PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheitserinnerungen einer Danzigerin in Langfuhr und Zoppot (2)



Wolfgang
15.02.2008, 01:41
Folgenden Beitrag schrieb meine Mutter in Danzig-L im Jahr 2001:


Weisst Du Wolfgang frueher hat man gar nicht soviel ueber diese Erlebnisse nachgedacht. Erst jetzt durch die Danzig Liste werden viele Erinnerungen wach. Fast alles lese ich sehr aufmerksam und dann fange ich an nachzudenken. Wie war das damals? Klaus was Du ueber Gdanitz schreibst hat mich auch interressiert. Ich wollte nächstes Jahr unbedingt dorthin aber wenn das Haus nicht mehr steht wird es auch nicht mehr noetig sein. Immer bin ich dort unser "Heubuder Brot" und #die Mohnrosinenbroetchen kaufen gegangen die ich noch vermisse. Ging es nicht den Ferberweg entlang zum
Rummelplatz? Welch eine Freude wenn wir zum Beginn 50 Pfennig bekamen und diese nach Belieben ausgeben konnten. Natürlich Kettenkarussel war fuer mich das Grösste. 5 Pfennig kostete eine Fahrt. Da konnte man Fische angeln und ein Rad drehen und manchmal gewann ich dann auch einen Kaffeepott. Aber waren wir Kinder nicht zusammen am Strand? Nur die Badeanstalt war getrennt.? Mir ist immer noch so das da ein frecher Junge war der an meinen Rattenschwaenzchen zog;-)))). Und aufstehen in der Strassenbahn war sowieso sebstverständlich. Aber wir Kinder standen eh immer hinten auf den Plafond.Ja Rudi, schwimmen habe ich auch in Broesen gelernt. Wie sagte man damals, wie eine bleiernde Ent`unter Wasser. Aber das ging ja dann mit jedem Jahr besser. Und die Stullen die haben sich so richtig gebogen so trocken waren sie oft. Aber geschmeckt haben sie immer. Weiss eigentlich noch jemand wo "Mix" war?. Das leckere Schokoladengeschaeft an dem wir uns die Nase platt drueckten?Da gab es wunderschöne Ostereier, zum Muttertag die grössten Koenigsberger Marzipanherzen und von Weihnachenten gar nicht zu reden. Für uns Kinder war alles unerschwinglich. Wo war "Fast" das Feinkostgeschäft in der Hauptstrasse.? Da hingen die Fasanen und Hasen draussen. Auch Orangen gab es zu bestaunen die es bei uns höchstens zu Weihnachten gab. Musste ja durch den Zoll und war deshalb zu teuer für die meisten von uns.Ja das war´s wieder.

Ganz viele Grüsse aus dem endlich mal wieder sonnigen Schwabenländle. Ruth

schlafengehen70
24.02.2008, 15:57
Liebe Ruth.
Nun, wo Wolfgang alles so schön sortiert hat macht es auch Vergnügen um alles noch einmal zu lesen.
So lese ich meinen Namen den Du erwähnt hast. Ich weiß nicht auf ich darauf geantwortet habe. Im Schreiben bin ich nicht so gut wie Dein Wolfgang.
Aber ich habe auch meinen Lebenslauf auf einer CD mit Fotos geschrieben. Ohne das ich es wußte hat meine Tochter davon ein Buch machen lassen und mir zu Weihnachten geschenkt. Einen Ausschnitt habe ich Dir hier als Foto beigelegt.Wir waren doch so stolz wenn wir da unsere Schwimmtalente zeigen konnten. Ich machte da das DLRG und Horst sogar das Totenkopfschwimmabzeichen, wofür er eine Stunde lang schwimmen mußte. Das schaffte ich nicht.So siehst Du auch die Kinder und meine 9 Enkelkinder wollen so ein Buch von mir machen lassen. Die Interesse der Jugend ist da, aber sie wollen es nicht sagen. Deine Erzählungen sind so als ob ich es gesagt habe. Ja, hinter der Zugbrücke ist der Rummelplatz gewesen. Wir haben die selben Erinnerungen und müssen damit fertig werden.
Viele Grüße von Klaus aus Belgien der nicht an Deinen Zöpfen gezogen hat.

Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
28.02.2008, 09:54
Hallo lieber Klaus, ich freue mich ricchtig auch dich wieder hier im Forum zu sehen das heißt deime Berichte zu lesen. Alles was ich früher so geschrieben weiß ich auch nicht mehr. Ich werde es gelegentlich mal wieder lesen. Vieles haben wir auch damals im Chatraum besprochen. Ich denke gerne daran zurück.Auch an den Ferberweg wo du gewohnt hast und an unsere Lutherkirche in der du die Glocken geläutet hast. Lange habe ich mich auch nicht mehr im Forum gemeldet. Aber gelesen habe ich einiges. Ich dachte, daß ich alles schon geschrieben hätte und das stimmt eigentlich auch. Das Buch, das deine Kinder für dich gemacht haben hat dir betimmt viel Freude gemacht. Ich arbeite auch an eines das ich für meine Enkel haben möchte. Da wir im Herbst beim Danziger treffen in Travemünde einen großen Teil meiner Familie wieder gefunden haben bekam ich auch eine Menge alter Fotos. Ein wahrer Schatz...Da mit kann ich mein Familienbuch vervollständigen. Klaus, ich freue mich das du wieder da bist. grüße deine Brüder, Ruth