PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Sczipior



agnus
19.02.2021, 12:41
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Suche nach einem Christoph Sczipior 1743 geboren in Freystadt .
Bin mittlerweile einige Bücher durchgegangen, finde ihn als verheiratet mit
Louisa Lindeblatt geb 1740 und Maria Makowski, wobei ich bei Maria nicht sicher bin.
Es gibt einen Christoph Sczipior in den Kirchenbüchern GroßTrumnau, der heiratete aber anscheinend eine Helene Schultz.
Kinder gibt es auch einige, aber mittlerweile weiß ich nicht, ob es sich nicht um 2 unterschiedliche Personen handelt. Ein Kind sollte Louise geb 1786 sein, verheiratet mit Friedrich Fluck. ....Meine 4x Urgroßeltern.
Wie gesagt bei Christoph hänge ich total fest.
Vielleicht hat da jemand noch was für mich.
Danke und liebe Grüße Rosi

Lavendelgirl
19.02.2021, 18:10
Liebe Rosi,

in den Kirchenbüchern von Freystadt gibt es keinen Taufeintrag für Christoph SCZIPIOR, zumindest nicht im Zeitraum 1740-1745.
Und das Christoph und die Louisa LINDEBLATH die Eltern von der Louisa *23.06.1786 in Freystadt waren, steht doch fest.

agnus
19.02.2021, 21:17
Hallo Frank,

Ich habe den Christoff Sczipiorek gefunden in den Kirchenbüchern GroßTromnau.
Am 22. Dec hat Bartek Sczipiorek ein Fischer von Germen dessen Ehegattin Elsa seinen Sohn Christoff taufen lassen.
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61456/images/B3101_00018?pId=252512

Deswegen weiß ich nicht, ob das derjenige ist oder ein anderer.
Groß Tromnau und Freystadt waren sehr nah beieinander ?

LG Rosi

Lavendelgirl
20.02.2021, 17:28
Hallo Rosi,

weit von einander entfernt liegen die Orte nicht, siehe hier:
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/landkarte.php?karte=H6.jpg

agnus
21.02.2021, 08:47
Lieber Frank,

Danke.Kann es sein, dass dann dieselbe Familie etwas in Groß Tromnau eingetragen hat, obwohl sie in Freystadt waren?
LG Rosi

Lavendelgirl
21.02.2021, 14:24
Liebe Rosi,

wohl eher nicht, wenn die Familie in Freystadt wohnhaft war.
Aber ausschließen kann man es nicht, eventuell war der Pfarrer zeitweise nicht vor Ort und man musste auf eine andere Kirche ausweichen.