis zu ihrem 14. Lebensjahr in die "Elementarschule zu Danzig" (stammt aus einem Lebenslauf von ihr), danach dann 3 Jahre Privatunterricht und ab 1916 ins Büro des "Landratsamtes Danziger Niederung."Das sind dann meine nächsten Suchobjekte.

Pomuchel
13.08.2008, 22:05
aber jeder von uns kann die beiden Danziger Einwohnerbuecher (1937/38 und 1942) als PDF-Datei auf die Festplatte des eigenen PC's laden.
Es gibt doch viel mehr als 1937/38 und 1942. :)

radewe
13.08.2008, 22:26
Moin moin Beate,
die Namensänderung gab es:
„Auf Grund der Ermächtigung, des Senats der Freien Stadt Danzig, vom 19. Juni 1924. (AZ.: Familiennamensänderung J.3895/24)“

Betreff: Vermietungen
Wolfgang der Administrator, hat mir mal den Link “Ostseebad Zoppot, Wohnungs-Nachweis für Unterkünfte, für freihändigen Mietabschluß“ geschickt. Er hat mir damit sehr geholfen…….danke Wolfgang.
http://www.danzig.de/download/zoppot_wohnungen.pdf (http://www.danzig.de/download/zoppot_wohnungen.pdf)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Beate
14.08.2008, 11:21
Guten Morgen,

@ Pomuchel: wo finde ich denn bitte weitere? Habe gerade mal gegoogelt, aber ohne Erfolg. Magst du eventuell aufschreiben, wo man die finden kann? Danke schön vorab.

@Hans-Werner: den Link kenne ich auch von Wolfgang. Hab damit auch dann meine Omi gefunden. Gerda Kluth hatte mir damals(als ich mich in Danzig-L angemeldet hatte) bereits gemailt, dass meine Omi in den Adressbüchern nicht auftaucht.

langhecken, +26.09.2011
14.08.2008, 11:36
Die Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz
E-Mail: ausk.histor.drucke@sbb.spk-berlin.de
hat Danziger Adressbücher von 1800, 1817, 1830, 1831,, 1837, 1844 , 1849,, 1867, 1870, 1880, 1899, 1900, 1914 ,1919 1926, 1930, .

Von dort kann man Kopien anfordern. Aus Kostengründen habe ich dort
mir nur Kopien bestimmter Familiennamen oder Straßen raussuchen und
kopieren lassen. In 2004 kostete eine A4-Kopie o,50 Euro.

MfG
langhecken

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.08.2008, 18:26
Hallo Beate
Helfe gerne wenn möglich und werde es auch weiter tun.....macht eben Spaß und Freude !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Beate
14.08.2008, 23:11
Hallo, guten Abend in die Runde,
@ Gerd: habe gerade mal die Website der Staatsbibliothek aufgerufen, werde mich mal dort schlau machen bezüglich Kopien, danke schön.

Ansonsten durchsuche ich immer noch Passagierlisten....

Nik
23.08.2008, 09:05
Hello Ohrscher Siegfried.
Ist es wirklich moeglich diese Einwohner Buecher on-line anzuschauen?
Wenn es moeglich sein wuerde, ist Langfuhr (Schellmuehler Weg und Lotsenweg, Neufahrwasser in diesen Buechern? Ich wohnte in beiden und wuerde sehr interessiert sein diese zu erforschen. Vielleicht gibt es andere Moeglichkeiten? Wenn Du irgendwelche Information hast wuerde Ich Dir Danken. Aus meiner Kinderheit erinnere Ich mich an:
'Nach zehnmal Pomuchel, gibt's wieder ein Mai" Ist dass richtig und gibt es mehr daran? Vielen Dank, Nik


Hallo Beate, nun wollen wir den "Experten" fuer Familienforschung - unseren Hans-Joerg - ja nicht "arbeitslos" machen, aber jeder von uns kann die beiden Danziger Einwohnerbuecher (1937/38 und 1942) als PDF-Datei auf die Festplatte des eigenen PC's laden.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Roswitha, +18.03.2020
04.10.2008, 17:25
Liebe Beate, das Fischgeschäft Deiner Verwandten in der Seestraße kannte ich gut. Meine Tante, Berta Oehlschläger geb. Braun, war eine Cousine von Vera geb. Martens. Wie ich auch von meiner Tante erfuhr, ist sie zusammen mit ihrer Tochter auf der Gustloff umgekommen. Von ihrem Mann weiß ich leider nichts. Die Mutter meiner Tante Berta, Frau Selma Braun, wohnte in Ohra. Besten Gruß Roswitha

Beate
04.10.2008, 19:14
Hallo Roswitha, das freut mich unheimlich, dass du das Geschäft kanntest! Mit meiner Forschung trete ich nämlich auf der Stelle- Kaczmareks/Karstens sind vom Erdboden verschwunden. Das erzeugt ein wenig Frust- und da ist so eine Nachricht sehr ermunternd! Danke! Omi hing sehr an ihrem "Brigittchen" und ihrer Schwägerin, sie konnte nie von ihnen erzählen ohne zu weinen... Aber leider hat sie selbst wohl auch nichts über den Verbleib der Brüder gewußt, sie hätte es mit Sicherheit erzählt und mein Vater hätte auch keine Ruhe gegeben...

Ute Marianne
25.08.2014, 15:28
Hallo Beate,

Zur Tochter Brigitte von Vera Karsten geb. Martens habe ich noch einen Sohn Uwe gefunden. Dieser ist leider auch beim Untergang der Gustloff verstorben.

Ist dies bekannt?


Liebe Grüße Ute

Beate
25.08.2014, 21:42
Guten Abend,Ute,

nein, das ist mir völlig neu!

Herzlichen Dank für Deine Info!

LG Beate

Ute Marianne
12.09.2014, 23:46
Hallo Beate,

Ich habe den Verknüpfungspunkt zu Breetsch/Martens und Martens/Müller, es ist die 1. Ehe und die 2. Ehe.
Zu Josef Karsten/kaczmarek wurde leider keine GU 13.2.1900 gefunden.
Kann es sein das er woanders geboren wurde? Oder ein anderes JAhr?

Schade hatte große Hoffnung. Was steht den zur Namensänderund von 1924 zu Buche?


Liebe Grüße Ute